Chihuahua-Welpe in Blue-Merle - eure Meinung bitte

Betty

Ich habe hier eine ganz interessante Seite gefunden http://www.championzucht.de/NEU/start.php?m1=7&m2=3 schau dort mal rein hier wird die Problematik bei Merle-Chis sehr gut beschrieben

Habe mir die Seite angeschaut und das passt genau zu meiner Hündin.Ist zwar ein Aussi aber die Eltern sind beide Merle und das resultat liegt hinter mir aufn Sofa.Auf einem Auge blind und auf dem anderen Auge fast blind. Schwester taub und schielt.Eine andere Hündin aus dem wurf ebenso.
-Eltern wurden sofort kastriert-
 
es ist für nichts gut wenn man solch einen hund käuft.
es gibt noch so viel welpen immer wieder von seriösen züchtern die man kaufen kann

Ja wenn das so einfach wäre, mein Herz weint, zumal sie überhaupt nicht krank gewirkt hat, also wie ein ganz normaler Hund - das macht es ja gerade so schwer :traurig2:
 
Habe mir die Seite angeschaut und das passt genau zu meiner Hündin.Ist zwar ein Aussi aber die Eltern sind beide Merle und das resultat liegt hinter mir aufn Sofa.Auf einem Auge blind und auf dem anderen Auge fast blind. Schwester taub und schielt.Eine andere Hündin aus dem wurf ebenso.
-Eltern wurden sofort kastriert-

Oh ha! Also wir haben auch eine Hündin, bei der wir uns nicht sicher sind, was "drin" steckt. Habe auch hier im Forum unter "Rassekunde" schon vermuten lassen. Einige meinten, ob sie ein Aussie aus einer Doppelmerle Anpaarung sei... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann ich das irgendwie rausfinden? SORRY, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! Wir haben unsere Maus damals von einem Schäfer geholt...
 
Ja wenn das so einfach wäre, mein Herz weint, zumal sie überhaupt nicht krank gewirkt hat, also wie ein ganz normaler Hund - das macht es ja gerade so schwer :traurig2:

Betty, eventuell hast du es falsch verstanden.
Wahrscheinlich ist die Hündin eine normale Merlehündin, kein Doublemerle. Ein Doublemerle hat extrem viel weiß und sieht meißt 'krank' aus.
Trotzdem ist auch ein 'normaler' Merlehund ein Risiko. Merle ist ein Dilute Gen. Dilute Gene sind Gendefekte, die Farben aufhellen. Statt eines schwarzen bekommt man einen blauen Hund, statt eines braunen einen Schoko usw.
Dilute ist aber nicht ohne Nebenwirkung.
Etliche Tiere haben eine Immunschwäche, Organfehlbildungen, die erst nach Jahren bemerkt werden und eine Anfälligkeit für Krankheiten.
Auch beim Aussie und BC.
Ich kann verstehen, wenn man zum Hobbyzüchter geht. Allerdings muss man unterscheiden:
Ist der Züchter nicht beim Verband weil er:
a) es nicht will? Der Gesundheit wegen z.B.
b) es nicht kann? Weil er Fehlfarben züchtet z.B.
Da dein Hobbyzüchter mit einer Fehlfarbe züchtet ist für mich persönlich Fall a ausgeschlossen.
Rational gesehen will er also Schotter machen- und das um Jeden Preis.
Möchtest du sowas unterstützen?
Möchtest du Schuld daran haben, dass dein Portemonaie schreit, weil du wieder zum Tierarzt musstest? Möchtest du Schuld daran haben, dass dein Hund eventuell gesundheitlich ein Wrack ist?
Wenn ja: greif zu.
Allerdings ist es dann auch deutlich zu welchem Repertoire Hundehalter du gehörst: dem Assecoirehalter.
Wenn es unbedingt ein Merle werden soll, dann schau dich doch im Tierheim und auf Notseiten um. Mit etwas Glück findest du genau dort deinen Traumhund.
Undzwar ohne schlechtes Gewissen.
 
Oh ha! Also wir haben auch eine Hündin, bei der wir uns nicht sicher sind, was "drin" steckt. Habe auch hier im Forum unter "Rassekunde" schon vermuten lassen. Einige meinten, ob sie ein Aussie aus einer Doppelmerle Anpaarung sei... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann ich das irgendwie rausfinden? SORRY, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! Wir haben unsere Maus damals von einem Schäfer geholt...

Shiva hast du ja denk ich schon länger und das wär bestimmt schon aufgefallen wenn sie "Probleme" durch eine vielleicht Doppelmerle Anpaarung hat.Die Schwester meine Hündin hat z.B eine ich nen es mal Medikamentenunverträglichkeit.Heißt sicher anders :verlegen1: Sie ist beim zweiten Impfen auf einmal umgefallen.
 
Shiva hast du ja denk ich schon länger und das wär bestimmt schon aufgefallen wenn sie "Probleme" durch eine vielleicht Doppelmerle Anpaarung hat.Die Schwester meine Hündin hat z.B eine ich nen es mal Medikamentenunverträglichkeit.Heißt sicher anders :verlegen1: Sie ist beim zweiten Impfen auf einmal umgefallen.

Shiva ist jetzt 3,5 Jahre und wir haben sie seit 3 Jahren. Aufgefallen ist uns noch nichts. Kann das evtl. noch kommen? (Wenn es sich wirklich um eine Doppelmerle Anpaarung handelt)
 
Ich würde nur sagen, Finger weg von dem kleinen Chihuahua! Es gibt noch so viele andere Hunde die auf ein Zuhause warten.
 
im endeffekt ist es deine entscheidung, ob du sie nimmst oder nicht.

Mein hund ist ebenfalls ein blue-merle- chihuahua und ist kern gesund, hat keinerlei probleme mit ohren oder augen.
Sein merle hat er von seiner mama, diese ist braun und hat ganz leichte schwarze flecken, was sich halt als dieses merle herausgestellt hat, auch wenn es auf den ersten blick nicht danach aussieht.

die schwester von meinem is braun merle , und ebenfalls kern gesund.

ich war mit dem vorbesitzer zusammen beim TA, wo pino noch mal komplett durchgecheckt wurde, er ist komplett gesund und da ich mich auch sofort in ihn verliebt hatte, hab ich mich für ihn entschieden ... er kann schließlich nichts für seine fellfarbe

udn ich bereue die entscheidung nicht, er ist der tollste hund, den man sich vorstellen kann.

OHNE ihn ... NIEMALS mehr :jawoll:
 
Dein Chi ist erst 3 Monate alt.. wie kannst du da sagen, dass er komplett gesund ist? :confused:
Genau sowas meine ich damit, wenn ich sage es ist UNmöglich zu sagen, dass das Merle keine Auswirkung hat.
Wenn dein Chi in 10 Jahren an Krebs erkrankt, wer denkt dann noch daran, dass es das Merlegen sein könnte?
Keiner.
Das verfälscht die Statistik und den Glauben extrem.

Vielleicht solltest du dir einige Studien und Statistiken darüber zu Gemüte führen.
 
Hallo ihr!

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, Ratschlägen und den Link über Merle-Zucht!

Ich habe eben mit der "Züchterin" gesprochen und ihr mitgeteilt, warum wir uns gegen die kleine entschieden haben und hab Sie mit den Auswirkungen einer Merlezucht mit Chihuahuas (in Kurzform natürlich) konfrontiert.
Durch ihre patzige Reaktion (z.B. "Na wenn Sie das glauben ...") hab ich genau gemerkt, dass sie darüber Bescheid weiß und trotzdem damit züchtet.

Am liebsten würde ich sie melden, aber sie gehört ja nicht dem VDH oder FCI an (aus diesem Grund!) :zornig:

Mir tut nur die kleine so leid und ich kann nichts tun. Sie wird sicher zu Leuten kommen, die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen bzw. auseinandergesetzt haben - aus Unwissenheit.

ich bin so froh, dass ich hier Rat gesucht habe - ICH DANKE EUCH!!!

LG
Betty

... und die Suche geht weiter ... :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben