Wie Kind Angst vor Hunden nehmen?

Hallo zusammen :winken5:

Ich hab da mal eine Frage an euch, evtl kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Es geht um eine Freundin von mir und ihre Tochter, die panische Angst vor Hunden hat.

Erst mal eine kleine Einführung um was es geht:

Meine Freundin und ihrer Familie ( Mann und 3 Töchter im alter von 11,8 und 6 Jahren) sind am überlegen sich auch irgend wann in den nächsten Jahren einen kleinen Hund an zu schaffen. Vor allem die große Tochter wünscht sich von Herzen einen Hund.

Natürlich erst wenn die Umstände optimal sind und alle Familienmitglieder damit einverstanden sind.
Das größte Problem ist aber das die 8 Jährige Tochter panische Angst vor Hunden hat. Sie kennt meinen Hund Odin (Cavalier King Charles Spaniel) 8 mon. alt von Anfang an.

Als wir Odin vom Züchter geholt haben war er 12 Wochen alt und sie hatte auch da schon Panik vor ihm und rennt weg oder versucht sich auf erhöhten Möbeln in Sicherheit zu bringen. auch wenn der Hund sich gar nicht für sie interessiert.

Streicheln oder ein Leckerchen geben ist undenkbar. Wenn sie draußen einen Hund auf der Straße sieht (auch wenn es ein kleiner Hund wie Yorki ist) der auf sie zu kommt, auch an der Leine, gerät sie so sehr in Panik das sie sogar auf die Straße rennt.:traurig2:

Wir würden ihr gerne versuchen irgendwie die Angst vor Hunden zu nehmen. Wissen aber nicht wie am besten um nicht alles noch schlimmer zu machen.

Hat hier evtl jemand Erfahrung mit sowas und kann uns Tipps geben wie wir es am besten angehen?

Liebe Grüße Anja
 
Genau das ist das schwierige.
Sie hat nie eine schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht.

Kannte halt bis her nur keinen persönlich, weil im Umfeld niemand einen hatte.
 
Oftmals liegt es an der Einstellung der eigenen Eltern oder des Umfelds (Freunde, Verwandte usw), die einem Kind unbewusst die Angst zeigen. Ich hatte das damals oft erlebt, als ich noch in Köln gewohnt hab. Gegenüber von meiner Wohnung war eine Grundschule und bei meiner Mittagsrunde kam ich da immer vorbei, als die Eltern ihre Kinder abholten. Sehr viele Eltern haben ihre - bis dato - meinem Hund gegenüber neugierigen Kinder panisch an die Hand gepackt und zur Seite gezogen, sich teilweise sogar schützend vor das Kind gestellt. So schürrt man Angst und dementsprechend haben die Kinder irgendwann automatisch ängstliches Verhalten gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Familie ja kenne, kann ich auch das ausschließen.
Außer ihr hat ja aus der Familie sonst keiner angst, die beiden Schwestern haben ja auch keine Angst, im gegenteil.

Allerdings hat sie vor allen Tieren Angst, sogar von unserer Katze.
 
Frage mich dann nur, warum es beim mittleren Kind durchkommt, aber nicht bei der Großen oder Kleinen. Da müssen sie ja dann anders mit umgegangen sein. In der Regel behält man doch grob seinen Erziehungsstil bei und die Verwandten / Bekannten, die eine Angst ebenso schüren könnten, wären bei allen Kindern die Gleichen. Irgendwie denke ich da, müssten dann alle mehr oder weniger Angst / zu großen Respekt vor Hunden haben :nachdenklich1: Bin da aber grundsätzlich bei dir. Kenne das von Eltern auch, die derart selbst panisch sind und ihrem Kind so die Angst mitgeben.

- - - Aktualisiert - - -

Allerdings hat sie vor allen Tieren Angst, sogar von unserer Katze.

Da würde ich dann vielleicht mal eine Beratungsstelle aufsuchen, um dieser grundlegenden Angst auf den Grund zu gehen. Es gibt ganz tolle Kinderpsychologen, die der Familie dabei helfen können.
 
Wenn es so schlimm ist, würde ich da professionelle Hilfe für das Kind suchen. Und nicht allein oder mit Bekannten rumprobieren. Sonst man möglicherweise alles noch schlimmer machen, wenn man es verkehrt angeht.
 
Ok also niemand da der Tipps hat was man versuchen könnte um ihr die Angst (aus welchem Grund auch immer sie diese hat) nehmen kann?
Ich denk Kinder Psychologe ist der letzte Weg, erst wollen wir versuchen ihr die Angst selber zu nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben