Die Angst vor schwarzen Hunden

Vor 25 Jahren meine allererster Hund war ein schwarzer Labbi Mischling, ich finde damals hatte keiner Angst vor ihr, vielleicht liegt es aber auch am Wandel der Zeit ich finde allgemein das die letzten Jahre die Menschen sich stark verändert haben und es mittlerweile meistens 2 Lager gibt Hundeliebhaber und Hundehasser. Meistens gibt es kein mittendrin mehr. :frech1:

Da kann ich nur zustimmen.Sicherlich kann man niemanden verurteilen der Angst vor Hunden hat,aber man sieht manchmal ja schon,wie die Eltern es ihren Kindern anerziehen.Sie reissen ihre Kinder sofort auf den Arm und rufen "vorsicht Hund".Naja wie soll das Kind da einen normalen Bezug zu den Tieren bekommen?
Es gibt aber genauso anders rum ein wenig,ich nenn sie mal größenwahnsinnige Eltern,die ihre Kinder,welche gerade mal laufen koennen,einfach mal zu dem Hund stolpern lassen.Mit den Worten "schau mal ein Wauwau".und das kind laeuft mit ausgestreckten Armen und einem froehlichem "wauwauwau"zum Hund.:D
Gott sei dank ist luba da total tiefenentspannt.Es ist immer ein grosses Gelaechter wenn Luba 2cm bevor das Kind ihn beruehren kann ploetzlich abdreht.;)
 
Farbe ist doch eigentlich Wurscht

Also ich habe viel mehr Respekt vor kleinen nicht ausgeglichen Hunden a la Jack Russel...
2 davon habe ich bereits in einem Zustand erleben müssen mit der, der Halter überfordert war.

Und wenn das Herrchen oder Frauchen überfordert ist...wirds auch gefährlich....


Ansonsten bin ich vorsichtig was Bullterrier oder Rottweiler angeht....aber auch hier ist es wichtiger den Halter anzuschauen...

Oder was meint Ihr...?

Mein Sohn (5) will am liebsten alle Tiere knuddeln......der würde es auch bei einem echten Bären versuchen
 
Ja, die Jack Russel und ihr Ruf. :happy33:

Neulich hat mir mal jemand gesagt bei ihm fangen Hunde erst ab Schäferhundgröße an. Dann kam die Frage welche Rasse meine Hunde sind. Oh, ein Jack Russel. Die sind aber auch nicht einfach, oder? Meinen finde ich einfach.

Ich erwische mich aber auch oft bei den Rassevorurteilen. Ich habe das Frauchen eines Beagle gefragt ob er nicht verfressen ist (nein, ist er nicht) und das Frauchen einer weißen Schäferhündin ob sie ängstlich ist (nöö). Aber sobald das Gespräch in die Tiefe geht taucht doch das eine oder andere rassetypische Verhalten auf.:zwinkern2:

Allgemein habe ich keine Angst vor schwarzen Hunden. Warum auch? Ein bisschen misstrauisch bin ich bei sehr kleinen Menschen mit sehr großen Hunden. Ist ja auch wieder ein Vorurteil aber ich überlege mir dann ob die den Hund auch halten können wenn er richtig Leinenterror veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Jack Russel und ihr Ruf. :happy33:

...

Ich erwische mich aber auch oft bei den Rassevorurteilen. ...


Wautzi, ich hatte mal ein Kostkind, einen JRT.
Das erste was ich dann mit Max (BC) gelernt habe war,
"es gibt im Wesen des Jagdhundes einen Unterschied zum Hütehund. Hund ist nicht gleich Hund"

Nicht jeder Mensch ist für jeden Hund geeignet, ich war nix für den JRT!
Du anscheinend schon und das ist auch gut so,
sie sind ja wunderbare Hunde (wenn auch nix für mich)!

Angst habe ich vorab vor allen großen und starken Hunden.
Es kommt dann einfach auf die Menschen hinter diesen Hunden an ob ich mich in die Nähe des bestimmten Hundes traue oder nicht.
Ich muss jedoch zugeben, in meiner HuZo ist ein Pekinese dem ich aus dem Weg gehe.
:frech1:
 
Ich liebe Deutsche Schäferhunde, bin ein großer Fan, trete denen aber meist etwas skeptisch gegenüber.
Bisher habe ich erst einen Schäferhund kennen gelernt der NICHT einen an der Klatsche hatte, bei einem Forumstreffen mit einer Userin von hier.
Alle anderen die ich bisher kennen gelernt habe hatten irgendwie ne Meise.
Wie schon gesagt wurde kommt das aber auf den Menschen hinter dem Hund an.
Der Schäferhund den ich beim Forumstreffen kennen lernen durfte war klasse, ich denke weil die Besitzerin auch klasse war und wusste mit dem Hund anständig umzugehen.
 
Meine Hündin ist auch schwarz. Unsere Nachbarn kennen Sie von Welpen an und finden Lady total knuffig. Beim Gassi gehen passiert es aber häufig das Leute mit Kleinen Hunden Panik bekommen und ihre Fellnäschen auf den Arm förmlich hoch katapulieren. Versuche denen dann zu erklären das mein Hund nichts macht...:nachdenklich1: aber es hilft nichts. :traurig7: Ich leine Lady immer an wenn ich in einiger Entfernung Leute mit Hunden sehe. Egal ob groß oder klein.

Liebe Grüße Gabi und Lady
 
Vielleicht liegt es daran, dass du den Hund anleinst?
Ich mache das ja auch. Sollte ja auch so sein. Aber dadurch wirkt auf manchen Menschen der Hund "gefährlicher" :nachdenklich1:
Wenn der Hund nichts tun würde, werden die nie angeleint ist das Argument. Eigentlich traurig
 
Vielleicht liegt es daran, dass du den Hund anleinst?
Ich mache das ja auch. Sollte ja auch so sein. Aber dadurch wirkt auf manchen Menschen der Hund "gefährlicher" :nachdenklich1:

Wenn ich Hund und Mensch nicht kenne, schätze ich das auch oft genau so ein. :denken3:
 
Ich leine meinen Hund nur an wenn andere Hundebesitzer ihren Hund auch anleinen. Ich beobachte die Leute immer. Da Lady schon 60 cm hoch ist und relativ viel Fell hat wirkt sie vielleicht auf andere Menschen mit Hund " gefährlich".Manche Hundebesitzer sind aber zum Glück einsichtig und wir lassen unsere Hunde nach dem beschnuppern gleichzeitig los. Nur bei den Älteren Leuten klappt es leider nicht. Die stehen immer kurz vorm Herzinfarkt und vermeiden den Kontakt...Ist auf der einen Seite auch verständlich..

Liebe Grüße Gabi und Lady
 
Ich könnte mir vorstellen dass es neben vielen anderen Faktoren (Religion, Film-Industrie, etc.) auch mit der Rasseliste zu tun hat. Anfänglich standen ja einige schwarze Hunderassen (Rottweiler, Dobermann) auf der Liste. Und Zeitungen druckten bei Hundeangriffen gerne mal Rottis und Co. ab. Was heute der Pit Bull ist, war in den 80er der Rottweiler. Grob verglichen, was die öffentliche Wirkung angeht.

Zumindest kommt mir der Gedanke, wenn ich an die Auswirkung der Rasseliste auf Molosser denke. Seit Pit, Staff und Co. auf der Liste stehen, scheinen viele Menschen Angst vor diesem runden Kopf mit der mittellangen Schnauze zu haben. Wieviele Laien denken vorurteilsbehaftet "Pit Bull!", sobald sie einen Cance Corso, Dogo Canario, Dogo Argentino, American Bulldog und Co. sehen.

Dass Rotti und Dobi auf der Liste stehen, hat schwarzen Hunden jedenfalls nicht gut getan.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben