Brauche dringend Hilfe! Passt ein Dalmatiner zu uns??

Erster Hund
Sam / Labrador 30.10.11
Hallo Ihr Lieben,

Unsere Situation ist folgende: Ich lebe mit meinem Freund und unserem 16 Monate jugen Labrador Sam in Kapstadt (Südafrika). Wir haben ein kleines freistehendes Haus (ca. 80 qm) mit einem Garten (auch ca. 80 qm). Mein Freund und ich arbeiten beide in einem 24 Schichtsystem. Meistens arbeiten wir unterschiedliche Schichten, so dass immer einer zu Hause ist. In seltenen Fällen, wenn wir die gleiche Schicht arbeiten, ist Sam ca. 7 Stunden alleine. Das Gute ist aber, dass wir nach fünf Tagen arbeiten immer drei Tage frei haben.

Sam war mein erster Hund und ich habe mich vorher sehr gut über die Rasse erkundigt, um alles richtig zu machen. Und ich muss sagen, das habe ich gut hinbekommen. Er ist ein Traumhund :girllove: Wir leben hier wirklich in absoluter Harmonie zusammen. An unseren freien Tagen machen wir Tagesausflüge zu den Stränden oder gehen auf den Bergen wandern. Während der Woche, gehen wir meistens nur eine Stunde am Tag mit ihm raus. Hier hinterm Haus ist ein riesen Feld, auf dem wir trainieren, Ball spielen und er sich austoben kann. Ansonsten kann er sich frei in Haus und Garten bewegen und istständig in alles mit einbezogen. Das klappt bisher super so. Nun habe ich aber vorher mit Sam woanders gewohnt und dort waren vier andere Hunde auf dem Grundstück mit denen er tagsüber spielen und toben konnte. Und manchmal schaut er richtig traurig und wir glauben, weil er seine Kumpels vermisst.

Daher haben wir jetzt lange überlegt uns einen Zweithund anzuschaffen. Ich war schon immer fasziniert von Dalamtinern und weiß, dass ihre Erziehung nicht so einfach wird, wie mit einem Labbi. Die ganze Zeit war ich positiv eingestellt und überzeugt, dass wir das hinkriegen. Schließlich ist Sam auch so ein toller Hund geworden. Wir haben uns letzte Woche einen Welpen ausgesucht bzw. Sam hat ihn ausgesucht, und können ihn in 10 Tagen abholen.

Und jetzt plötzlich macht sich Panik bei mir breit, weil jeder dem ich es erzählt habe reagiert als seien wir völlig verrückt. Ich höre nur wie kompliziert Dalmatiner sind und, dass sie täglich mindestens 3 Stunden Auslauf brauchen und rennen müssen (neben dem Fahrrad, Pferd, beim joggen) und ansonsten total zerstörerisch und krank werden.

Ist das so? Weil wenn ja, muss ich dringend den Züchter anrufen und Bescheid geben, dass wir ihn nicht nehmen können. Ich bin total verzweifelt jetzt. Was meint ihr, sollen wir es lassen oder denkt ihr wir kriegen das hin, so wie ich unser Leben oben beschrieben habe. Kann auch eine Stunde Auslauf am Tag (während der Woche) plus gemeinsames spielen in Garten und Haus (zusammen 160 qm) ausreichen? Längere Ausflüge dann an den freien Tagen. Mann muss auch bedenken, dass in Kapstadt fast immer gutes Wetter ist, daher steht die Gartentür fast das ganze Jahr offen.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Meiningen. Noch ist es nicht zu spät und das Wichtigste ist wirklich, dass die Hunde glücklich sind und artgerecht behandelt werden. Ich finde wir sind tolle liebevolle Hundeeltern, aber es muss halt auch passen.

Liebe Grüße, Lena
 
Hallo,

Ich höre nur wie kompliziert Dalmatiner sind und, dass sie täglich mindestens 3 Stunden Auslauf brauchen und rennen müssen (neben dem Fahrrad, Pferd, beim joggen) und ansonsten total zerstörerisch und krank werden.

leicht übertrieben, würde ich sagen, aber vom Grundgedanke her nicht falsch.

Dalmatiner sind Laufhunde, waren früher die Hunde der oberen 10.000 und haben z.B. Kutschen begleitet als "Aufpasser" (wo es ja noch Banden gab, die mal eben aus dem Gebüsch gesprungen sind, um die Kutschen der Reichen zu überfallen). Von daher haftet ihnen auch eine gewisse Selbständigkeit an, weil sie entscheiden mußten, die Kutsche nun zu verteidigen oder eben nicht.

Dalmatiner sind nur dann richtig ausgelastet, wenn sie tatsächlich täglich laufen dürfen (nicht nur spazieren gehen und auch nicht toben oder Bällchen holen). Sie müssen und wollen LAUFEN (Joggen, am Fahrrad...). Und haben sie das nicht, neigen sie sehr wohl dazu, sich anderweitig auszutoben. So extrem wie oben im Zitat beschrieben muß es aber nicht kommen.

Man sollte dem Wesen des Dalmatiners aber dennoch gerecht werden können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Andere Frage: Hat jemand von euch dann eine Weile Urlaub oder könnt ihr das mit der Schicht so regeln dass die ersten Wochen immer jemand da ist?
 
Ja in den ersten Wochen haben wir Urlaub oder halt unterschiedliche Schichten oder an zwei Tagen auch einen Babysitter.

Habe heute nochmal mit dem Züchter gesprochen. Er sagt er geht mit seinen Dalmis und seinem Labrador jeden Abend zwei Stunden ins Feld und alle sind ausgelastet und glücklich und zeigen kein aggressives Verhalten. Auch wären in der Bloodline (weiß nicht wie das in Deutsch heißt) keine Arbeitshunde gezüchtet worden und kein ausfälliges Verhalten bekannt. Ich weiß nicht, ob er das sagt, weil er Kohle machen will, aber eigentlich hatten wir einen sehr guten Eindruck von ihm, seinen Hunden und dem Grundstück.

Eure Meinungen interessieren mich sehr, besonders die der Dalmi-Besitzer. Letzendlich werden diese ausschlaggebend sein, ob wir alles absagen oder nicht. Es geht hauptsächlich, um die Zeit und den Auslauf. Ansonsten denke ich sind wir sehr liebevolle und verantwortunsgvolle Hundebesitzer.

Also, so wie oben beschrieben: No-go oder doch ausreichend?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Eine Bekannte hat ein Dalmi, wie viel sie am Tag geht, weiß ich nicht.
Aber sie geht schon "viel". Jedenfalls mehr wie 1 Stunde am Tag.
Sie macht auch Hundesport ( Dummy, Zughunde und Longieren ).
Ansonsten ist sie in der Hundeschule relativ viel und Hundekontakt
( jedenfalls letztens noch ). Auch geht er am Pferd mit.
Also für mich hört 1 Stunde eher wenig an.
 
Ich kenne 3 Dalmatiner und alle 3 sind weit mehr als 1 std. am Tag unterwegs.
Morgens wird mit 2 von ihnen kurz (eine halbe Std.) gegangen. Dann sind sie bis zum frühen Nachmittag in einer Pension, wo sie viel Auslauf haben und abends wird noch eine große Runde (1-2 Std.) gegangen. Beim 3. Dalmi ist immer jemand zu Hause und es wird sich viel mit ihm beschäftigt.
Aber alle 3 brauchen ordentlich Bewegung.
 
Ach man :( so traurig es auch ist, aber wir werden morgen wohl absagen müssen.

Ich hätte gar nichts dagegen mit dem Dalmi am Fahrrad zu fahren, aber erstens könnte ich Sam nicht mitnehmen (ist ja für Labbis eher ungeeignet) und für beide einzeln (zwei Stunden Dalmi am Fahrrad, dann noch mind. eine mit beiden) ist einfach nicht die Zeit unter der Woche und zwischen den Schichten. Und zweitens gibt es hier gar keine Fahrradwege in Kapstadt und in diesem Viertel. Fahrradfahren ist lebensmüde hier, da die alle Auto fahren wie die besenkten Säue!

Super schade, aber es wäre nicht richtig. Ich frage mich nur, wo die Kleinen landen werden. Die meisten Leute hier haben null Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Hunde. Die Hunde werden als Alarmanlagen gehalten, die oftmals nie den Garten verlassen :zornig:

:traurig7:

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

ist Sam so unsportlich...? Ein Labbi kann auch laufen und alt genug isser doch auch.

Denk doch nochmal drüber nach, bevor Du morgen überstürzt eine Entscheidung triffst, die Du vielleicht bereust.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe von Dalmatinern keine Ahnung, aber auch ich finde, man sollte sich das gut überlegen, ich habe hier auch einen Labbi liegen, der sehr unkompliziert ist, sie gibt sich auch mit 1 stunde zufrieden, liebt aber trailen rad fahren etc.

Wenn Dalmatiner Laufhunde sind, finde ich eine stunde zu wenig, ein Grundstück ist keine Auslastung...egal wie du dich entscheidest überleg es dir gut.
Ich finde es wichtig, den Hunden trotz Alltag gerecht zu werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben uns dem Hund zur Liebe dagegen entschieden und heute abgesagt. Der Züchter fand unsere Entscheidung gut (was für ihn spricht). Es gab auch genug Interessenten und der kleine Mann kommt jetzt auf eine Farm. Ich denke da ist er besser aufgehoben. Und wir haben unsere Lektion gelernt - das nächste Mal erkundigen wir uns gleich viel besser über die Rasse und überstützen nichts.

Ich fahre mit Sam kein Fahrrad, weil ich keins habe und es hier keine Fahrradwege gibt und zu viele verrückte Autofahrer. Aber wir machen alles andere mit ihm. Er ist immer und überall dabei. Er liebt seinen Ball über alles und schwimmen...typisch Labbi halt. Und mit Kapstadt's ganzen Stränden kommt er natürlich voll auf seine Kosten. Mein Freund und ich surfen beide und Sam lernt es gerade :jawoll: jep er klettern auf's Brett und hält sich dort auch schon recht gut. Wir toben oft stundenlang im Wasser. Und wenn wir hier spazieren gehen oder Ball spielen im Feld, dann darf er auf dem Rückweg auch immer eine Runde im Pool schwimmen. Er ist schon gut ausgelastet, fit und durchtrainiert. Aber an manchen Tagen sind es eben keine Tagesausflüge, sondern eben auch nur mal eine Stunde. Die Schichtarbeit ist sehr anstrengend und mehr sitzt dann echt nicht drin. Sam nimmt uns das nicht übel, wenn wir ansonsten mit ihm spielen, z.B. Gegenstände im Haus verstecken und er sucht sie dann usw. Passt schon alles.Aber ein Dalmatiner hätte wahrscheinlich nach drei Tagen mit nur einer Stunde Auslauf täglich die Kriese gekriegt.

Naja, jetzt genießt er weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit...hat ja auch was.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben