Dalmatiner

Ich kenne nicht allzuviele Dalmatiner und keinen davon richtig gut.

Was ich erlebt habe, ziemlich wachsam. Zwei haben Haus und Hof schon deutlich verteidigt, einer auch seine Besitzer.
Freundlich zu Menschen - nicht alle. Ein Rüde wollte gleich mal jeden Fremden tackern. Dafür habe ich im TH auch eine wirklich liebe, einfach nur freundliche Hündin kennenglernt. Vor der ich das nicht erwartet hätte, da sie es beim Vorbesitzer einfach nur Sch... hatte.

Hundeverträglich, die meisten eher nicht. Ich hatte den Eindruck, fremde Hunde brauchen die nicht wirklich in ihrer Welt.

Laufen - ja, alle gern und lange.

Hier wohnt jemand mit einer Dalmatinerhündin. Die ist schon alt und daher gemächlicher unterwegs. Aber trotzdem noch gut dabei.
 
Laut Rassenbeschreibung sollen sie ja angeblich nicht bewachen. ... Aber was ihr erzählt klingt ganz anders.

Wo ich mir echte Gedanken mache sind die Themen Auslastung und Krankheiten. @LueLa war so nett und hatte mir ihren Tagesablauf geschrieben. Wenn ich das mit meinem vergleiche .... dann brauch ich gar nicht erst anzufangen. Ich bin zwar viel mit meinen unterwegs und ich mache einiges mit ihnen, aber so viel dann nicht. 1-3x die Woche geht es ins Training, ich würde gerne wieder Mantrail oder Trümmerhund machen. Und CD so wie so. Unter der Woche komme ich am Tag auf 6-8km, teilweise auch auf 10km. Am Wochenende sind es 10-16km oder auch mal 20km.
Was ich gerne wieder machen würde, meine aber nicht mitmachen, ist Fahrrad fahren (Judy dann im Rucksack oder im Korb) und schwimmen im Fluss bzw im See bzw. das Padelboot wieder rausholen.

Wäre das zu wenig?

Die Züchterin meinte, das wäre ok. Aber auch wenn ich heute Mittag sage, mir gefällt die Rasse, bekomme ich erst einen Welpen wenn ich mindestens einmal mit dem Dalmi-Lauftreff mitgegangen bin und die etwa 20 Individuen erlebt habe. Damit ich ein Bilder bekomme. Finde ich ok.

@LueLa
wie groß ist deiner / war deine? Ich habe ja ziemliche Größenunterschiede gefunden.
 
@JuCo
Ich denke schon, dass es bei dir mit einem Punktehund gut passt. Du bist mit dem Herzen dabei, es gibt in den Würfen ja auch immer verschiedene Charaktere und du bist willens sich ggf anzupassen
Diese Hunde haben einfach einen zauberhaften Charakter.

Größe :
Wes hat 67cm und ~34kg (war aber auch der mit den längsten Beinen im Wurf)
 
Dalmatiner waren auch mit die ersten, bei denen man sich sicher war, dass sie unser Lächeln nachahmen, nech?
Sie gelten als mimisch sehr begabt, soweit ich weiß. 😗
Ich kenne Dalmatiner auch eher als Hunde, die nicht die allerwelts „Hundewiesen-Kontakt -Hunde“ sind, sondern mit ihren Menschen unterwegs sein wollen. Bei uns in der Gegend arbeitet eine Trainerin mit dieser Rasse und bildet sie als Schulhunde aus.
 
@JuCo
Ich denke schon, dass es bei dir mit einem Punktehund gut passt. Du bist mit dem Herzen dabei, es gibt in den Würfen ja auch immer verschiedene Charaktere und du bist willens sich ggf anzupassen
Diese Hunde haben einfach einen zauberhaften Charakter.

Größe :
Wes hat 67cm und ~34kg (war aber auch der mit den längsten Beinen im Wurf)

🥰 Das ist echt lieb von dir.

Nur mit der Größe von 67cm hätte ich ein Problem. Mein Plan war eigentlich ein Hund mit 40-45cm SH🧐

Ich bin schon gespannt auf heute Nachmittag.

@LueLa deine sind / waren auch nicht DIE Kontakthunde, oder?

Diesen Scanblick hat Judy auch drauf. Am liebsten sitzt sie dabei irgendwo erhöht und scannt die ganze Umgebung hat. Alles mögliche wird dann mit leisem Bellen kommentiert. Eigentlich echt süß.

Gelesen habe ich noch, sie seien sehr sensibel und neigen zur Sturheit - besonders wenn man Druck auf sie ausübt.
 
Nur mit der Größe von 67cm hätte ich ein Problem. Mein Plan war eigentlich ein Hund mit 40-45cm SH🧐
Darf ich fragen warum?

Mich fragen ja immer mal wieder Leute, wie das ist, so einen großen Hund an der Leine zu haben - "so, wie mit einem kleinen Hund auch?!" Du gewöhnst dich ja schnell an die Bewegungen und weißt wie der Hund reagiert, dann macht das mMn keinen Unterschied.
 
Darf ich fragen warum?

Mich fragen ja immer mal wieder Leute, wie das ist, so einen großen Hund an der Leine zu haben - "so, wie mit einem kleinen Hund auch?!" Du gewöhnst dich ja schnell an die Bewegungen und weißt wie der Hund reagiert, dann macht das mMn keinen Unterschied.

Mir geht es um's Halten und Tragen können, wenn der in die Leine geht. Ich bin 1,46m hoch und bringe selbst etwa 50kg auf die Waage. Kann ich wirklich einen fast 40kg schweren Hund halten? Und wenn er die Treppen nicht laufen kann wegen was auch immer - wie soll ich ihn aus der Wohnung bringen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben