Chihuahua-Welpe in Blue-Merle - eure Meinung bitte

Hallo,

also ihr könnt mir glauben, dass es mir mehr als schwer gefallen ist, die kleine nicht zu nehmen!
Das Schlimme daran ist, dass die "Züchterin" selbst weiß, was passieren kann und sie selbst sagt (ob das auch so ist, ist die Frage), dass sie kein Merle mit Merle verpaart - sie hat auch nur den einen Rüden (zumindest habe ich nur einen gesehen).

Und ja, ich habe in den letzten beiden Woche oft daran gedacht, anzurufen und zu sagen, dass ich sie haben will, weil sie mir nicht aus dem Kopf geht!

Aber ich bleibe bei meiner Entscheidung, dass ich die fragwürdige Zucht von Merle-Chihuahuas nicht unterstützen will.
Natürlich KANN es sein, dass sie bis an ihr Lebensende gesund bleibt (was ich ihr wünsche), aber was, wenn nicht?
Und natürlich kann man auch einen Mischling oder auch Rassehund bekommen, der irgendwann Krankheiten haben wird - der Hund meiner Freundin hat einen Herzfehler ...

Es ist wirklich schwer für mich, aber ich bleibe dabei - das Risiko möchte ich nicht eingehen und auch nicht unterstützen!
Ich bin mir sicher, dass sie neue Besitzer finden wird, die ihr ein schönes Zuhause geben - aber weiter züchten wird die Dame ganz sicher!
 
ich finde deine Entscheidung super :zustimmung:

als wir damals unseren ersten hund gesucht haben, waren wir drauf und dran, einen jack russel -spitz mix zu nehmen...der kleine war super niedlich und ich hab mich natürlich sofort verliebt, und einen nicht vdh hund zu nehmen finde ich nun auch nicht so dramatisch (wenn es zB wirklich ungewollt ist und dann alles mögliche getan wird, um die welpen gut groß zu bekommen -> hab ja selbst so einen Hund), aber die haben uns dann erzählt, dass es schon der dritte wurf war und sie das einmal im jahr machen und bei so vielen welpen wachsen die natürlich in der scheune auf und nicht im haus!
Das war dann ein absolutes "no go" für uns...
...und ich schreibe das jetzt, weil du ja auch noch oft an den welpen denkst und das natürlich schwer ist, und ich dir meine erfahrung dazu berichten möchte:
Hin und wieder denke ich schon noch an ihn, frage mich bei was für leuten er wohl gelandet ist, es gibt so viele kleine schwarze jacky-mischlinge, und ich frag mich eben oft dann ob er das vielleicht war..ich frag mich auch ob wir noch unseren ersten hund hätten, hätten wir ihn genommen...
aber es geht. ich bereue es nicht, denn es war die richtige entscheidung.

Natrlich sind 4 wochen nicht lang, aber wenn du viel suchst und auch weiter fahren würdest wirst du bestimmt einen guten züchter finden, der dann welpen abzugeben hat.
 
ich finde auch nicht dass man merle chis mit absicht züchten sollte, schon aufgrund dessen was das mit sich bringen kann.

das bei den eltern meines hundes merle chis rauskommen ( es waren 2 von 5 ) konnte keiner ahnen. beide eltern zeigen kein merle ( vater braun weiß, mutter dunkles braun , hat aber 3 flecken an der schulter ) geplant war der wurf auch nicht.

dass du sich nehmen möchtes kann ich nachvollziehen...
aber wenn jetzt keiner sie nehmen würde und die "züchterin" drauf sitzen bleibt, was würde dann mit ihr passieren ??
setzt sie sie dann zur zucht ein oder setzt sie aus oder oder oder ...

da würde ich der kleinen lieber ein zu hause geben, wo sie nicht zur zucht eingesetzt wird, damit das merle nicht weiter gegeben wird und ein schönes leben hat.

jeder denkt da ja anders, aber ich seh das so, die tiere können nichts dafür und haben auch ein recht auf ein zu hause.
 
Hier schau mal,
in Jülich gibt es gleich zwei Würfe. Vielleicht sagen dir die Züchter ja mehr zu.

http://www.chihuahuaklub.de/?Züchter_im_CKD&PHPSESSID=alp7dd8sjiuh2ptna0n2pogl74

Oder alternativ gibt es noch den Verband deutscher Kleinhunde

http://www.kleinhunde.de/zuechterlistechihuahua.pdf


Und wenn es dieses Mal nichts wird, vielleicht findest du ja dafür den Züchter deines Vertrauens, wo du den Prozess quasi von Zeugung an mitbekommen kannst und den Urlaub perfekt für die Abgabezeit einreichen kannst. :)
 
... vielleicht findest du ja dafür den Züchter deines Vertrauens, wo du den Prozess quasi von Zeugung an mitbekommen kannst und den Urlaub perfekt für die Abgabezeit einreichen kannst. :)

Ja so werden wir das machen!
Wir haben jetzt erst mal Urlaub am See geplant und das mit dem Hund verschoben auf nächstes Jahr, wenn alles passt.
Wir werden "unseren" Hund schon finden - oder er/sie findet uns. So oder so, irgendwann bekommen wir ihn/sie!

Danke euch allen für eure mentale Unterstützung!

PS: sollte "Holly" niemanden finden, der sie haben möchte (was ich definitiv nicht glaube) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ausgesetzt wird - so einen schlechten Eindruck hatte ich nicht von der Züchterin (und dem drumherum), im Gegenteil, sie war sehr sympatisch. Nur das mit der Merle-Zucht war der Haken bei der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe 'die eine' Studie gerade noch nicht gefunden, eventuell habe ich sie auf meinem anderen PC gespeichert..

Bis dahin die gängigen Studien zum Thema Dilute:
http://www.biomedcentral.com/1471-2156/6/34
http://www.nature.com/nature/journal/v349/n6311/abs/349709a0.html

Hier findet man die Info, dass zu den Erkrankungen des Gens RAB27A, welches in direktem Zusammenhang mit MLPH (und damit auch Merle) steht, Tumore, Autoimmunerkrankungen und Co gehören:
http://www.genecards.org/cgi-bin/carddisp.pl?gene=RAB27A

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass ich Merle bisher unter Dilute verbucht habe, also einer Abzweigung des Dilute.
Ich suche nochmal auf meinem anderen PC, eventuell finde ich die Studie ja noch.

Edit: diese hier finde ich auch sehr aufschlussreich.
http://www.pdfdownload.org/pdf2html...r.de/dissertations/h_philipp09.pdf&images=yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle zählt nicht zu Dilute! Es ist auf dem sogenannten Silver-Locus (SILV, PMEL17) des Chromosoms CFA10 codiert, nicht wie Dilute auf MLPH. ;)
Merle ist völlig unabhängig von Dilute, es gibt auch Dilute-merles (zB slate-merle oder lilac-merle; nicht wie in dem einen Chi-Link sable-merle - das ist eine Kombi aus zobel und merle) und es gibt Dilutes ohne Merle (blau, isabell).

Sowohl bei Merle als auch bei Dilute handelt es sich um einen Gendefekt, der für die Aufhellung des Eumelanin (schwarz/braun) sorgt. Während bei Dilute aber die Pigmentierung am ganzen Körper 'unterbrochen' wird (und die ursprüngliche Farbe heller in Erscheinung tritt), finden wir bei Merle sehr unregelmäßige Aufhellungen an einigen Stellen des Körpers. Meist sind ganze Haare komplett pigmentlos (weiß), was neben den vereinzelt schwarzen oder braunen Haaren dann gräulich oder sandfarben wirkt.

Dementsprechend finden wir bei Dilute vorrangig diese Haut- und Haar(ausfall)probleme durch Fehlverteilung der Pigmente und bei Merle Probleme mit Augen und Ohren durch das Fehlen der Pigmente, was sich wiederum im Falle der Reinerbigkeit verschlimmert, da dann noch mehr Pigmente abhanden kommen.

Aber auch da sind wir wieder bei dem Problem, dass es sogar Rassen gibt, die kaum Pigmentierung vorweisen und daher generell anfälliger für diese Erkrankungen sind.


ps: Wir werden gerade fast schon ein wenig OT, oder?
 
Wirklich?! Das war mir bisher garnicht so richtig bewusst!
Hast du eine Studie o.Ä. dazu?
Bisher habe ich nämlich immer nur lesen können, dass es auf dem MLPH liegt..

Offtopic ist definitionssache! :D
'Eure meinung bitte' lässt sich auch so auslegen, dass wir nun über Merle schreiben.. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben