Dein Hund, mein Hund

Die Szene auf dem Hundeplatz, Avanti will sein Spieli nicht hergeben und der Halter wiederholt einfach nur "Aus! Aus! Aus!" finde ich sehr eigenartig.
Warum muss man aus sowas überhaupt ein Domanzspielchen werden lassen? Abby hat vom Welpenalter an gelernt, dass das ein Tauschgeschäft ist. Sie bekam für alles was sie mir gab etwas besseres. Und irgendwann "sitzt" das dann. Auch in hoher Trieblage (z.B. in einem wilden Spiel) unterbrechen, dafür brauche ich keine Dominanz. Das baute ich mit Belohnung, mit viel Geduld und in kleinen Schritten von ganz klein an auf.

Anders sehe ich das nur, wenn wirklich mal Holland in Not ist. Der Hund sich z.B. ein Würstchen schnappt, das mit Rasierklingen bestückt war, man das sah, aber nicht rechtzeitig hingreifen konnte und der Hund es auch nicht hergibt. Dann würde ich natürlich nicht lange fackeln und auch grob werden. Aber so eine Situation erlebt ein normaler Hundehalter (hoffentlich) niemals.
Für alles alltägliche (Spielis, Lebensmittel die einem ausversehen runterfallen, usw.) reicht doch ganz normales, positives Training.

Besonders beim Bullterrier. Soweit ich die Rasse kenne bringt es überhaupt nichts, sich einfach nur hinzustellen und laut zu werden. Da grinst der Hund sich höchstens eins. Und wenn man dann ungerecht (z.B. brutal) wird, ist man beim Hund sowieso untendurch.
 
Anders sehe ich das nur, wenn wirklich mal Holland in Not ist. Der Hund sich z.B. ein Würstchen schnappt, das mit Rasierklingen bestückt war, man das sah, aber nicht rechtzeitig hingreifen konnte und der Hund es auch nicht hergibt. Dann würde ich natürlich nicht lange fackeln und auch grob werden.

Und weißt du, was dann passiert? Der Hund gibt das Ding erst recht nicht her, sondern schluckt es sofort runter. Ohne zu schlucken. Das ist die Konsequenz daraus, wenn man das rabiat angeht. Glaub mir, ich konnte da bei Linda ein Liedchen von singen.
 
Und weißt du, was dann passiert? Der Hund gibt das Ding erst recht nicht her, sondern schluckt es sofort runter. Ohne zu schlucken. Das ist die Konsequenz daraus, wenn man das rabiat angeht. Glaub mir, ich konnte da bei Linda ein Liedchen von singen.

Ich habe sowas mit Abby zum Glück noch nie erlebt. Allerdings mit meinem Yorki und da half grob werden. Sie hat es nicht sofort geschluckt, sondern einfach nur festgehalten und ich konnte es ihr aus dem Maul pulen.
Wie würdest du dabei vorgehen? Ich weiß bei Abby z.B. nicht, ob sie etwas wirklich Leckeres hergeben würde, wenn sie es draußen findet.
Ich habe sie mittlerweile so weit, dass sie sogar Stücke von Tieren (Hasenpfoten, Fell, etc.) die sie draußen findet auf Befehl fallen läßt. Aber wenn sie draußen ein Würstchen oder eine Frikadelle finden würde, weiß ich nicht, ob sie das tun würde. Was sollte man in so einem Fall machen? Wie hast du es bei Linda gelöst?

Zuhause trainieren ist da auch so eine Sache. Zuhause ist es ja eine andere Situation als unterwegs.
 
Das mit der Gefriertruhe fand ich jetzt nicht so ungewöhnlich, muss ich sagen. Abby hat auch ihre eigene Gefriertruhe.

iqfh-12d-522a.jpg
 
Wie hast du es bei Linda gelöst?

Gar nicht, muss ich gestehen.
Ich mach es bei Daisy einfach besser. Ich nehm auch mal Frikadellen und Bratwürstchen mit (eben was man auch so auf Spaziergängen tatsächlich findet) und übe draussen, dass Daisy mir das Gefundene anzeigt. Wir üben noch, manchmal klappt es nicht immer. Allerdings frisst sie es nicht, das habe ich von Anfang an mit ihr geübt. Sie bringt es mir dann.
 
Gar nicht, muss ich gestehen.
Ich mach es bei Daisy einfach besser. Ich nehm auch mal Frikadellen und Bratwürstchen mit (eben was man auch so auf Spaziergängen tatsächlich findet) und übe draussen, dass Daisy mir das Gefundene anzeigt. Wir üben noch, manchmal klappt es nicht immer. Allerdings frisst sie es nicht, das habe ich von Anfang an mit ihr geübt. Sie bringt es mir dann.

Das übe ich mit Abby im Garten. Da klappt es. Aber ich habe den Eindruck, dass sie es als Traingssituation empfindet und dann gehorsamer ist, als wenn sie wirklich alleine am Wegrand sowas finden würde. Vielleicht muss ich solche Traingseinheiten noch mal anders aufbauen, dass es zu fälliger wirkt.
Aber ob man sich im Notfall darauf verlassen könnte?
Im Notfall hilft wohl nur der schnelle Gang zum Tierarzt.
 
Eine 100% Garantie hat man nicht. Ich wohn aber hier auf dem Dorf, ich hatte bis jetzt nur einmal die Situation, dass Daisy etwas fand. Das war am Sportplatz, eine Bratwurst vom Grillen am Vatertag (war letztes Jahr). Die Wurst lag im hohen Gras und Madame fand sie als Erstes. Sie hatte sie im Maul, brachte sie aber zu mir. Ob es ein Glückstreffer war, weiß ich nicht. Aber ich war glücklich ^^
 
Wo kann man sich denn die Folgen im Nachhinein anschauen? :)
 
Danke, muss ich morgen doch glatt mal gucken. :) letztens wollte ich eine Folge schauen, da hätte ich mich aber anmelden müssen. :-/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben