Der "böse" Malinois

Ich hab zwar keine Angst vor Malis, aber kannte an unserem alten Wohnort viele. Mit Dogge ist das kein Problem, mit Dajan schon gar nicht, weil sie sich beim Laufen/ Spielen an ihm orientierten und er sie auch mal bremste, wenn sie übers Ziel hinaus schossen. Aber ich hab die Rasse so kennengelernt, dass sie sich schnell in etwas hineinsteigern. SH sagt dabei gar nichts aus. Hunde lernen Kontextabhängig und wenn sie nur auf dem Hundeplatz trainiert wurden, kann es gut sein, dass sie sich dort vorbildlich benehmen, aber überall anders eben nicht. Dazu kommt die Dynamik beim Duo.
Mit den Vorurteilen Deinem Hund gegenüber wirst Du vermutlich leben müssen. Menschen generalisieren im Gegensatz zum Hund gern und schnell.
Deine Maus sieht für mich übrigens tatsächlich nach einem Mix aus. Die Ohren erinnern mich aber weniger an einen Galgo und mehr an einen Podenco. Auch der relativ lange Hals spricht dafür.
Woher kommt sie denn?
 
Gestern wollte ich an einer Malinois Hündin vorbei Fahren mit dem Fahrrad, habe meinen Hund an die Leine, weil sie war auch an der Leine. Als wir auf gleicher Höhe waren ist sie aus ihrem Halsband geschlüpft und ist auf meinen Hund los gegangen. Ich habe die Leine fallen lassen und mein Hund konnte sich verteidigen, zum Glück ist nichts passiert. Wie immer gebe ich nicht der Rasse die Schuld, sondern den Leuten.
 
Ich kann auch etwas zu diesem Thema betragen. Wenn ein Mali in der falschen Hand ist dann ist das immer sch***e. Kenne aber auch das Gegenteil .Ein Bekannter hat vier Malis und alle super unter Kontrolle. was mir aufgefallen ist das sich ein Mali sehr gerne in Streitigkeiten anderer Hunde einmischt. Ich muss aber auch sagen dass der besitzer Hundetrainer ist und ausbilder für Polizei und Bundeswehr ist. Auf jeden fall schöne Hunde bei guter Auslastung .
 
Ich hab die Maus ausm Tierheim.
Der Vorbesitzer hat sie wohl böse verhauen.
Daher hat sie auch die Narben :(
Naja mit egal ob Mix oder ned sie ist einfach ein Traum :D

Das ein Mali in falscher Hand und mit falscher bzw. zu Harter Hand ned gut ist ist mir durchaus bewusst.
Ich musste mich auch erstmal mit der Rasse auseinandersetzten ;)
Aber wenn sie richtig geführt und ausgelastet sind sind es wahnsinnig tolle und sehr sehr loyale Wesen.
Unglaublich sensibel.
Was das einmischen in Zoff angeht kann ich das von meiner allerdings nur bedingt bestätigen.
Hatten einmal die Situation das ein anderer Rüde auf ihren Kumpel los ist da hat sie sich dazwischen gestellt. Sonst geht sie an pöbelnded Hunden immer vorbei und glotzt nur doof :rolleyes:

Das mit dem Mali der ausm Halsband raus is tut mir sehr leid für dich wobei auch hier meiner Meinung nach der HH Schuld hat.

Ich kenne meinen Hund und weiß in welchen Situationen ich besonders auf sie achten muss.
Schade das es anscheinend Menschen gibt, die ihre Hunde nicht "lesen" können.

Ach btw zaben die beiden eben aufm Spaziergang getroffen...beide total ausferastet...bellend und knurrend in der Leine gehangen und meine mich angeguckt und neben mir weiter getrabt :happy:

Ich weiß schon warum ich meine Maus so liebe ;)
 
Zeige Verständnis für die Menschen die es plötzlich so sehen. Nimm es nicht persönlich und dann... räum das Feld von hinten auf :happy2:
Nein im Ernst jetzt. Du wirst ihnen mit der Zeit wieder zeigen das dein Hund eben nicht so ist wie die anderen, das brauch einfach ein bisschen Zeit. Wir hatten auch so ne Phase. Und selbst heute gibt es noch Menschen die die Straßenseite wechseln und mitm KOpf schütteln - dabei sieht man meinem HUnd an das sie einfach nur ein kniehoher MIx is, der zufällig die Ähnlichkeit mit nem Mali hat. Das reicht aber schon.

Mach dich deswegen aber nicht so verrückt. Es wird wieder eine Zeit kommen wo sie erkennen wie toll dein Hund ist :zustimmung:
 
Bei uns in der unmittelbaren Nachbarschaft (2 Häuser weiter) wohnt auch ein Mann mit einem Mali. Derhat den Mali mit Stromhalsband erzogen und schlägt ihn immer... der Hund ist allem und jedem gegenüber aggressiv, aber nur, wenn sein Herrchen dabei ist. Wenn sein Frauchen mit ihm spazieren geht, ist der Hund wie ausgewechselt und freut sich über alles und jeden, der ihn streichelt und mit ihm spielt... also liegt es hier vermutlich auch am Herrchen.

Ich würde mir da nicht zu große Gedanken über die anderen machen... ein Freund von mir hat nen Presa Canario und der ist der liebste Hund, den ich kenne, aber die Nachbarn hielten am Anfang auch Abstand, bis sie den Hund besser kannten, also glaube ich, dass das "Mit dem Hund spielt meiner nicht" bald aufhört und ich hoffe es für dich :zwinkern2:
 
Ich finde Malis vom aussehen her super interessant. Und habe auch keine wirkliche angst.

ABER:.
Leider laufen hier nur Malis rum die eine an der Waffel haben.. Mali 1. Geht alles und jeden an.. wird von einem kleinen Jungen geführt mit Strachler. (Junger unkastrierter rüde..) Mali 2. 2 Jährige Hündinn geht mit einer älteren Frau. Hund nie an der Leine.. Weil kann sie nicht halt. Hund gehört dem Sohn der hat aber keine Zeit. Hündinn hat 2 mal heftig andere Hunde gebissen und seitdem habe ich sie nicht wieder gesehen..

Dann gibt es noch 2 Mali die ticken nur bei anderen Hunden aus.

Ich denke NICHT das das an den Malis liegt.. sondern an den Besitzern. So ein Hund gehört in richtige Hände und sind sie das nicht werden sie zu tickenden Zeitbomben. Ich muss erlich sagen ich gehe Malis aber auch DSH aus dem Weg wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin.. einfach wegen der schlechten erfahrungen.
 
Da siehst du aber genau das was wir vorhin geschrieben haben. Ein Mali in den falschem Händen kann ganz klar sehr große Probleme machen zumal sie wahnsinnig schnell reagieren.
Und sry aber Teletac???????? Zeig das Schwein an die sind verboten in Deutschland und das zu Recht...er bricht einen wundervollen Hund und zerstört einen einzigartigen Charakter.
Ja Malis haben schnell nen knavks weg wenn man sie zu hart anpackt....eine der sensibelsten Hunderassen und das nicht zu unrecht....kann bei solch einem Verhalten nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sayuri1572,

deine Maus ist so lieb weil du so lieb zu ihr bist...Gott sei Dank is das so,Böse würde garnicht zu euch zwei passen.
"Böse" Hunde hat wohl jede Rasse und vermutlich könnte man auch einen Hamster aggro machen.:frech1:
Viele HH die nen Mali haben wissen vllt garnicht,was sie sich da halten und verzweifeln dann nur am Hund,weil der so "irre" is !?
Auffällige HH würd ick melden,wenn es jedesmal so ist und es gefährlich aussieht,bevor was ernstes passiert.
Das einige HH Malis meiden,kenn ick selbst auch,weil die beim spielen oft zu grob sind...jedenfalls bei meinen ,wenn er mit großen Hunden spielt,bei kleinen Damen ist er ganz Gentleman und lässt sich von denen auch gern mal anknabbern.:knutschi1:
Ansonsten ernten wir nur Lob und Anerkennung,wenn wir durch de Strassen / Wälder streichen.

Ein Hund sollte schon jederzeit abrufbar sein...ansonsten Leine !
 
@Sayuri1572,

ich kenn die Problematik auch mit meiner Hündin, dabei sieht Rhea nur vom weeeeiten aus wie ein Mali :jawoll: Aber sie hat eben auch immer die ohren Oben, und läuft halt auch so. Manchmal passiert es uns das Kinder hochgerissen werden wenn ich mit ihr spazieren gehe. Ihre graue Schnauze und der (für mich) entspannte Gang hilft da leider auch nichts.
Manche Hundehalter machen auch um uns einen Bogen, damit muss man scheinbar Leben.

P.s deine kleene ist purer Zucker find ich :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben