An die Mehrhundebesitzer...! Gassi mit drei Hunden (nebst Leinen)

Die Zwillingsleine ist eine gute Idee. Ich hänge auch schon mal meine beiden Leinen zusammen...hat den gleichen Effekt.
 
Apropos Zwillingsleine, wenn ich mit den Döggelchen an der Leine unterwegs bin, dann hänge ich sie gern an eine einzige Leine. Diese verstellbaren Dinger haben an beiden Enden einen Karabiner.
Das geht auch ganz gut.
 
Ich nehme meißtens die zwei Großen an eine Leine (also Karabiner an den einen, den anderen Karabiner an den anderen) und den Zwerg bzw. den Pflegehund an eine Separate Leine.
Kann recht wuchtig werden, wenn beide Monster gleichzeitig wie wild ziehen, ist aber noch machbar.
Allerdings weiche ich so oft wie möglich darauf aus meine Leelah frei laufen zu lassen und einen der anderen an die Flexi zu nehmen.
So kann ich mich am ehesten auf alle konzentrieren und keiner verheddert sich.
 
Wenn ich alleine mit Beiden gehe habe ich Sammy an einem Bauchgurt befestigt,und Nino an der Schlepp.
Wo es möglich ist läuft Sammy offline.

sammybi
 
Die Zwillingsleine ist eine gute Idee. Ich hänge auch schon mal meine beiden Leinen zusammen...hat den gleichen Effekt.

Das habe ich vorher auch immer gemacht. Aber mit der Handschlaufe ist es vieeeel bequemer. :denken24
Sie ist breit und schon weich und griffig zu fassen.
Z.B. hatten Merlin und Neo mal beim Schnuppern einen Seitenwechsel veranstaltet und dabei meine Hand recht unangenehm in der Leine eingeklemmt (sie hatte eine sich zuziehende Schlaufe gebildet).

Wenn ich alleine mit Beiden gehe habe ich Sammy an einem Bauchgurt befestigt

Ist das so ein Gurt für Jogger, oder wenn man Canicross macht?
An sowas hatte ich auch schon mal gedacht.
Meine Befürchtung war bisher immer, dass es Leinenverhedderei gibt, die Leine auf der Erde schleift, ich drauf trete,......
Z.B. haben meine Hunde während der Leinenpflicht mehr Freiraum an der Leine. D.h. sie dürfen dann schon mal von hier nach dort zum Schnuppern, schneller, langsamer, vor mir,....
Da denk ich immer, wenn Merlin direkt neben mir stehen bleibt, schleift die Leine auf der Erde und wenn ich sie kurz genug halte, hat er nicht genügend Freiraum.

Wie ist das bei dir?
 
Da die Leine nicht so lang ,und zudem elastisch ist ist das kein Problem.
Ich habe 2 ,eine hat einen richtig breiten Bauchgurt (ist zum joggen gut geeignet ) ,die andere ist wie eine normale Leine ,nur das das Endstück an dem der Hund befestigt wird elastisch ist.
Wie gesagt ,Sammy hört sehr gut und ist an ungefährliche Stellen fast immer offline.
Eine Alternative wäre vielleicht noch die eine Leine um kopf und Schulter zu hängen ,da hat man dann auch die Hände frei.

sammybi
 
Hallo,



ich laufe gelegentlich auch mit drei Hunden.

Am Anfang liefen alle an der Flexileine. Also zwei Flexi´s in der einen Hand (von meinen Zwergen) und die größte Flexi (vom Labrador) in der anderen Hand. Hatte ich Bock auf eine Zigarette, alle drei Flexi´s in eine Hand zwischen die Finger geklemmt und mit der anderen Hand geraucht. Wobei man bei der Art des Gassigangs aufpassen muss bzw hochkonzentriert sein sollte. Die Hunde alle schön im Auge behalten, grade wenn zwei von den drei Hunden gern Katzen oder anderes Viehzeug jagen und sich voll in die Leine hängen, aber da gilt einfach: konzentration und alle Hunde genaustens beobachten.


Mittlerweile sind die zwei Kleinen aber wieder an der kurzen Führleine, da sie durch das Flexilaufen 'verlernt' haben Fuß zu laufen.
Also Labbi in die eine Hand und die zwei Kleinen in der anderen Hand.


Mittlerweile finde ich es garnicht mehr stressig mit drei Hunden zu laufen und ich habe alle gut unter Kontrolle :jawoll:


Ich bin allerdings auch schon mal mit fünf Hunden an der Leine gegangen, aber auch das hat geklappt.




Liebe Grüße, Bianca :)
 
Ich habe mit meinen zwei kein Problem.... Wenn ich dann ausnahmsweise mal nen dritten Hund dabei habe, sind meine zwei an der normalen 2 Meter Leine in einer Hand und der dritte Hund auch mit ner normalen Leine oder Flexi in der anderen Hand. Ich versuche die Hunde dann aber auch immer so zu lenken das jeder auf seiner Seite ist ^^. Ich bin da mittlerweile auch echt entspannt. Und wenn sich die Leinen mal verdrehen oder irgendwas.... Wird halt kurz wieder alles gerichtet.
Tocs Pflegemama musste auch schon mit 5 Hunden raus, als meine zwei dort Urlaub gemacht haben. Alle an die Führleine und 2 in die Eine und 3 in die andere Hand.... Das läuft :) Sieht dann aus wie die Dogsitter aus den Filmen :happy33:
 
Hallo

Also ich habe 3 gleiche 2m Leinen,am ende mit einen Knoten statt Schlaufe.
Die Hunde laufen meistens in den gleichen Positionen Charly,Buby,Tinka.

Ich halte die Leinen wie Zügel zwieschen den Finger der rechren Hand,die Knoten verhindern das Durchrutschen.
Um die Leinen zu verkürzen oder die Hunde zu mir ran zu hollen, umfasse ich mit der linken Hand die Leinen kurz vor der rechrn Hand und bewege beide Hände nach aussen so das sich immer mehr Leine sich zwischen beide Hände befindet .(hoffe ihr versteht was ich meine)

Ich kann auch eine Leine in die Linke nehmen oder die Leinen neu sortieren.

Das erforder etwa mehr Aufmerksamkeit und Arbeit. Aber ich habe das Glück mit den Hunden spazieren zugehen, zum Gassi kann
ich sie vor die Tür schiecken.


lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben