Chihuahua-Welpe in Blue-Merle - eure Meinung bitte

Es ist schön, dass du so vernünftig reagierst.
Respekt, wirklich! :jawoll:
 
Ich finds auch sehr vorbildlich von dir :zustimmung: die Entscheidung war mit Sicherheit nicht leicht!

und jetzt gehts weiter mit der Welpensuche?

Berichte welcher es dann geworden ist.
 
Naja, ich hab in 4 Wochen Urlaub, der Plan war ja, bis dahin einen Welpen zu finden bzw. zu holen - ansonsten geht´s erst wieder nächstes Jahr, weil ich meinen Urlaub nicht verschieben kann.
Wir werden sehen ...
 
du findest deinen passenden chi schon noch egal wann :zustimmung:

zu missmisa:

ich weiß, dass aufgrund dessen, das er dieses gen hat er evtl. krank werden kann... aber es muss nicht sein. nicht jeder hund der merle ist muss automatisch irgendwann deswegen krank werden.
natürlich wird mein hund auch niemals vater werden.

ich habe seine eltern ja gesehen, und wenn man sich beide anguckt, hätte man auch nie gedacht dass einer der beiden ( in dem fall die mutter ) dieses gen in sich trägt. ( der vater ist ein braun weißer LH und die mutter ein braun KH, an der schulter hat sie 3-4 kleine dunklere stellen, was wohl das merle ist )

für mich ist aber das wichtigste: er ist gesund und solange er es auch bleibt bin ich glücklich :zustimmung:
 
für mich ist aber das wichtigste: er ist gesund und solange er es auch bleibt bin ich glücklich :zustimmung:

Wie ich ja schon geschrieben habe, kann man sich bei keiner Rasse sicher sein, dass sich nicht irgendwann rassespezifische Erbkrankheiten bemerkbar machen.
Mir ging es bei der kleinen aber darum, dass aus gutem Grund das Züchten mit dem Merlegen bei Chihuahuas vom VDH und FCI verboten ist und ich durch Abnahme des Hundes das einfach nicht unterstützen will.
Mein Herz bereut die Entscheidung, aber trotzdem glaube ich, dass ich das Richtige getan habe und das ist wichtiger!
 
Betty 78 ich kann mir vorstellen da es euch nicht leicht gefallen ist..gerade so kleine Welpen erobern recht schnell das Herz.
Trotzdem hast Du richtig entschieden..warte eurer Traumhund wartet schon irendwo auf euch und wird euch auch finden.
 
Naja, ich hab in 4 Wochen Urlaub, der Plan war ja, bis dahin einen Welpen zu finden bzw. zu holen - ansonsten geht´s erst wieder nächstes Jahr, weil ich meinen Urlaub nicht verschieben kann.
Wir werden sehen ...

Dann schlage ich vor, daß du in den vier Wochen alle Tierheime abklapperst, die du finden kannst. Manchmal verliert man sein Herz an einen Hund, an den man vorher garnicht gedacht hat.
Ich hab super Erfahrungen damit gemacht und bin glückliche TH-Hund-Besitzerin. :zustimmung2:
 
ich weiß nicht ob ich Eurer Meinung bin.... wenn ich mich in einen Hund vergucke, dann egal welche Rasse, Merle doer nicht Merle - dann nehme ich den Hund und versuche das Beste aus dem Hund heraus zu holen - und das gelingt mit jedem Hund. Natürlich kann ein Merle Hund erblinden, da gebe ich Euch Recht, er kann auch andere Gen Deffekte haben. Aber das können auch "normale" Hunde und "Straßenköter" haben. Ich persönlich bin der Meinung, dass der kleine Welpe ein gutes zu Hause verdient hat, er kann ja nichts für die depperten Züchter, noch wichtiger aber ist, dass damit nicht weiter gezüchtet wird. Dass man gerade bei solchen Hunden extrem auf die Ernährung aufpasst (entweder barfen oder selber kochen)ist sehr wichtig. Oder soll das arme Tier von dem lieblosen Besitzer besser ausgesetzt werden? Also ich würde ihn nehmen.... habe ja auch zwei Fundhunde - einfach ausgesetzt. Noch Schlimmer, die Eine kam zu einer älteren Dame und durfte von dem Tag an nie wieder ins Freie und hat wohl die Wohnung zugesch..... Sie ist ein Foxterriermix mit irgendwas? (Vorzugsweise Fuchs, das würde zur Schnauze passen) und er ist ein Boarder Collie mix mit Bullterrier? Huskie? Soll man sie, weil man nicht weiß was in ihnen steckt deshalb auf der Straße verrecken lassen? Haben derartige Züchtungen denn kein Recht auf ein schönes Leben?
Aber in einem Punkt gebe ich Euch vollkommen Recht: der Züchter gehört gemeldet, angezeigt - was auch immer, der soll nie wieder züchten dürfen :-(
Hilde
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben