Der "böse" Malinois

Erster Hund
Aiko Dogo Argentino(12)
Zweiter Hund
Rocko Dobermann (11)
Dritter Hund
Bali Malinois-Mix (11Mon.)
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal ein bisschen Frust ablassen.
ich habe ja eine 13 Monate alte Mali-Mix Hündin( angeblich Galgo mit drinn aber werder optisch noch charakterlich erkennbar).

Bei uns sind seit ca. 4 Wochem zwei Malis unterwegs die beide SH3 geprüft sind...tja was soll ich sagen. Die beiden attackieren völlig wahllos Hunde und Menschen.
Seit die hier sind meiden uns die anderen HH obwohl sie die kleine und mich kennen.
Hab mal ein paar gefragt und zu hören bekommen: Nein mit der da spielen meine nicht mehr Malinois sibd aggressiv und unberechenbar.

Ich stand völlig schockiert da...meine Maus ist der liebste Hund den ich kenne. Liebt alle Vierpfoter und Zweibeiner...ja sie ist ein Mali ohne SH Prüfung einfach weil ich der Meinung bin das ich das im privaten Bereich nicht brauche das sie so abgerichtet ist.
Sie hört super und das reicht mir.

Wie sind denn eure Erfahrungen/Einstellungen mit Malis?

Bin ja eher durch Zufall zu meiner Maus gekommen aber solang sie ausgelastet wird( gehen Fährten und trickdoggin ect.)
ist sie ein absoluter Traum von Hund.
 
Malis habe ich eigentlich immer im Positiven kennen gelernt.
Habe auch noch niemanden über die Rasse schimpfen hören....

Echt zum ****en dass die gerade bei euch in der Nähe wohnen :(
Und schon komisch/ typisch dass die Halter die ihre Hunde mit deinem Mali spielen lassen haben, nicht mehr interessiert sind...echt typisch Mensch irgendwie...

Ich wünsche dir Kraft...
 
Hallo,

ich kenne mich mit der Rasse leider nicht aus und kann dir in dem Thema nicht weiterhelfen, kann dir aber nur den Tipp geben da drüber zu stehen und dir wenn möglich einfach feste Personen (ohne Vorurteile euch gegenüber) zu suchen und dann nur mit denjenigen die Hunde spielen lassen, spazierengehen etc. Sobald andere Besitzer das durch Hören-Sagen mitbekommen oder Sehen werden die Vorurteile deiner Hündin gegenüber auch vergehen.

Wir haben damals sogar eine Stellungnahme im Ortsanzeiger (Klatschblatt) geschrieben, weil so böse Dinge über unseren Hund erzählt worden sind, dass es nicht mehr vertretbar war.

LG
 
haben ja gott sei dank hier jemanden der jeden tag mit ubs und seinem zwei ( Ammstaff und Hütemix)
laufen geht. Aber halt irgendwie trotzdem echt schade das manche Menschen so bescheuert reagieren...ich mein ja sie zickt an der Leine deshalb geht sie ohne ( bleibt bei fuß bis aufgelöst wird)
aber tut mir halt für meine Maus leid da eiñe von denen mit uns im Trailingkurs sind und sie dort auch meieen mittlerweile
:traurig2:
 
Na ich muss ehrlich sagen ich bin Malis auch immer etwas skeptischer gegenübergestellt.
Privat kenne ich mittlerweile (aufgrund eines Modebooms hier im Kiez) einige Malis. Sie sind zwar recht freundlich, haben aber rassetypisch nicht die höchste Frustrationstoleranz.
Da kann es schonmal sein, dass der Hund nach dreimal Ball teilen meint es reicht jetzt und sich auf Leelah schmeißt.
An sich- überhaupt nicht schlimm, ich lasse meine Mädchen auch hin, wenn ich die Chance habe.
Aber ich behalte trotzdem im Hinterkopf, dass sie nicht die gelassensten Gesellen sind. Ich muss auch ehrlich sagen, dass die Malibesitzer hier bisher sehr vorbildlich handeln. Ich habe zum Beispiel auch erlebt, dass jemand seinen Mali eingepackt hat und meinte, dass es so langsam für ihn reicht, weil er sonst zickig wird. Grundsätzlich finde ich ehrliche Halter, die einem auch sagen, dass der Hund vielleicht mal etwas grummig ist, angenehmer weil ich mich darauf verlassen kann, dass sie ebenfalls ein Auge auf die Situation haben.
Persönlich kenne ich nur einen Mali der wirklich unverträglich ist. Und den trifft man hier eh nur Nachts an, weil er tagsüber (aus welchen Gründen auch immer) nicht Gassi geht oder irgendwo anders gassi geht.

Ich kann dieses Schubladendenken ja nachfühlen, ich habe ja selbst einen Listi bei dem viele ihre Hunde nehmen und wegrennen, wenn wir um die Ecke gehen.
Aber es ist nicht SCHLIMM. Leute denken halt so und zumindest ich kann mir eingestehen, dass ich bei DSH und Mali ebenfalls oft ein mulmiges Gefühl habe, selbst wenn sie die liebsten sind.
Bei den DSH ist es bei mir wirklich sehr schlimm und ich gebe ehrlich zu, ich schäme mich teilweise auch dafür, dass ich Angst vor den Hunden habe.
Hier läuft zum Beispiel ein DSH rum der wirklich absolut lieb ist. Da kann das Gegenüber machen was der will, der DSH bleibt absolut gelassen und nett.
Trotzdem hab ich ziemlich Panik wenn wir auf ihn treffen. Ich weiß, dass es beim DSH bei mir daran liegt, dass der Körperbau auf mich immer den Eindruck von 'Angriff' macht.
Ich denke beim Mali kann man das ebenfalls hineininterpretieren, wenn man sich mal Gedanken darüber macht. Die Ohren sind immer aufmerksam stehend nach vorn, der Hund steht vorn leicht über und dazu kommt noch die Rute die bei vielen Malis einfach ständig ganz grade nach oben schaut. Objektiv gesehen hat das schon ähnlichkeit mit einem Hund der sich grade verspannt und gleich explodiert (Akitas haben da einen ähnlichen Eindruck).
Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es nun zwei unverträgliche Malis bei euch gibt, dann ist es für mich zumindest verständlich warum sie so reagieren. Es ist eben recht schwer auf den ersten Blick zu erkennen ob der Mali einfach nur aufmerksam ist oder ob er gleich losprescht.
Ich kann euch nur raten euch nicht zu sehr auf die anderen zu fixieren. Geht mal wo anders lang, trefft euch übers Internet mit anderen Hunden. Oder lasst es bleiben und beschränkt euch auf die zwei Kontakte.
Von der Situation wird nun schon nicht die Welt untergehen. :)
 
Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es nun zwei unverträgliche Malis bei euch gibt, dann ist es für mich zumindest verständlich warum sie so reagieren. Es ist eben recht schwer auf den ersten Blick zu erkennen ob der Mali einfach nur aufmerksam ist oder ob er gleich losprescht.
Ich kann euch nur raten euch nicht zu sehr auf die anderen zu fixieren. Geht mal wo anders lang, trefft euch übers Internet mit anderen Hunden. Oder lasst es bleiben und beschränkt euch auf die zwei Kontakte.
Von der Situation wird nun schon nicht die Welt untergehen. :)

nachvollziehen kann ich es bei Fremden auch aber nicht bei denen die seither ihre wuffs mit der Maus haben spielen lassen und jetzt plötzlich panisch weggehen.
Ich mein nur weil die zwei so sind hat meine sich doch nicht geändert.

Was die Frusttolleranz angeht ist sie im übrigen vorbildlich!
Der einzige Hund der in der Gruppe ruhig wartet bis sie dran ist ;)
 
Natürlich hat sich deine Hündin nicht verändert! Aber, versuche mal dich einwenig in die Situation hineinzuversetzen..
Da kommen zwei Malis, die haben die typische Statur und sehen sowieso schon nicht unbedingt aus wie nach dem Kindchenschema und beißen andere Hunde zusammen.
Das ist schonmal doof.
Noch doofer (in der Situation für dich) ist aber, dass ein Mali nunmal eine Statur hat die sehr Spannungsgeladen ist.

Schau dir das mal an:
http://wdcontent09.working-dog.eu/FhSM_NrPQBNtwK-lkvzYOtd7ayFB30X2YOsU4PDcuUk,.jpg
http://s.bazar.de/11-fde20000-uth0_m/belgischer-schaeferhund-malinois-welpen.jpg

Zwei normale Malis.
Und jetzt schau dir hier Bild 1 und 3 an:
http://www.african-boerboel.co.za/images/bodlang.gif

Woher sollen die Leute wissen ob deine Hündin wirklich noch genau die gleiche ist und ihre Spannung und Statur nichts zu bedeuten hat oder ob sie kurz vor dem Angriff steht wie die anderen zwei Malis?
Ich meine ja, selbst mir fällt es sehr schwer mich von diesem Gedanken zu befreien obwohl ich ganz genau weiß, dass es eigentlich total rassistisches Verhalten von mir ist wenn ich DSH und Mali so skeptisch betrachte nur weil sie körperlich einfach anders gebaut sind. Ich kann einfach die normale Statur nur schwer von der 'ich greife gleich an' Statur unterscheiden, dabei bin ich was sowas angeht nichtmal unbedingt doof.
Ich kann mir vorstellen dass es helfen könnte wenn du einfach gelassen so weitermachst wie bisher. Lass dich garnicht beeindrucken und sei ganz freundlich zu den Leuten, wenn deine Hündin dabei ist. Zeig, dass du die Kontrolle hast und sie sich garkeine Sorgen machen brauchen weil du genau darauf achtest, dass deine Hündin nett ist.
Das würde zumindest mir ein gutes Gefühl geben denke ich.
So war es auch bei dem netten DSh hier. Der Halter hat mir einfach gezeigt, dass sein Hund gut hört, hat ihn sitzen lassen und dann erst zu uns gelassen, hat ihn immerwieder mal abgerufen und ich hatte den Eindruck, dass er seinen Hund im Griff hat. Dazu kam dann noch, dass der DSH einfach ein netter Kerl war. Also habe ich meine Hunde einwenig spielen lassen. Wenn ich die Wahl habe nehme ich trotzdem lieber nicht den DSH zum spielen aber es ist halt wirklich sehr schwer dieses Vorurteil aus dem Kopf zu bekommen und bevor ich mit meiner Anspannung meine Mädchen noch hibbelig mache entscheide ich mich lieber dazu DSH zu meiden.
Es ist halt wirklich, wirklich schwer zu versuchen sich von dem Vorurteil frei zu machen, vorallem wenn man immer im Hinterkopf hat, dass der eigene Hund verletzt werden könnte.
Es ist traurig und eigentlich sogar peinlich aber mehr als zu versuchen zu zeigen, dass der eigene Hund keine Gefahr darstellt kann man nicht tun. Könnte man mehr tun, dann würd ich mich freiwillig als Versuchskaninchen anbieten, mich nervt meine Panik nämlich selbst sehr! ;)
 
ich sag ja kann es verstehen...aber bin halt trotzallem ein bisschen gekränkt;)

kannst uns gerne Besuchen MissMia :D
meine Maus hat bisher jeden (sogar much ehemaligen Schäfernichtmöger) um den kleinen Finger gewickelt*lach*

Naja wir gehen weiter dort laufen wrnn es denen nicht passt haben die eben Pech :p
 
Würd ich gerne tun!
Bei Malis hab ich hier ja schon einpaar Leute die einen tollen Eindruck auf mich machen (ich glaube einige sind auch im IPO tätig) aber beim DSH geht mir schon die Muffe. :denken24:
Ich denke wenn du einfach lernst damit zu leben, dass einige doch mehr Muffensausen haben, selbst wenn sie deine Hündin kennen, dann findest du irgendwann schon jemanden mit dem du dich öfters treffen kannst.
War ja bei mir und meiner Listenhündin genauso. Wir haben irgendwann eine frische Hundehalterin mit French Bully getroffen die Bonnie entzückend fand und dann ergab das eine das andere und nun kennen wir hier einige Hunde die gerne mit den Mädchen spielen. Wenn dann jemand neues dabeisteht wird schon immer gesagt 'ach, die Bonnie ist ne ganz liebe, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen' und so vergrößert sich der Kreis der Leute die man so beim Gassi trifft und wo die Hunde hin dürfen.
Hast du denn Bilder von deiner Malimaus? Magst du nicht mal ein Bilderthema für sie machen? Ich find Malis ja immer so irre hübsch!
 
wart ich mach dir mal ein paar rein ;)
ihr dickster Kumpel ist ein amstaff :) mausi liebt groß und kräftig genau wie Frauchen halt auch : D

- - - Aktualisiert - - -

so MissMia bitte sehr mein Goldstück :D

http://www.hundeforum.com/forum/threads/29499-Bitte-sehr?p=555827#post555827
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben