Die Angst vor schwarzen Hunden

Hallo ihr lieben,

immer wieder fällt mir auf, dass die Menschen besonders vor schwarzen Hunden angst haben und aus dem Weg gehen und Eltern ihren Kindern erklären, dass sie gefährlich sind.
Sogar schwarze Labradore oder Pudel werden gemieden.
Kann mir jemand sagen, woher dieser Glaube kommt?

Liebe Grüße
Isabell
 
Huhu,

ja mit dieser traurigen Wahrheit wird denke ich jeder Besitzer eines größeren,schwarzen Hundes ab und an konfrontiert, sogar kleinen schwarzen Hunden wird nachgesagt sie seien unberechenbarer und öfter Wadenbeißer...:wuetend2:
Da gebe ich Betty auf jeden Fall Recht, das ist auf unsere Urängste zurück zu führen, da schwarz gleichzusetzen ist mit dunkel und das "Dunkle" oft gefährlicher scheint. Genauso wie dem Körper ein bitterer Geschmack sagen soll: Vorsicht!Eventuell giftig.
Leider oftmals auch in Statistiken von Tierheimen zu beobachten, welche Tiere es "schwerer haben" vermittelt zu werden.

Grüße
 
Schwarz = dunkel.... und das signalisiert anscheinend "Vorsicht".
Leider sind ja auch in den Tierheimen die schwarzen Hunde viel schwerer zu vermitteln als helle.
Blöd, ist aber so.....
 
Also ich lass' mir schon einreden, dass dunkle Hunde gerade in Filmen oder Märchen als bedrohlich wirken. Ein Film wo ein Hund als böse dargestellt werden soll wird mit einem Golden Retriever wohl weniger wirken als mit einem Dobermann. Das sehe ich schon ein.

Was ich nicht verstehe ist, wie dämlich die Menschen denn bitte sein müssen um das auf's echte Leben zu übertragen. Aber das ist wohl wieder das Thema mit den Vorurteilen ..
 
Dabei ist es doch glaub sogar eher so. Dass helle Hunde sehr viel schneller zu aggressionen neigen. Ganz besonders solche mit Rotanteil?

Bei Jack war ich meistens ja ganz froh, wenn die anderen Hundehalter vor uns geflüchtet sind. Irritierend fand ich das nur, wenn ich einen Hundehalter mal ohne Hund getroffen hab und die trotzdem die Straßenseite gewechselt haben um Abstand zwischen sich und Jack zu bringen.

Die Frage mit der Urangst. Was sagt das eigentlich über einen Menschen aus, wenn ihm besonders die schwarzen/dunklen Hunde angetan haben? :denken24:

@Schnegge. Ja aber wenn du dich in Filmen tatsächlich eher vor einem dunklen Hund fürchtest als vor einem hellen. Dann ist das doch genau das. Wo du das nur im Film siehst (aus welchen Gründen?!), sieht jemand der generell nicht so ein Faible für die Materie Hund hat dies eben auch außerhalb so.
 
@Schnegge. Ja aber wenn du dich in Filmen tatsächlich eher vor einem dunklen Hund fürchtest als vor einem hellen. Dann ist das doch genau das. Wo du das nur im Film siehst (aus welchen Gründen?!), sieht jemand der generell nicht so ein Faible für die Materie Hund hat dies eben auch außerhalb so.

Nene, ich fürchte mich nicht mehr, ich sage nur, dass es wohl besser wirkt. Stell dir vor, da ist ein Friedhof, alles dunkel und mittendrin steht ein zähnefletschender weißer Pudel. Wirkt dann sicher nicht so beängstigend wie ein schwarzer Dobermann. Aus filmischer Sicht verstehe ich das schon - und ich hätte nachts am Friedhof sowieso Angst, egal ob da jetzt ein Hund steht oder nicht.

Aber ob mir tagsüber ein weißer Pudel oder schwarzer Dobermann begegnet ist mir schnuppe. Ist es mir im Film auch, nur da geht es eben um die Wirkung.
 
Stell dir vor, da ist ein Friedhof, alles dunkel und mittendrin steht ein zähnefletschender weißer Pudel.

:happy2:

Die hellhäutige Menschheit ist doch grad erst über ihre Angst vorm "bösen schwarzen Mann" hinweg - vielleicht sind die bösen schwarzen Hunde als nächstes dran, ihr Ansehen zu verbessern :zwinkern2:
 
Ich glaube, dass da auch so ein bisschen mit reinspielt, dass die "Guten" in Märchen oft blond sind und die "Bösen" dunkelhaarig und das das dann auch auf Hunde übertragen wird.

Ich bin am WE dem Besitzer eines 11 Wochen alten schwarzen Labrador begegnet. Kaum größer als meine Jungs aber der Besitzer sagte, dass manche jetzt schon zurückhaltend auf seinen Hund reagieren. Normalerweise wollen alle Menschen Welpen ja immer gern streicheln weil sie ja so niedlich sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben