Angst vor Jägern

Geht euch das auch so, dass ihr seit ihr Hundebesitzer seit, ein ungutes Gefühl im Bezug auf Jäger habt?

Ich merke das jetzt mit Abby. Mit fällt auf wieviele dieser Jägertürme hier auf den Feldern stehen und es macht mir große Sorge. Früher habe ich da nie so drauf geachtet - und ging ja auch nicht so oft spazieren.

Wie geht ihr damit um? Hund nicht ableinen? Spezielle Signalhalsbänder tragen lassen? Gut sichtbare Schleppleine?
 
Nö, ich mach mich da nicht verrückt ehrlich gesagt. Wozu auch ?
Unsere beiden Schleppleinen haben zwar Neonfarben ( Orange und Pink ), aber nicht wegen den Jägern oder sonstwem. Die Orange gab es nur in Orange, und ich steh auf die Farbe Pink.
Wenn ich jetzt anfange mich verrückt zu machen brauch ich gar nicht mehr mit dem Hund vor die Tür, denn theoretisch lauern an jeder Ecke gefahren.
Autos, zerbrochene Glasflaschen, andere Hund, Menschen... und Jäger die betrunken sind oder einen Hund nicht von einem Hirsch unterscheiden können.
 
Ohje, dann müssze ich vor so vielen Dingen Angst haben....meine Kinder dürften nicht allein zum Schulbus, ins Freibad oder über die Straße gehen, ich würde kein Auto mehr fahren, meine Hunde dürften nicht am Strand laufen (könnten ja von den Nordseewellen weggespült werden),......

Nein, ich habe keine Angst.
Bei uns ist im Moment Leinenplicht wegen der Brut- und Setzzeit - da sind sie auch angeleint.
nsonsten dürfen sie frei laufen.
Aber meine Hunde kennen auch das ommando "auf den Weg", d.h. es wird nicht im Unterholz und durch den Wald gestromert.
 
Geht euch das auch so, dass ihr seit ihr Hundebesitzer seit, ein ungutes Gefühl im Bezug auf Jäger habt?

Ich merke das jetzt mit Abby. Mit fällt auf wieviele dieser Jägertürme hier auf den Feldern stehen und es macht mir große Sorge. Früher habe ich da nie so drauf geachtet - und ging ja auch nicht so oft spazieren.

Wie geht ihr damit um? Hund nicht ableinen? Spezielle Signalhalsbänder tragen lassen? Gut sichtbare Schleppleine?
Um welche Uhrzeit bist du denn unterwegs? Tagsüber wird meist nicht geschossen....oder sagen wir mal, die meisten Jäger, in unserer Gegend, die ich kenne schießen tagsüber nicht.
 
Meine Hunde dürfen den Weg sowieso nicht verlassen und ich hoffe, dass Jäger nicht "einfach so" von den Türmen runterschießen denn ich bin da als Mensch ja auch noch unterwegs und möchte auch nicht in die Schußlinie laufen.
 
...die Türme nennt man Hochsitze:jawoll:

Ein Jäger schoss -glaube ich- mal im Herbst so um 17.00h . hat mir das aber vorher gesagt, ich war gerade bei uns am Stall, deshalb hab ich das mitgekriegt
 
Um welche Uhrzeit bist du denn unterwegs? Tagsüber wird meist nicht geschossen....oder sagen wir mal, die meisten Jäger, in unserer Gegend, die ich kenne schießen tagsüber nicht.

Ich höre hier auch tagsüber Schüsse.
Und in der Zeitung liest man immer mal wieder, dass Hunde erschossen wurden, auch auf dem Weg.
 
Hatte letztens einen Beitrag gelesen wo ein Hund von einem Jäger versehentlich erschossen wurde. Am nächsten Tag lief ich prompt mit Luke und Jack durch den Wald, da war mir kurz bissl mulmig als mir der Bericht wieder einfiel.

Ansonsten, Angst hab ich keine vor Jägern, aber im Hinterkopf hab ich sie im Wald immer einfach darauf bezogen, dass sich meine Hunde im Rahmen bewegen müssen (auf dem Weg, nicht im Unterholz beispielweise), falls uns einer der Kameraden übern Weg läuft.
 
Also hier in unserer Gegend habe ich eigentlich keine Angst vor Jägern,mein Hund ist sowieso immer an der Schleppleine und damit nah bei mir.
Davon abgesehen kennen die Jäger und Förster hier in der Gegend ihre Pappenheimer ,und wissen genau,welche Hunde an der Leine sind und welche nicht.Und selbst wenn,würden sie nie absichtlich auf Hunde schiessen.
In fremden oder unübersichtlichen Gebieten ist mein Hund eh immer von selbst sehr nah bei mir,ich würde das aber auch von mir aus so halten.

Allerdings halte ich es generell so,dass wenn ich Jäger auf der Pirsch oder auf den Hochsitzen sehe,bzw.Schüsse höre,dass ich meinen Hund dann erstmal "bei Fuss" zu mir nehme und das Gebiet verlasse.
Wie gesagt,vor absichtlichem erschiessen habe ich keine Angst,aber in sofern habe ich schon das mulmige Gefühl ,dass wir vielleicht "mal blöd im Weg stehen könnten",wenn der Jäger auf Wild schiesst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben