Der Pastor Mallorquin

Schönen guten Tag zusammen,
als Neuling hoffe ich hier die richtige Rubrik gefunden zu haben, den Pastor Mallorquin vorzustellen.
Im Prinzip ist der PM der spanische Schäferhund, wenngleich es erhebliche Unterschiede zum deutschen Modell gibt.
Grundsätzlich gibt es die große Version, Schulterhöhe ca.65-70 cm - Gewicht 37-45 kg, sowie die Kleinen, Schulterhöhe ca. 55 cm - Gewicht ca. 27 kg. Beide Versionen als Lang. - und Kurzhaar, wobei dir große Ausführung in Kurzhaar die häufigste ist.
Für einen optischen Eindruck gerne mal auf Radio-Shelby.de vorbei schauen, da sind sie fast alle zu bewundern.
Alle sind gegenüber ihren Menschen (das können auch Freunde und Verwandte sein, die nicht im Haushalt leben) loyal, freundlich und verschmust.
Gleichzeitig werden fremde Menschen kritisch beäugt, es dauert bis man das Herz eines PM gewinnt.
Haus und Hof werden von den territorialen Hunden bewacht ! Aber wer einmal freundlich empfangen worden ist, der kann sich anschließend frei bewegen. Unbekannte Menschen werden zwar eine Zeit lang kritisch begleitet, aber nach einer Weile beschließt der Hund - er / sie ist okay und gut ist.
Der Hund beschließt ? Richtig !
Es handelt sich um einen selbstständigen, sensiblen Hund aber auch charakterstarken Hund. Eigene Entscheidungen sind ihre Sache, wenn sie aber einmal gelernt haben was "richtig ist", dann treffen sie eigentlich immer die "richtige" Entscheidung.
Bei mir laufen sie immer frei und wer uns kennt, hat damit auch keine Probleme.
Im Verhalten zu anderen Hunden fühlen sie sich, ganz egal wo, als höherrangig und beanspruchen die Chefrolle.
Allerdings rumpelt es jetzt auch nicht an jeder Ecke. Kleine "Angstkläffer" werden weitgehend ignoriert und bei einigen anderen Hunden, die vergleichbare Ansprüche haben, muss man eben aufpassen.
Viel Text, ich komme zum Ende ;-)
Mich begeistert die Optik, Schlappohren sind toll ! Sie sind wild aber auch verschmust, haben eine ausdrucksstarke Mimik und können auch im Sommer (nicht im Hitzesommer bei 30 Grad natürlich) gut joggen. Leidenschaftliche Hunde für leidenschaftliche Menschen.
Haben andere hier ebenfalls einen PM ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Fußhupenmäßige Grüße von Bernd mit Shelby und Joleen !
 
Hallo

Schonmal ein Danke für die Vorstellung deiner ( dieser Rasse ).
Besser wäre es natürlich hier auch ein paar Bilder einzufügen und nicht auf einen externen Link hinzuweisen.
Falls Du dafür Hilfe benötigst,einfach fragen,es gibt hier auch einen Fred,wo man den Bilder-Upload probieren kann.
Den hab ich jetzt grad nich auf´m Schirm,aber da kann sicherlich wer anders aushelfen.
(Ich hatt heut echt nen sch**** Tag mit meiner Fusseline ).

Grüße vom Whity
 
Guten Morgen Whity,
auch allen anderen einen guten Tag !
Gern geschehen :) Ich bin sicher, es wird einige Hundefreunde geben, für die ein Pastor Mallorquin genau das richte ist.
Die Kritik mit dem Link möchte ich höflich zurück weisen. Ich habe ein Buch geschrieben und die Homepage für Radio-Shelby aufgebaut.
Da steckt viel Mühe drin, es sind tolle Hundefotos drauf und eine Beschreibung des jeweiligen Hundes. Weiterhin ist Radio-Shelby.de frei von Werbung und Gedöns, kostenlos und wer die Seite verlässt, wird im Nachhinhein nicht angespamt oder sonst irgendwas.
Ich habe einen Vollzeitjob bei der Polizei, Haus Garten und Hunde, spiele Gitarre und schreibe...
... wieso also die Arbeit doppelt machen ???
Ich wünsche Dir aber von Herzen, das der heutige Tag besser wird ;-)
Grüße
Bernd Siemoneit

P.S.: Wer einfach hier auf mein Profil geht mit der Maus, kann auch schon das neue Rudel sehen ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben