Der Zweithund!

Da schliesse ich mich Pucki an.

Wenn man als Züchter die Rasse erhalten will, kann man nicht immer A-Hüften miteinander verpaaren.
Ideal ist es zwar, aber längst nicht aussagekräftig in Bezug auf die Gesundheit der Nachkommen und die Erhaltung eines möglichst großen Genpols.
Die Chance auf gesunde Welpen überwiegt zwar bei einer guten Zucht, aber eine Garantie ist es nicht.

Willow stammt auch nicht aus einer idealen Verpaarung, jedenfalls was die HD-Werte betrifft. Allerdings ist ihr Stammbaum so einzigartig für Deutschland, dass ich jetzt das Risiko eingegangen bin. Von ihrer mütterlichen Seite bringt sie zwar viel HD-A mit rein, aber von der väterlichen Seite eben auch nicht so schöne Ergebnisse.
Ich habe 2 Jahre gesucht und in allen anderen Stammbäumen waren ständig dieselben Vorfahren vertreten. Das passiert, wenn z.B. immer dieselben Rüden zum Decken genommen werden.
Inzucht/Linienzucht wilkl ich nicht, also warte ich jetzt genervt, bis sie alt enug zum Röntgen ist.

@Monstie
Beide Eltern A-Hüften ist nicht die Regel und schon mal toll.
Sie könnten aber selbst von Eltern/Großeltern mit schlechten Hüften abstammen.
Du siehst also, eine Garantie ist es nie.
Hast du ein gutes Gefühl bei dem Züchter, vertraust du ihm bei der Aufzucht, ist Sympathie da,...dann kannst du es meiner Meinung nach nicht besser treffen.
 
Hab mal kurz ne Frage:

Ist es überhaupt möglich immer nur elterntiere zu verpaaren die "A-Hüften" haben, wird da nicht irgendwann der Genpool zu klein ?

Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nicht anschließen.

Zu dieser Thematik lohnt sich u.a. ein Blick auf diese Seite : http://www.vhh-ev.de/hd.htm

Das Züchter es vermutlich anders sehen - immerhin wären von heute auf morgen gut die Hälfte der Tiere zuchtuntauglich - kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, unterstützen würde ich persönlich aber solche Zuchten heute nicht mehr mit einer Kauf von Nicht-HD Freien Hunden. Und gerade die Retriever Züchter sind da leider sehr uneinsichtig und haben leider eher ihr Portemonnaie im Blick als die Weiterentwicklung ihrer Rasse.

Torsten
 
Ich denke, das hängt auch immer damit zusammen, wie groß die Population einer Rasse ist.
Bei z.B. Schäferhunden, Goldies und Labbis würde ich auch nur mit rein HD freien Tieren züchten. Die Population dieser Rassen ist sehr groß, es müsste also genügend Auswahl an guten Stammbäumen und gesunden Tieren geben.
Wie weit der Flat Coatet verbreitet ist, weiß ich nicht.
Wenn man eine Rasse mit noch wenigen Vorfahren/einem kleinen Genpol hat, muss man manchmal auch einen Hund mit mit nicht völlig perfekten Hüften in die Zucht nehmen. Dann kommt es eben darauf an, wie man damit weiter verfährt.
Ich kann nur sagen, obwohl die Vorfahren meiner Rasse teils wirklich schlechte Hüften hatten, sind die Zuchthunde hier in Deutschland mittlerweile fast alle HD-frei oder haben B-Hüften.
Wenn man bei ihnen jetzt allerdings nur noch A-Hüften verpaart, würde die Rasse aussterben, weil der Genpol einfach noch viel zu klein ist.
 
Erstmal vielen Dank an euch alle!
Auch wegen den Links, da werd ich mich gleich mal dran setzen um sie zu lesen. :danke:
Dadurch, dass er ja im DRC züchtet, kann man ziemlich gut zurück verfolgen was für eine HD-Einstufung die Elterntiere haben.
Die Eltern der Mutter hatten beide HD A1, die 2 Großeltern HD A1, einer HD A2, einer HD B, die Generationen davor haben die Meisten HD A 2, zwei haben HD B, der Rest hat keine Infos dazu.
Beim Vater lässt sich das leider nicht ganz so toll verfolgen. Sein Vater hat HD A über seine Mutter steht HD-Mäßig nichts drin, bei seinen Großeltern steht bei zwei gar nichts dazu, einer hat HD A einer HD B.

Zum Termin werd ich gehen, dann kann ich mir ein Bild vor Ort machen. Wie gesagt, am Telefon hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Aber ich warte lieber erstmal ab, nicht dass ich mich zu sehr freue und dann tieftraurig bin, wenn mir die Aufzuchts-Stätte dann doch nicht gefällt!

Nochmal: :danke:

Ach ja, falls das wichtig ist, beim Vater ist die Inzuchtkoeffiziens der letzten 4 Generationen bei 0,00%
Bei der Mutter liegt diese bei 3,12 % auch der letzten 4 Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass er ja im DRC züchtet, kann man ziemlich gut zurück verfolgen was für eine HD-Einstufung die Elterntiere haben.

Nur um Missverständnisse auszuschließen. Von welchem DRC sprichst du ? Es gibt bekanntermaßen mehrere Zuchtvereine mit dieser Bezeichnung.

Torsten
 
Japp genau den DRC mein ich. :zustimmung2:

Wenn ich den Link richtig verstanden habe, dann ist das ja sozusagen einfach ein ausführlicherer Stammbaum. Oder???

Zitate aus dem Link:
Nun hilft es der praktischen Zucht wenig, wenn die Daten zwar schön ordentlich im Computer stecken, vor Ort bei den Zuchtentscheidungen aber nicht zur Verfügung stehen. Der Züchter, der Zuchtwart und weitere interessierte Personen müssen einen möglichst aktuellen Einblick in die Daten erhalten. Das läßt sich mit Listen, die zumal in größeren Populationen schnell Buchstärke erhalten, nicht in vernünftigem Maße gewährleisten. Also kam die Idee auf, diese Informationen auf elektronischem Wege als Auszug aus der gesamten Datenmenge des Zuchtverbandes an die züchterische Öffentlichkeit zu bringen. Eine Realisierung hierzu ist DOGBASE.
 
Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Also, wir haben uns heute den Züchter angesehen.
Seine Hündin wurde am 22. Mai gedeckt und nächste Woche weiß er, ob sie auch wirklich trägt.
Wie angekündigt sind wir heute hin um uns die Hündin und die Zuchtstätte anzusehen.
Die Hündin ist echt toll, sie hat die ganze Zeit mit mir geschmußt und ist super hübsch.
Gesund ist sie auch, zumindest macht sie mir den Eindruck. Auf die Erbkrankheiten ist sie ja sowieso getestet, aber auch so macht sie einen guten und fitten Eindruck.
Der Züchter... naja... ist nicht gerade ein geselliger Mensch. Ich denke aber, dass das wohl seine Art ist. Er war früher Human-Mediziner ist jetzt Rentner und hat sich seinen Traum erfüllt. Er züchtet nicht nur Flat Coateds, das macht er wohl eh nicht wirklich groß, sondern er züchtet vor allem Sportpferde. Seine Hündin ist jetzt 6 Jahre alt und hat erst einmal geworfen.
Aber er hat wohl mit andern Hündinnen schon seit 30 Jahren gezüchtet. Immer mal wieder ein Wurf, aber nicht regelmäßig. Trotzdem ist er ein eingetragener Züchter des "Deutschen Retriever Clubs".
Wir haben viel geredet und ja... naja, ich denke schon, dass er seine Tiere liebt. Über alles. Er ist wohl einfach nur nicht so gesellig.
Aber gut, er wird die Aufzucht wohl mit sehr viel Liebe machen.

Wünsch euch jetzt erstmal ne gute Nacht. Ich muss jetzt erstmal über vieles nachdenken.
 
Wenn du über Flats was wissen willst frag mal die Userin ElkeEi, die hat einen und ich kenne sie persönlich und weiß, dass sie sich viel mit Zucht und Co beschäftigt hat bevor sie ihn angeschafft hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben