der hund in der familie - mehrsprachig???

sagt mal - wie macht ihr das in der familie???

bevor wir scotti zu uns geholt haben, haben wir so einige male familienrat gehalten - wir, das sind mein mann und unser 9-jähriger sohn.

dort haben wir besprochen, was wir erwarten, was wir wollen, was wir nicht wollen, jeder hat seine punkte aufgeschrieben, wir haben pflichten verteilt (klar, daß das nur war, um unserem sohn die aufgaben klarzumachen...)

ja, und da ich bei meinem ersten hund jegliche erziehung "vergessen" habe (ich war jung und....) wollte ich bei scotti alles besser machen (is ja nicht schwer... :happy2:) hab ich einige bücher gelesen, videos mit unserem sohn angeschaut und eine art erziehungskonzept mit meinen herren durchgesprochen.

ich verbringe die meiste zeit mit dem hund und bin auch die, die vorgibt, was passieren soll und vor allem wie.

so hab ich also meine befehle, die goes und no goes, erkläre den beiden immer wieder was, warum und wie...

aber so langsam verzweifel ich!

ich finde es gerade jetzt "am anfang" (scotti ist 9 monate alt und seit 3 monaten bei uns) so wichtig, daß alle die gleichen kommandos verwenden und gleiches verbieten und gleiches erlauben.

ich red mir den mund fusselig, daß es nicht komm sondern hier heißt - nicht, weil ich meinen kopf durchsetzen will, sondern weil wir es gemeinsam so festgelegt haben.

und es heißt auch nicht "scotti hier", sondern "hier" und auch nicht "scotti sitz" sondern sitz

mein gutmütiger, lieber mann läßt so vieles durchgehen
unser sohn spricht mit dem hund, als wäre er schwerhörig und ein bundeswehrsoldat und er der feldwebel...


inzwischen bin ich dazu übergegangen, so gut wie gar nicht mehr zu sprechen, sondern fast ausschließlich über handzeichen und mimik mit scotti zu kommunizieren, denn die wenigen handzeichen, die die herren verwenden, machen sie richtig..:happy4:

wie macht ihr das???
vielleicht ist es ja auch ok, daß der hund von jedem anders behandelt wird und ich rege mich völlig umsonst auf...

och mann (ähm männer...) :happy2::happy2::happy2:

schreibt doch mal, wie ihr das macht

grüße, ulla :winken5:
 
Na ja, also ich denke dem Hund ists piepe ob nun "hier" oder "Scotti hier" gerufen wird. (Wobei ich eher zu zweiterem tendiere da ich meine Hunde mit Namen ansprechen muss, sonst wissen sie nicht wer gemeint ist :D )

Abgesehen davon ist der Hund ein total anpassungsfähiges und intelligentes Tier dass sich durchaus auch mal auf "mach mal sitz" anstelle nur auf "sitz" hinsetzt.

Sicher ist es für ihns schwieriger da Hunde ja wenig über Laute kommunizieren, aber durchaus machbar.

Meine Hündin kann z.B. Hörzeichen in 3 Sprachen und ob ich ihr jetzt "Sitz!", "Sed!" oder "asseoir!" sage, sie wird sich hinsetzen. Selbst wenn mein Freund sagt "Pina meine Liebe, setz Dich doch mal hin!" Tut sie das genauso. ;)

Ich weiß selber wie sehr man sich darüber ärgert und dass es einen zeitweise krank macht, aber so lang Dein Hund versteh worum es geht, ists doch alles in Ordnung.

Unfair würde es beispielsweise werden wenn Scotti getadelt wird, für etwas was er nicht weiß oder gelernt hat (sich bspw. auf "Setz Dich da mal hin!" nicht setzt). Aber alles andere ist denke ich normal und auch für unsere Hunde kein Weltuntergang. :)

Jeder geht nun mal anders mit Tieren um und wenn sie dabei nicht zu schaden kommen ist es doch in Ordnung (allerdings krieg ich auch n Anfall wenn mein Freund meine Hunde im Marinebefehlston durch die Gegend ordert, da ist bei mir dann auch Schluß mit lustig, denn hören können die beiden doch sehr gut. :) ).
 
also bei uns ist es auch so,ich mache mit den hunden alles ,hundeplatz,usw. da heißt ,,hier ,, vorsitz und mein mann sagt hier wenn er rankommen soll.außerdem denkt er sie sind schwerhörig.da bich mit sammy die begleithundeprüfung machen möchte ist es einfach wichtig,immer die gleichen kommandos für ein bestimmtes verhalten zu geben.hab ihm dann verboten bis zur prüfung dem hund kommandos zu geben.gab und gibt öfter streit deswegen.schade aber ein mancher ist einfach uneinsichtig.kann dich durchaus verstehen.


lg. sammybi
 
Was ich gemacht hab?

Resignieren... seit 4 Jahren sagt mein Mann "Fuß", wenn Sunny in seine nähere Umgebung kommen soll... so als Beispiel...

Ich hab aufgegeben. :frech1:
 
Hm, naja, mein Mann ist schon seeeeehr resistent gegen Anweisungen :D
Kann nur für Dich hoffen, dass Du es bei deinem schaffst.

Klare Anweisungen, viele Wiederholungen, Absichern, immer wieder absichern und dabei in die Augen gucken :happy2:
 
Also bei mir gibt es nicht immer ein klares Sitz...Muss ich schon zugeben :verlegen1:
Aber er setzt sich, egal ob ich "sitz", "Setz dich" oder auch "setsch hie" sag. Ich kann es sogar mit vollem Mund nuscheln und er versteht was ich will...und manchmal reicht auch nur ein Blick und er sitzt.

Ich denke es sollte in einer Familie eben auch eine klare Linie sein, wer denn nun der Rudelführer ist. Wenn das der Hund weiss und versteht, sollte das alles kein problem sein denk ich...
 
aber eins muss ich ja mal zur ehrenrettung sagen:

gehen wir gemeinsam mit scotti raus, zeigt die leine an, wer was sagt.

soll heißen: nehme ich meine "lieblingsleine" - sagt er nix und ich rufe, hole, lasse bei fuss gehen und er geht mit
nimmt er die runde leine, die er so mag, halte ich die klappe.

und das funzte ohne absprache vom ersten tag an.

:winken5:
 
Hallo!

Bei meinen hunden habe ich alle Kommandos auf je zwei verschiedene Hörzeichen beigebracht. Da sie immer mit mir zur Arbeit kommen und die Jungs dort nicht verstehen, was es heisst, wenn man sagt: "Lass die hunde in Ruhe, wie sollen die denn was lernen, wenn ihr immer mit den Kommandos so rum hampelt?!?!?!!!!" and ich das eine gute Lösung. Die Jungs verwenden die normalen Kommandos wie "sitz" und "Platz" und ich eben meine eigenen. Die Jungs werden mittlerweile lässig ignoriert und bei mir wissen sie dann meistens, dass es ernst gemeint ist, wenn ich was sage.

Aber gerade bei meiner Hündin kann ich auch Dinge sagen wie "Ich empfinde Dein Verhalten als respektlos und störend!" wenn Besuch kommt und sie bellt oder nervt und sie dreht sich um, ist ruhig und legt sich auf ihre Decke.:jawoll:
Das sorgt dann zwar oft für verwirrung beim besuch, ist aber immer wieder lustig. (Funktioniert auch manchmal wenn sie wieder Kaninchen jagen möchte!)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben