Coco kann nicht alleine bleiben

Und vielleicht sollten sich einige mal über foxterrier informieren.

Hallo,

das solltest Du vielleicht auch mal tun:

Der Foxterrier ist ein typischer Terrier: mutig, intelligent, aufbrausend, draufgängerisch und voller Tatendrang. Trotz seiner handlichen Größe, ist er als Schoßhund völlig ungeeignet. Er will Abenteuer erleben und sich im Freien austoben können. Er hat einen ausgeprägten eigenen Kopf und damit wenig Sinn für absoluten Gehorsam. Über viel Konsequenz und Motivation ist er dennoch recht gut erziehbar.
Der Foxterrier ist begeisterungsfähig, sehr neugierig und immer offen für Neues. Er kann sehr kreativ und einfallsreich sein, ist oft ein richtiger Clown, und bleibt bis ins hohe Alter verspielt und aktiv.

Der Foxterrier ist anderen Hunden gegenüber häufig aufbrausend, neigt auch zum Raufen. Eine gute Erziehung und Sozialisierung ist Pflicht, wenn man diesbezüglich entspannte Spaziergänge erleben möchte.
Fremden Menschen gegenüber ist er meist zurückhaltend und eher desinteressiert. Seine Menschen verteidigt er jedoch mit Inbrunst, wenn er dies als nötig empfindet. Zuhause ist er ein mutiger und vor allem lautstarker Wächter. Überhaupt bellt der Foxterrier gerne und viel.
Der ausgeprägte Jagdtrieb des Foxterriers setzt eine sehr gute Erziehung voraus, wenn man seinen Hund in Wald und Feld frei laufen lassen möchte.

Quelle: http://www.tierfreund.de/foxterrier/

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Einfach in die Natur gehen, die Umwelt langsam erkunden, mit Artgenossen toben, spielen sollten doch in dem Alter genügen.


Das möchte ich mal unterstreichen.
Das "Spazierengehen" an der Leine fange ich erst im Alter von 5 Monaten mit meinen Welpen langsam an.
Bis dahin können sie sich selbst kennenlernen, die Umwelt, die Natur erkunden und viel spielen.

Das alles trägt zum Vertrauen und Selbstbewusstsein bei.

Zum Alleinebleiben braucht ein Hund zwingend Vertrauen, eine gute Bindung und Selbstbewusstsein.

Mit 1000 Tricks und vorgegebenen Spielen wird ein Hundekind nur überfordert. Es kennt sich selbst nicht einmal.
 
Das "Spazierengehen" an der Leine fange ich erst im Alter von 5 Monaten mit meinen Welpen langsam an.
Bis dahin können sie sich selbst kennenlernen, die Umwelt, die Natur erkunden und viel spielen.

Oha, das ist aber ziemlich spät? Was tut denn der den ganzen tag lang?!
Ich bin mit meinem Hund als er 2 Monate alt war spazieren gegangen. Zwar nur für 5min aber es war ein struktureller Spaziergang. Danach ruhte er sich zuhause aus.

Auch blieb er mir mit 2 Monate alleine zuhause (natürlich haben wir mit sehr kurzen Zeiten angefangen und uns gesteigert). Er merkte ziemlich schnell dass es nichts schlimmes ist und bis heute schläft er die meiste Zeit wenn er alleine ist und spielt auch mit seinem Spielzeug.
 
Sie hat nicht gesagt, dass sie erst mit 5 Monaten spazierengeht, sondern AN DER LEINE erst mit 5 Monaten :happy33:

Wobei ich der Meinung bin, dass das auch absolut auf die Gegend ankommt, in der man wohnt...
 
Eine definierte Runde mit Leine, ihn nicht ewig schnüffeln lassen usw

Hallo,

ich mein's echt nicht böse, aber ich verstehe es nicht.

Mit 2 Monaten ist es völlig okay, nur kleine 5-Minuten-Runden zu gehen, aber was ist eine "definierte Runde"? Und warum soll das Hundekind in diesen 5 Minuten nicht "ewig schnüffeln"? Ich bin doch eh nur 5 Minuten kurz um die Ecke mit dem Welpen. Da kann man doch auch nicht von einem "strukturierten Spaziergang" sprechen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wir sind 5min rundum den Block gelaufen und ich erlaubte ihm von Anfang an nicht ewig zu schnüffeln da er das jetzt natürlich auch nicht darf.
 
Guten Morgen,

ich finde es sehr wichtig, dass Welpen ihre Welt mit der Nase erkunden dürfen, das Leben besteht schon aus genug Verboten, gerade am Anfang.
Ich möchte auch nicht, dass mir das Zeitung lesen verboten wird.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Welpen/Jung - und adulte Hunde oft nicht mehr Hund sein dürfen.
Bei einem acht Wochen jungen Welpen war bei uns nie etwas strukturiert, trotzdem gab es nie Probleme deswegen.
Immer schön locker bleiben.

LG Leo
 
Guten Morgen,

ich finde es sehr wichtig, dass Welpen ihre Welt mit der Nase erkunden dürfen, das Leben besteht schon aus genug Verboten, gerade am Anfang.
Ich möchte auch nicht, dass mir das Zeitung lesen verboten wird.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Welpen/Jung - und adulte Hunde oft nicht mehr Hund sein dürfen.
Bei einem acht Wochen jungen Welpen war bei uns nie etwas strukturiert, trotzdem gab es nie Probleme deswegen.
Immer schön locker bleiben.

LG Leo

Ich sagte nicht dass er die Welt nicht mit der Nase erkundet. Natürlich tut er das. Ich trainiere auch mit ihm über die Nase (wenn er zB abgelenkt ist halte ich ihm ein Leckerlie unter die Nase damit ich seine Aufmerksamkeit habe)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben