Überlassungsvertrag mit dem Tierheim

Weil ja TH/TS ihre Verträge grad mit Rückholerecht und nur Weitervermittlung durch den Verein oft behaupten, das wäre im Sinne des Tieres. Ist es aber in vielen Fällen nicht. Wenn der Hund von einem guten Zuhause, die ihn nicht mehr behalten können, wieder ins TH müßte. Statt ohne Umweg in ein neues Zuhause gegeben werden zu können.

Sicher haben Tierheime Erfahrungen, die man nach normalen Maßstäben kaum glauben mag. Und das fliesst in die Vermittlung ein.
Andererseits darf man potentielle Interessenten auch nicht gleich unter Generalverdacht stellen und im übrigen ist Tierschutz ohne Beteiligung entsprechender Menschen, die die Tiere dann auch nehmen, nur schwerlich möglich.

Das ist - abgesehen von der Formulierung von Verträgen - ein dauernder Zwiespalt und letztlich eine Frage des Maßstabes, den das Tierheim anlegt. Man kann ja z.B. nur dann vermitteln, wenn die Haltung mindestens eine 2+ darstellt, man kann aber auch mit 3 zufrieden sein.
Schwierig sowas, sehr schwierig. Und sicher weisen Tierheime zu Recht mehr oder weniger viele Interessenten ab. Manchmal sicher auch zu Unrecht.
 
Das Vorkaufsrecht des Züchters ist m.M. nach noch mal was anderes als die zwingende Rückgabe des Hundes ans Tierheim.

Wie Du schriebst, haben Züchter ja oft gute Kontakte und können schneller geeignete neue Halter finden. Oder den Hund übergangsweise auch selbst zurücknehmen und in Ruhe suchen.
Das ist für einen Hund auf jeden Fall besser, als in ein überfülltes TH zurückzukommen. Wo die Chance auf schnelle neue Vermittlung oft nicht besonders groß ist. Und manche Hunde leiden halt auch sehr im TH, während es in der eher privaten Haltung eines Züchters dem Hund sicher leichter fällt, den Verlust seiner bisherigen Leute zu verkraften.

Das stimmt auf jeden Fall.
Aber ich meinte damit eher, dass man das Tierheim auf irgendeinem freundlichen Weg vielleicht informieren sollte, bevor man da mit irgendeiner Person auftaucht.
Ich kenne so einen Fall und da war das Tierheim sehr nett und fand es gut, dass der Hund nicht ins Tierheim musste, sie aber trotzdem auf dem Laufenden gehalten wurden.
 
Ich möchte noch einmal abschließend berichten, dass ich noch einmal mit dem TH telefoniert habe. Ich darf ihr ein neues Heim suchen, im Vertrag werden dann die Daten geändert und die nette Dame sagte mir, das wäre kostenfrei, weil auch sie möchte, dass Mina nicht ins Tierheim muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben