Dalmatiner / Jack Russell

JuTu,,

es geht doch nicht darum, sich den ganzen Tag mit dem Hund zu beschäftigen, es geht auch nicht darum, dem Hund jeden Tag gnadenloses Programm zu bieten.

Hunderassen unterscheiden sich nun einmal in ihren Ansprüchen.

Und ja - ich habe bei diesen beiden Rassen auch Vertreter gesehen, die diese Ansprüche nun einmal hatten.
Es gibt wie immer auch Ausnahmen - ich kenne BC-Aussie-Mischlinge, die ich wirklich tranfunzelig finde, dennoch ist es nicht die Regel.

Ich begegne auch vielen Menschen, die Dalmatiner auf Walt Disney reduzieren und sich wundern, wenn man ihnen erzählt, wozu diese Hunde einmal gezüchtet und verwendet wurden.
Und dass der Jack Russell mittlerweile zu oft ein Accessoire-Dasein fristet ist auch keine Neuigkeit.

Natürlich sind Hunde dieser Rassen und auch deren Mischlinge zu handeln - man sollte nur vorher wissen, was man sich da potentiell ins Haus holt.
 
Es hat hier überhaupt keiner behauptet das man sich den ganzen Tag mit dem Hund beschäftigen muss.
Aber jeder Hund hat seinen eigenen charakter.

Zeus (der Eltern von meinem Hund) würde vollkommen durchdrehen wenn er nur mal kurz rauskommen würde.
Der brauch seine Auslastung sowhl körperlich als auch geistig.
 
Ist jetzt nicht speziell auf den/die TE bezogen, aber ich finde, man braucht sich nicht zu wundern, wenn man erfährt, für was der Hund eigentlich gezüchtet worden war, weil es einfach bei jedem Hund so ist. Hunde waren Nutztiere und haben ihrem Herrn bei der Arbeit geholfen.
(Wenn ich mich recht erinnere, waren Dalmatiner doch Jagdhunde, oder? Und die haben so eine auffällige Zeichnung, damit der Jäger seinen Hund vom wilden Tier unterscheiden konnte. War das so?)
:nachdenklich1:
 
Ist jetzt nicht speziell auf den/die TE bezogen, aber ich finde, man braucht sich nicht zu wundern, wenn man erfährt, für was der Hund eigentlich gezüchtet worden war, weil es einfach bei jedem Hund so ist. Hunde waren Nutztiere und haben ihrem Herrn bei der Arbeit geholfen.
(Wenn ich mich recht erinnere, waren Dalmatiner doch Jagdhunde, oder? Und die haben so eine auffällige Zeichnung, damit der Jäger seinen Hund vom wilden Tier unterscheiden konnte. War das so?)
:nachdenklich1:

Dalmatiner begleiteten Kutschen, um die Herrschaften vor "Halunken" und Räubern sowie streunden und wilden Tieren zu beschützen.
Bewachten Gepäck und Pferde - ob unterwegs oder im Stall.

Es ist einfach so, dass hier sehr viele Reaktionen kommen, wenn man sich als Ersthund einen Border Collie-Mischlung zulegen möchte.
Und ich sehe hier eine ähnlich anspruchsvolle Kombination.

Überspitzt formuliert:
Dalmatiner sind mutige, eigenständige Langstreckenrennmaschinen.
Russell sind mutige, eigenständige Energiebündel.

Ich glaube, dass man einfach wissen muss, was da auf einen zukommt.
:denken24:
 
Also schon gewagt als Hunde-Neuling?

Gewagt ist es immer sich als Neuling einen Hund anzuschaffen ;)
Aber es liegt wohl ganz an PEPPER wie ihr mit ihm klar kommen werdet. Ich hatte als Kleinkind, bzw. meine Eltern hatten, einen jungen Jack Russel Dalmatiner-Pudelmix, das war eine Rakete, aber unheimlich gut abrufbar und leichter erziehbar als manch Golden Retriver, aber wie gesagt, liegt am Hund :zustimmung:
Ihr werdet sicher bei der richtigen Erziehung eine wunderbare Zeit mit ihm verbringen
lg
 
LueLa, das stimmt, keine frage ! wie oft habe ich schon gehört : "ach wat sind die süß/klein....die brauchen doch bestimmt nicht viel auslauf !?" :happy2::happy2::happy2:

ich finde es halt nur immer so extrem mit diesem : wie lastest du ihn geistig aus ? wie willst du mit ihm arbeiten ? ich finde jeder sollte das für sich entscheiden und meine

meinung dazu hatte ich ja schon geschrieben :zwinkern2:
 
Meine Freundin hat auch einen Dalmi als Ersthund...Nachdem sie rausgefunden hat was für Power sie hat :happy2: hat sie sich drauf eingestellt. Auch wenn es anfangs schwierig war... Sie geht einfach nochmal mit ihr Gassi, wenn ich ne halbe Std. nachdem sie schon war anruf und frag ob wir zusammen gehn. Ihr Dalmi ist nicht kaputt zu kriegen...Lotte (weißer Schäferhund) schon :happy2:
 
Ich denke, dass die Mischung ganz tolle Hunde ergibt, aber eben nichts für Stubenhocker. :zwinkern2:
 
Überspitzt formuliert:

Russell sind mutige, eigenständige Energiebündel.


:denken24:

Würde ich so nicht sagen also es gibt bestimmt solche und solche jack Russells aber paule ist überhaupt nicht eigenständig er will eher alles mit mir zusm machen und wenn es dunkel ist und im gebüsch ein blatt herunter fällt erschreckt der sich immer total häftig ! ich weiß nicht irgentwie ist paule nicht so rassetypisch :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben