Dein Hund, mein Hund

Bei einem Tauschgeschäft bei der Hergabe von etwas Essbarem halte ich dem Hund kein Würstchen vor die Nase, damit er abgelenkt ist und ich seinen Kauknochen nehmen kann. Ich belohne lediglich und dann gerne mit etwas, das besonders toll ist.
 
Schonmal eine Welpenschule beim Üben des Tauschgeschäftes gesehen? :D

Da passiert genau das... Hund hat etwas Tolles im Maul, Besitzer kommt mit etwas anderem, hält es dem Hund unter die Nase und hofft, dass es gut genug ist, dass der Hund los lässt. Dann bekommt er das Andere...

Ich habe zumindest noch keine Welpenschule gesehen, wo das anders gemacht wird, wenn sie Tauschgeschäfte üben. Ich kenne sogar viele Leute, die ihren Hunden ihr Hundeleben lang auf diese Weise Dinge abnehmen und ziemlich verloren sind, wenn sie grad nix Besseres haben.

Wie beginnst du denn das Training zum Tauschgeschäft mit Futter, wenn du ihr dein Tausch-Belohnungs-Objekt nicht zeigst?
 
o_O

Na zuerst einmal lernt sie den Befehl etwas herzugeben/loszulassen. Das kann man am besten mit Dingen üben, die man greifen kann, so dass sie wenig Spielraum hat und es letztendlich langweilig/sinnlos ist es länger festzuhalten. Zerrseil, Kauknochen, etc... Wenn sie losläßt ist Party und es gibt was ganz Tolles.
Ich habe ihr da jetzt nie etwas vor die Nase gehalten, wenn sie das Objekt X noch im Maul hat. Sie soll ja den Befehl lernen - und das Objekt X nicht nur loslassen, weil sie das Objekt Y greifen möchte.
 
Und das klappte auch bei deinen Bullterriern? Dass du einfach "Rudelführer" warst und punkt?
Ja, dass hatte auch bei meinem Bullterrier funktioniert. Das "Zauberwort" heißt "liebevoll aber konsequent von Anfang an".Einen Bullterrier kann man nicht zwingen. Dann macht er völlig zu und die ganze Erziehungsarbeit war umsonst. Er möchte überzeugt werden. Was wiederum heißt, er soll selbst davon überzeugt sein, dass er es selbst so möchte.Dabei muss aber der HH die Fäden ziehen oder wie man so schön sagt, in der Hand haben. Ein Bullterrier, muss immer selbst arbeiten wollen (man muss ihn davon überzeugen), sonst wird nichts.So, wie die Beiden beim abgeben ran gegangen sind, war die Sache schon verlohren. Da hätten sich beide auf den Kopf stellen können.
 
ich habs bei meiner auch oft so gemacht als sie kleiner war, dass ich "aus" gesagt habe, dann das objekt genommen hab, selber dran geschnüffelt habe, einen höchst desinteressierten eindruck gemacht hab und ihr die sache dann wiedergegeben hab, als ob das alles total unspektakulär wäre. da kam dann schon mal keine spannung auf, was ja auch passieren kann.

bei tauschgeschäft habe ich ihr die andere sache auch gezeigt, und ihr teilweise objekt nr 1 dann auch wiedergegeben.

beim spielen spuckt sie das zerrseil dann direkt aus, da ist sie aber auch scharf darau dass es dann gleich weiter geht, da ist die situation dann draussen beim fund von was fressbarem wieder anders: da siegt dann die fresslust :)

bei fremden ist sie übrigens total garstig: eine kollegin hat ihr mal was gegeben zu futtern, und wollte sie dann streicheln. ergebnis war zähnefletschen und knurren.:eek:
 
Bin noch nicht fertig. Aber ich fand es ne Katastrophe, wie die Kinder mit dem Hund umgegangen sind. Das ist doch keine Puppe o_O
Und die Besitzerin vom Jack Russell fand ich auch unmöglich. So naiv und "dumm".
Die Frau mit dem Schäferhund nervt mich mit ihrem Rudelführergelaber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben