Coco hat draussen Angst

Hallo,

Vorgeschichte:
Habe eine papillon hündin die 4 Jahre alt ist. Im Juli 09 hat sie 2 Welpen bekommen.
Einer der beiden Welpen (Rüde) war winzig klein und musste mit der Flasche genährt werden (hat bei der geburt 20 g gewogen und ist 24std später als sein bruder geboren).
Er war unser kleines sorgenkind und war seinem bruder immer hinterher (laufen lernen, augen öffnen, essen, spielen).
Aus diesem grund lebt Coco bei mir, er hat sich inzwischen gut entwickelt und ich lasse ihm alle zeit der welt (treppen, stubenreinheit etc).

Das problem ist, dass Coco draussen die ganze zeit bellt.
Aus Angst vor allem, sei es menschen, andere tiere, autos,bäume, mülltonnen. Er weigert sich regelrecht weiter zu gehen und will auf den Arm (er bellt immer vorher, wenn eine person ihn dann streichelt ist das kein problem, auch wenn hunde ihn einfach beschnuppern bellt er auch nicht mehr sondern freut sich)

Ich habe gedacht dass es sich bessert wenn er alles mal kennenlernt aber es wird immer eher schlimmer.
Ich frage mich wie ich darauf reagieren soll um es nicht noch schlimmer zu machen. Soll ich ihn auf den Arm nehmen (mache ich eig nicht) ? Soll ich schimpfen?
Hatte mit der Hündin nie das problem, deswegen bin ich überfordert.
danke für eure hilfe
 
Bingo ist auch ein Angsthund. Du musst ihm einfach Sicherheit geben... Hört sich so leicht an ich weiß;)

Wir haben uns da sehr an Bingo orientiert und wenn's schlimm war auch mal getragen, aber dann nach ein paar Metern wieder abgesetzt. Leckerli tips sind quatsch! Wenn dein Hund wirklich Angst hat frisst er auch nix (nur falls du solche Tipps hörst).
Du musst ganz klar sein in deinem Auftreten: nicht bemuttern aber seine Angst ernst nehmen und ihm zeigen (auch gern sagen): Brauchst keine Angst haben!Ich hab's im Griff! Das darf ruhig hart klingen das er am Tonfall merkt das dus auch meinst.
Schimpfen und Trösten sind aber tabu!
 
Ignorieren nicht auf den Arm nehmen aber auch nicht schimpfen
dein Hund merkt genau das du ihm bemuttern willst weil er so einen schweren Start hatte
Und er merkt auch deine Unsicherheit und deswegen denke ich mal bellt er so viel weil er dich damit vor der Bösen Welt da drausen beschützen will den gerade die kleinen Rassen denken oft die sein die Grösten
 
Das mit dem nicht auf den Arm nehmen ist so ne Sache...
Wie machst das sonst wenn der Hund starr vor Angst fest friert? Also bei Bingo hat das schon geholfen ich denk es ist die Frage wie du das machst. (Blöd hier nur mit schreiben zu erklären). Es darf beim Hund nicht falsch ankommen. Wenn du's so machst:" Wir gehen da jetzt zusammen vorbei, schau brauchst dich nicht so anstellen ist nur ein...!!!" Dann hilfts.
Wenn's eher ein: "Schatzi komm her ich beschütz dich vor dem bösen..." ist geht's in die Hose.
 
Also, wenn er auf den arm will bewegt er sich kein stück mehr vorwärts. er erstarrt einfach und guckt immer in die richtung wo wir herkommen, also zurück nach hause. Anfangs hab ich probiert ihn einfach zu ziehen, es zu ignorieren. Aber das geht nicht da ich ihn dann schelifen muss.
meistens bleibe ich dann stehen bis die personen/hunde an uns vorbei gegangen sind, dann geht er weiter...bei gegenständen ist es dann schwieriger :) werde es später direkt mal ausprobieren es zu ignorieren und mit ihm zu sprechen.
Wie gesagt sobald einfach jemand auf ihn zu kommt, ist alles ok und er freut sich rießig.

seit neustem geht er immer wieder in die küche und guckt in den backofen, dann bellt er weil er sich sieht (schwanz eingezogen und guckt mich immer wieder an) er hört nicht auf zu bellen bis ich den backofen auf mache. er guckt dann rein und alles ist wieder ok. das machet er seit ca 3 wochen so. habt ihr einen Tipp dafür ??


---> "dein Hund merkt genau das du ihm bemuttern willst weil er so einen schweren Start hatte" , das stimmt genau, er war von anfang an der mittelpunkt, das sorgenkind und wusste dass auch immer gut zu nutzen :)
 
Hallo.

Bitte nicht auf dem Arm nehmen.
Mache um Gefahren für dein Hund einen Bogen,lasse den Bogen immer kleiner werden.Aber nur wenn er ohne Angst an die "Gefahr " vorbei gegangen ist.
Dann erst den Bogen verkleinern.


Du musst sehr selbstbewuss mit deinen Hund jetzt umgehen.
Nie einen mitleidigen Ton. Eher aufmunternd.
Zielstrebig losgehen,als wenn alles normal ist.

Wenn es geht,laufe mit ihn eine reizarme Strecke und natürlich,wenn Hund keine Angst zeigt-Leckerlie,aber nur dann.Verpasse nicht den Zeitpunkt.

Zum Backofen.Stelle den Futternapf in der Nähe des Backofens,er darf nicht bellen,etwas unsicher ja.Falls diese Hürde gemeistert,dann immer näher zum Backofen.

Viel Erfolg.
 
So wie Axy (obwohl ich das mitdem aufn Arm nehmen aus erfahrung anders seh)sagt ist auch gut, um den Zeitpunkt genau zu erwischen ist Clickertraining prima. Bingo nimmt im Stress nix, aber mit dem Cliker kann ich ihn trotzdem "belohnen".
 
hallo Axy,

zum backofen, die küche ist sehr klein, heißt napf steht schon fast daneben. Da intressiert der backofen ihn garnicht. Halt immer wenn es ihm einfällt kriegt er diese anfälle :)

oder meint ihr , er will einfach aufmerksamkeit ? Sprich er bellt so lange bis ich komme und dann ist auch wieder gut ?:rolleyes:
 
Da kann was wares dran sein... Bingo hat zwar oft wirklich Angst aber er weiß auch schon genau wie er das zu seinem Vorteil nutzen kann...;)
Mittlerweile kenn ich ihn und weiß wanns echt ist und wann gespielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben