Dalmatiner

Auf der Wiese läuft eine Dalmihündin (noch sehr jung aber wohl ausgewachsen laut Frauchen), die Irma, also die hat kaum über 45cm wenn ich sie mir neben Luke vorstelle.
Ich war tatsächlich überrascht weil ich sie mir deutlich größer vorgestellt hatte (und wir hatten mal einen Rüden im Kurs als Luke noch ganz jung war den hatte ich auch groß in Erinnerung aber ich glaub da ist Luke auch noch gewachsen).

Was mich letztens sehr überrascht hat. Die zweite Rasse für die ich aktuell sehr schwärme sind Irish Terrier und hier gibts grad einen Rüden so ein toller Kerl. Und grad beim letzten Mal als ich die Dalmatinerhündin traf, traf ich auch den Irish Terrier.

Ich meinte zu beiden gleich wenn die nicht gleich toben wie die blöden.

1. Beides total nette Hunde
2. Beides unermüdliche Renner
3. fast gleich groß
4. fast gleich alt
5. Das hab ich auch erst erfahren, auch der Irish Terrier "lächelt". Genau wie der Dalmatiner.

Ich hab mich dann ziemlich sofort verabschiedet damit die beiden vor Luke ihre Ruhe hatten. Für den wäre das nämlich auch schnell zu viel sonst geworden wenn das wirklich geklappt hat.
 
Ich kann @JuCo verstehen: Mehr Hundegewicht muss man halten können wenn der Hund mal in die Leine springt oder wenn der Hund noch nicht leinenführig ist.

Aber große Hunde streicheln mag ich sehr. Da ist viel mehr "Streichelfläche" als bei meinen Kleinen aber trotzdem wird hier (wenn kein Notfall aus dem Bekanntenkreis) kein großer Hund einziehen.
 
@JuCo beim halten würde ich mir keine Sorgen machen. Du hälst einen Hund ja normal nicht mit der Körperkraft sondern mit Erziehung und Gehorsam. 😉
Murphy hatte so 20-25kg (je nach Alter) und knapp 40cm an den Schultern - und er war genauso in der Lange mich von den Füßen zu holen wie Enzo jetzt. Ich hab auch 50kg, bin nur einen Ticken größer.

Tragen ist ein Argument. Aber da ist es doch das Gewicht, nicht die Größe 😉 Also Enzo kann ich noch tragen - aber nicht heben (wenn mein Partner ihn hochhebt und mir gibt klappt das)

Wie ist denn der Unterschied Hündin vs. Rüde? Ggf passt es ja mit einer Hündin?

Ich möchte dir das nicht schön/schlecht reden, aber wenn die Rasse sonst so gut passt, dann würde ich da nach Möglichkeiten suchen (Rampen etc.)
 
Nur mit der Größe von 67cm hätte ich ein Problem. Mein Plan war eigentlich ein Hund mit 40-45cm SH🧐

Jetzt weiß ich wirklich nicht, woher du dieses Maß hast. Im Rassestandard kann man es sehr gut nachlesen

Zitat DDC:
Widerristhöhe:

Rüden: 56 – 62 cm
Hündinnen: 54 – 60 cm

Hunde von perfektem Typ und Ausgeglichenheit sollten nicht bestraft werden, wenn deren Widerristhöhe die oben erwähnte Limite überschreitet.

Das mit der Höhe war bei Wes' Vater der Fall.

Sebst Mable, die ja aus einem beschlagnahmten Vermehrerwurf stammt und durch ihre Krankheit eher klein geblieben ist, hatte 54cm.

@LueLa deine sind / waren auch nicht DIE Kontakthunde, oder?

meine Beiden waren immer freundlich, aber eben auch selbtbewusst. Ich bin mir bei diesem Punkt sicher, dass es sehr auf den Menschen ankommt.


Gelesen habe ich noch, sie seien sehr sensibel und neigen zur Sturheit - besonders wenn man Druck auf sie ausübt.

Absolut. Man muss sich schon sehr auf diese Hunde einstellen. Sie lernen schnell, wenn man es richtig macht. Wenn man es falsch macht, machen sie dicht.

Aus welcher Rassebeschreibung hast du denn deine Infos? Es wundert mich sehr, dass da das Thema Wachsamkeit fehlt.
In welchem Verband züchtet denn deine Züchterin?
 
Ich möchte dir das nicht schön/schlecht reden, aber wenn die Rasse sonst so gut passt, dann würde ich da nach Möglichkeiten suchen (Rampen etc.)

Aus diesem Grund habe ich heute die Dalmis besucht, auch wenn sie "etwas groß" sind. Weil mir der Rest einfach zusagt. 😁

Jetzt weiß ich wirklich nicht, woher du dieses Maß hast. Im Rassestandard kann man es sehr gut nachlesen

Das war der ursprüngliche Plan. Aber der Rst passt einfach, laut Beschreibung. Und beim FCI habe ich gelesen, WEibchen seien 48-52 cm hoch, oder so.

Aus welcher Rassebeschreibung hast du denn deine Infos? Es wundert mich sehr, dass da das Thema Wachsamkeit fehlt.
In welchem Verband züchtet denn deine Züchterin?

Sie züchtet im VDH und ist Mitglied (Kassierer)' im DDC eV .

Ich habe ziemlich viel gelesen, sämtliche Rassebeschreibungen, die ich gefunden habe. Vielleicht habe ich es überlesen. Irgendwo stand "eignen sich nicht als Schutzhund oder Wachhund" .
 
Wes ist auch aus dem DDC 😉

Und wie war dein Besuch heute? 🙂
 
Ach wie cool :)

Also ... die Züchterin ist denk ich in Ordnung. Der nächste Wurf ist für Frühjahr 2021 geplant. Was sie so erzählt was sie alles tut, klingt super.

Die beiden Mädels F (10) und J (4) kläfften wie verrückt, als ich auf der Straße vor dem Zaun parkte. Alarmanlage vom Feinsten. F hat mich begrüßt und danach ignoriert. J fand die Streicheleinheiten großartig. Beide sind mir fast zu groß. J hat 24 Kilo, F 26 Kilo. J durfte ich an der Leine führen - und hatte einiges zu tun. Die war so gut Leinenführig wie meine - die wechseln auch ständig die Seiten und ziehen wie blöd. F lief bei ihr besser, J zog auch bei ihr.

Dann kam der Sohn (K, 8-9 Monate) von J dazu. 32 kilo bringt der Rüde auf die Waage. Also selbstbewußt ist das eine, aber der ist wie F auch fast schon richtig arrogant und protzig. Kurz begrüßt und ignoriert.

Was mich beeindruckt hatte: selbst im Spiel bleiben die Hunde in unserer Nähe. Mehr 20 Meter haben sie sich nur kurz entfernt. Das kenn ich anders.

Die Züchterin erzählte mir, es sei alles Erziehungssache. Sie habe bereits zwei Damen in meiner Größe Rüden gegeben, die folgen perfekt und die Damen seien sehr zufrieden. Erziehungssache.... keiner der drei kam beim Rückruf. Wir sind etwa eine Stunde gelaufen und waren dann an einem Bach. F ging nur kurz ins Wasser, K nur soweit er stehen konnte, J kannte da gar nichts.

J lächelte auch zurück. Die ist echt toll.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Hunde mehr sind als Familienhunde. Die Hunde holen nur bedingt "Stöckchen" und spielen auch kaum.

Kurz um: so eine wie J würde ich nehmen, mit den anderen beiden bin ich nicht warm geworden. Wobei das ja auch noch mal was anderes ist, wenn es der eigene Hund ist.

Aber so komplett begeistert und überzeugt haben sie mich nicht.
 
Aber so komplett begeistert und überzeugt haben sie mich nicht.

Wenn der Hund als Welpe bei Dir einzieht, ist das ja noch mal was anderes, als fremde erwachsene Hunde kurz kennen zu lernen. 😉 Vor allem, wenn die Rasse an sich meist eher etwas reserviert gegen Fremde ist.

Aber das mit dem tragen ist schon ein Problem, vor allem, wenn man in einer Etagenwohnung ohne Fahrstuhl wohnt. Das sollte man nicht unterschätzen.
Hier wird kein Hund über 15kg Gewicht mehr einziehen, wenn Ali mal nicht mehr ist.
Ali wiegt 30kg und ich bekomme ihn zwar hoch gehoben, aber die Treppe vom 1. Stock hoch oder runter, schaffe ich nicht mit seinem Gewicht auf den Armen. Das habe ich gemerkt, als er letztes Jahr die Zerrung im Ellbogen hatte und eigentlich keine Treppen steigen sollte. Ich hab ihn dann mit einer Tragehilfe unterstützt, aber das Wahre war das nicht.
 
Wenn der Hund als Welpe bei Dir einzieht, ist das ja noch mal was anderes, als fremde erwachsene Hunde kurz kennen zu lernen. 😉 Vor allem, wenn die Rasse an sich meist eher etwas reserviert gegen Fremde ist.
Ich habe mir lange überlegt, was es war, weshalb ich nicht so begeistert war. Ich glaub, es lag an der (Lebens)Freude. Das haben sie drei nicht ausgestrahlt. J einbisschen, aber die anderen nicht. Sie wirkten eher angesannt und unausgeglichen, F teilweise genervt. Das kenn ich so nicht.

Aber kann natürlich an vielem liegen, zB daran, dass die Hunde nur Gassi gehen und Familienhunde sind.

Sie fragte mich nach meinen zweien und ich erzählte einbisschen. Irgendwann meinte sie, sie traue mir die Rasse Dalmatiner zu. Das hat mich echt gefreut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben