Der "böse" Malinois

Was fütterst du?

Eventuell wäre ein "schlechteres" Futter angebracht das ihm weniger Leistung in Form von Energie bringt.

Ein weiterer Tipp den ich öfter schon gelesen hab wäre mithilfe von Bachblüten zu arbeiten. Wenn du dran glaubst kann das eventuell ebenfalls helfen.

Wobei das nicht auf Kekse reagieren dürfte sich ja dann erledigen wenn er wirklich Hunger hat. Kniffelig das immer ausgerechnet solche Hunde solche Probleme haben die generell scheinbar auch Gewichtsprobleme haben. Wobei 39kg hört sich für einen Mali ziemlich kräftig an oder? Die sind doch eher zierlich gebaut.
 
Ja, er wollte eigentlich mal Kalb werden. :frech1: Mit knappen 73 cm ist er ja auch viel größer als Malis das eigentlich sind. Und er ist halt schlank, wie ich finde...

Ganz aktuell von gerade eben:
Zur Größe: Das ist eine ganz normale Küchentheke


Gewicht:


Er bekommt seit anderthalb/zwei Wochen das glutenfreie Futter von der Herkules-Hausmarke. (Seither ist der Kot wirklich besser, der Stress-Durchfall-Faktor bleibt natürlich weiterhin bestehen - er ist ja draußen immer spannig; selbst wenn er verhältnismäßig entspannt ist) Das hat 23% Rohprotein, 12 % Rohfett, 2,5 % Rohfaser und 6 % Rohasche. Davon bekommt er so in etwa an die 500/600 g pro Tag auf zwei Mahlzeiten - je nachdem, ob es noch was nebenher gab oder nicht.

Ich kann aber auch Neuerungen berichten:

Ich habe mich vor fünf Tagen einfach mal wieder auf mein Bauchgefühl verlassen und mittels Bewegungseinschränkung, weniger volltexten und befehlen und Richtungswechsel, sowie zeitweise Stop-And-Go drei richtig gute Tage gehabt. Das Pöbeln wurde geringer, der Leinenzug wurde weniger... Leider scheint mir jetzt meine energetische Ausstrahlung flöten zu gehen (ich werde wieder gestresster, emotionaler, weniger bestimmt beim Einschränken und fange wieder an zu texten -.-) oder er ist nach dem ersten Überraschungseffekt wieder in der "In Frage stellen"-Position (oder beides?!), was mir gestern und heute wieder richtig Probleme gemacht hat.
Korrigiere ich ihn mit zurückschicken oder touchieren mit den Hand (wie ich es von einem Hundetrainer vor etwa zwei Jahren gezeigt bekommen habe - kein wir gucken SIXX und machen auf Millan ;) ) ist er wieder frustriert und entweder bellt er mich an oder schnappt in die korrigierende Hand - Ohrfeigengesicht, der.
Es scheint auf eine "Grundsatzdiskussion" hinaus zu laufen momentan. Den so wird das Gassi gerade wieder allmählich zum Kräftemessen... :S

(Ich muss mir einfach meine sichere, bestimmte Haltung bewahren - nur wie?!)
 
Sry wenn du weißt das du ihn zutextest, wieso fängst du dann wieder damit an?

Wegen dem Futter. 23% Protein ist nicht mal arg viel. Aber da gibts hier einige Experten die lesen da eventuell mehr raus. Ich mein auch der Fettanteil ist dabei entscheidend.

Und er ist wirklich groß. Erinnert mich an Flash. Ebenfalls Mali, ebenfalls ein Riese. Als Welpe so ein toller Kerl aber die Besitzer haben vermasselt was man vermasseln konnte obwohl ich bei gelegentlichen Kontakten Tipps gegeben hab. Irgendwann wars ihnen zu blöd und sie kamen nicht mehr oder Flash wurde abgegeben und sie kamen deshalb nicht. Sehr Schade weil Luke und Flash konnten recht gut miteinander.
 
Warum macht man etwas, dass 1. menschlich ist und 2. Gewohnheit?

Es ist schlimm, wenn man merkt, dass einem fachliches Wissen, das schon mehr als nur "Grundwissen" ist, nicht hilft, wenn es an der Umsetzung scheitert.

Aber, ich habe diesen Thread völlig missbraucht für "meinen Mali" - dabei gehts ja eher um das allgemein Bild des "bösen Malis".
(Ich denke ich mache mal bei Hundegeschichten nen eigenen auf für ihn... :nachdenklich1: )

Grundlegend gilt also auch bei meinem: Er ist nicht böse - nur falsch behandelt worden und ich bin überfordert. Er ist z.B. im Freilauf mit Hunden klasse. Ein toller Hunde-Hund. Er kann mit Schnöseln umgehen (sieht man davon ab, dass er ziemlich tölpelig auf andre zu geht ala "Tada, da bin ich!" *RUMS*).
An der Leine ist er ein wutschäumendes Etwas, und bei Menschen ist er unsicher-aggressiv, aber geht nicht grundlegend drauf los oder so.
An sich kein böser Mali - nur verkorkst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben