Charlie klackt die Zähne aufeinander

Erster Hund
Luna/SpitzMix + (16)
Zweiter Hund
Paco/Malinois + (13)
Dritter Hund
Charlie/Bracke (2)
Vierter Hund
Keko / Mix (1)
Schönen Sonntag,

Ich hab mitbekommen, das Charlie immer mal die Zähne aufeinander knackt. Wie ein einziges Zähneklappern. (Ohne Maul auf ein "klack" und fertig) ich bin mir sicher, dass er nicht friert.
Jedesmal in der Küche, wenn ich sein Futter fertig mache, z. B. Aber auch einfach mal so zwischen durch. So 6-7 mal am Tag

Warum tut er das wohl, hab ich noch bei keinem anderen Hund mitgekriegt.
 
Ich kenne das von meiner wenn sie sehr aufgeregt ist, dann klappert sie auch mit den Zähnen.
 
Hm ja, das könnte passen. Danke für die Antworten.
Es ist wirklich immer, wenn was "passiert", Futter fertig machen, Gassi gehen, Halsband um usw.

Dann ist das ja nix schlimmes :)
 
keine Ahnung, aber das mit dem Stressabbau kommt mir plausibel vor. Er muss ja nix schnuppern, wenn er auf der Couch liegt und Gassi gehen soll.
Dann macht er das ja auch :)
 
Ein normales Verhalten mancher (nervösen) Rassen, wie Mali, Dobermann u.s.w. zur Stressbewältigung, Abbau der Nervosität oder der Angst. Bei manchen Rüden auch, wenn eine heiße Hündin in der Nähe ist. Bei einigen Hunden, die im Schutzdienst gearbeitet werden (bes. beim Mali, Doberm.) ist dieses Verhalten oft zu sehen. Hier dient es dem Stressabbau.
 
Ich hab bei youtube leider nix gefunden, was ähnlich wäre.
Allerdings glaube ich wirklich, dass es stressabbau ist. Der Bursche ist ja noch nicht so lange da und alles ist noch ziemlich neu. Er ist echt groß, allerdings sind die Muskeln sehr schwach ausgeprägt. Ich will damit sagen, dass er sicher noch nicht viel spazieren etc. gegangen ist. Alles ist neu und sicher auch stressig. Wobei er, wenn er satt ist und draussen war total schön ruhig schläft.
 
Üblicherweise speicheln die Hunde stark, wenn sie das Vomeronasal-Organ nutzen. Das ist das klassische klappern und sabbern, wenn Hündinnenpipi geschleckt wird.

Bei dem was du beschreibst würde ich auch eher auf allgemeine Aufregung tippen. Loomie macht das beispielsweise, wenn man sie mit Spielzeug etwas zu hoch gedreht hat, sie es dann abgeben muss und darauf wartet weiter spielen zu dürfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben