Butch, die dritte: Pipi & Sche*** im Auto, bei Berührung Lefzen hochziehen & knurren.

Erster Hund
Butch ( Dogo Canario )
Hey zusammen,

ich war lange nicht hier, ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachten und seid gut ins neue Jahr gekommen.

Wir sind momentan echt am Rande des Wahnsinns. Butch wird mit jedem Tag schlimmer, zwar beherrscht er mittlerweile schon viele Kommandos und hört auch sehr gut, dennoch macht er uns mit anderen Dingen Kopfschmerzen.

1. Er sche*** und pinkelt neuerdings ins Auto. Vorweg möchte ich sagen: Nein! Er hat keine Angst beim Autofahren. Er fährt super gerne Auto, sitzt immer ganz glücklich da und schaut raus und freut sich. Wenn er aber muss, geht er einfach in den Fußraum und macht sein Geschäft oder pinkelt hin. Wir gehen extra vor jeder Fahrt noch eine Runde mit ihm, er macht dann auch meistens, aber manchmal wissen wir genau er muss ganz doll, aber er macht einfach nicht. Und läuft dann auch schon so als wenn er müsste, aber er hält es trotzdem zurück und lässt dann im Auto laufen. Wenn wir ihn dann raus holen wollen, rennt er einfach weg. Gerade mussten wir ihn 30 Minuten lang im Wald suchen. Auch zu Hause meldet er sich nicht, sondern steigt einfach aus dem Korb und pinkelt irgendwohin, meistens in Räume in die er nicht darf. Wenn er in seinem Kennel ist, macht er einfach da rein und weint erst dann richtig laut und steht angeekelt in einer Ecke des Kennels.

2. Er knurrt und beißt immer noch, wenn man in die Nähe seines Napfes kommt. Neu dabei ist, wenn man näher kommt, lässt er einfach seine Pipi laufen und frisst dabei genüsslich weiter. Gestern hat er mir auf den Fuss gepinkelt als ich mich beim Fressen neben ihn stellen musste, weil ich eine Flasche Wasser wollte, die in unmittelbarer Nähe stand.

3. Wenn man ihn streichelt, zieht er die Lefzen hoch und knurrt leise. Nur, wenn er von sich aus kuscheln will, ist es okay und er setzt sich ganz trocken auf den Schoss und geht auch nicht mehr runter.

4. Wenn man ihn anpackt in einer Lage, wo er Mist gebaut hat, fängt er an zu schreien als würde man ihn abstechen, obwohl man ihn nur hochnehmen will.

5. Und wenn er was nicht darf und ich nein sage, dann steht er breitbeinig vor mir, zieht die Lefzen hoch, knurrt und bellt und springt mir dann ins Gesicht und probiert zu beissen. Meine Hände und Arme sehen mittlerweile so aus als hätte ich sie in einen Fleischwolf gehalten.

Wir und auch die Hundetrainerin sind mit unserem Latein am Ende. Und mein Freund ist auch kurz davor mir eine Deadline zu setzen, dass, wenn sich nichts ändert, Butch gehen muss. Es ist einfach so, dass er jeden Tag ganz krasse Dinger reisst. Wir sind beide nicht Hundeunerfahren, wir hatten schon Welpen und auch keine einfachen Tiere. Ich mit dem AmStaff und mein Freund hatte von klein auf mehrere Kangals um sich herum. Aber so etwas haben wir wirklich noch nie erlebt und auch die Trainerin sagt, dass Sie so etwas noch nie gesehen hat. Sie meint es ist fast so als wolle er uns aufregen. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Hilfe! Ich will ja auch, dass er bei uns bleibt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo warst du denn im Training?
 
Wo warst du denn im Training?

Wir waren erst bei meiner alten Hundetrainerin, die auch meinen AmStaff trainiert hatte und sind dann, weil es zu weit war, zu einer Trainerin von Rütter Dogs gegangen. Und beide waren mit ihrem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren erst bei meiner alten Hundetrainerin, die auch meinen AmStaff trainiert hatte und sind dann, weil es zu weit war, zu einer Trainerin von Rütter Dogs gegangen. Und beide waren mit ihrem Latein am Ende.

Ich frage, weil ich dir eine gute Hundeschule verlinkt hatte:zwinkern2:.
 
Ich frage, weil ich dir eine gute Hundeschule verlinkt hatte:zwinkern2:.

Ja, danke, war auch lieb. Aber wir hatten auch so zwei gute gefunden bzw. sind auf meine Alte zu gegangen, bei der ich immer mehr als zufrieden war und dort doch noch ein Platz für uns war.
 
Ohje, ich glaube, da braucht es echt einen guten, positiv arbeitenden Hundetrainer und ich hab das Gefühl, dass ihr da nicht an so kompetente Leute geraten seid.

Spontan kann ich nur sagen: Wenn euer Hund so gar nicht mit negativen Korrekturen umgehen kann, lasst es bitte. Ich mag ja keinem einen nicht-aversiven Erziehungsstil "aufdrängen", aber hier läuft da etwas so schief, dass im Moment nur Schaden angerichtet werden kann meiner Meinung nach. Wenn euer Hund hochnehmen nach Mist-Bauen schlimm findet, ist das eine Strafe für ihn, unter Umständen auch eine schlimme. Meine Maus rannte schon weg, nachdem ich sie am Geschirr mal vor die Tür gesetzt hatte - manche Hunde können es einfach nicht ab, wenn man an ihnen rumzuppelt. Also macht es lieber nicht, notfalls Geschirr und Hausleine dran und daran sanft wegziehen, aber es am besten vll. ganz lassen je nach Situation. Baut ein Abbruchsignal rein positiv auf oder wenn es den Hund "beeindruckt", nehmt euch neben positiven Abbruchsignal noch ein Wort, nach dem ihr zur "Strafe" kurz den Raum verlasst und die Tür zumacht. ETA: Füttern würde ich auch nur noch wo, wo der Hund absolute Ruhe haben kann, und vll. mal aus der Ferne Käsestücke oder so hinwerfen, wenn das "gefahrlos" geht und ihn nicht aufregt beim Fressen.

Ich weiß nicht, ob ihr positives Maulkorbtraining gemacht habt, aber das fiele mir auch noch ein.

Allerdings seh ich es so, dass hier was gehörig schiefläuft und ihr dringend die richtige Unterstützung vor Ort bräuchtet. Ich kann daher nur raten, nicht die Dinge zu tun, die die Sache zu eskalieren scheinen. Euer Hund will euch bestimmt nich ärgern. Wahrscheinlich steht er unter Stress, im Auto evtl. positivem Stress, der auch extrem sein kann. Und ich muss sagen, würde mir jemand ein Ultimatum bzgl. meinem Hund stellen, wäre nicht der Hund weg... allerdings sieht es in diesem Fall so aus, als würde der Hund vll. wirklich nicht zu euch passen. Schwierige Situation. Ich wünsche euch viel Glück und dass ihr das doch noch hinbekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich versuchen, da einen Trainer zu finden, der sehr kompetent und mit diesen Rassen/Problematiken erfahren ist.
 
1. Was bedeutet er freut sich? Hat er beim Spaziergang Stress? Beim Rausholen die Leine vorher dranmachen und ein Freigebekommando einführen. Eventuell beim Raushüpfen hochwertig belohnen.

2. Da muss ich ein wenig tadeln: Hattest du nicht Zeit die Flasche nachher zu holen? Wie lang isst denn dein Hund? Hast du schon Tauschgeschäfte probiert?

3. Ja, Zwangkuscheln will meist keiner. Ich würde ihn nur mehr streicheln, wenn er es will und sonst nicht. Es soll doch angenehm sein für den Hund.

4. Warum packst du ihn? Warum willst du ihn hochnehmen? Ablenken mit Spielen oder Leckerchen ist viel sinnvoller.

5. Wie hast du das nein trainiert?

Wenn euch die Hundetrainerin nicht weiterhelfen kann dann heißt es , dass ihr eine neue suchen müsst!
 
Ohje, ich glaube, da braucht es echt einen guten, positiv arbeitenden Hundetrainer und ich hab das Gefühl, dass ihr da nicht an so kompetente Leute geraten seid.

Spontan kann ich nur sagen: Wenn euer Hund so gar nicht mit negativen Korrekturen umgehen kann, lasst es bitte. Ich mag ja keinem einen nicht-aversiven Erziehungsstil "aufdrängen", aber hier läuft da etwas so schief, dass im Moment nur Schaden angerichtet werden kann meiner Meinung nach. Wenn euer Hund hochnehmen nach Mist-Bauen schlimm findet, ist das eine Strafe für ihn, unter Umständen auch eine schlimme. Meine Maus rannte schon weg, nachdem ich sie am Geschirr mal vor die Tür gesetzt hatte - manche Hunde können es einfach nicht ab, wenn man an ihnen rumzuppelt. Also macht es lieber nicht, notfalls Geschirr und Hausleine dran und daran sanft wegziehen, aber es am besten vll. ganz lassen je nach Situation. Baut ein Abbruchsignal rein positiv auf oder wenn es den Hund "beeindruckt", nehmt euch neben positiven Abbruchsignal noch ein Wort, nach dem ihr zur "Strafe" kurz den Raum verlasst und die Tür zumacht.

Ich weiß nicht, ob ihr positives Maulkorbtraining gemacht habt, aber das fiele mir auch noch ein.

Allerdings seh ich es so, dass hier was gehörig schiefläuft und ihr dringend die richtige Unterstützung vor Ort bräuchtet. Ich kann daher nur raten, nicht die Dinge zu tun, die die Sache zu eskalieren scheinen. Euer Hund will euch bestimmt nich ärgern. Wahrscheinlich steht er unter Stress, im Auto evtl. positivem Stress, der auch extrem sein kann. Und ich muss sagen, würde mir jemand ein Ultimatum bzgl. meinem Hund stellen, wäre nicht der Hund weg... allerdings sieht es in diesem Fall so aus, als würde der Hund vll. wirklich nicht zu euch passen. Schwierige Situation. Ich wünsche euch viel Glück und dass ihr das doch noch hinbekommt!

Da der Hund auch meinem Freund gehört, hat er da mit zu entscheiden und ähm, naja, mehr sag ich zu dem Thema mal nicht, gehört nicht hier her!

Danke, für deine Tipps, aber ich weiß nicht, ob es jetzt noch das Richtige ist ihn durch positives zu bestärken, denn auffällig ist es auch, dass er meistens durchdreht oder solche Sachen eben tut, nachdem man vorher seeeeeeeehr lieb zu ihm war. Z.B. wir kuscheln eine Stunde zusammen, dann will er irgendwas und darf es nicht, dann wird halt geknurrt oder gepinkelt. Auch die Trainerin hat gesagt, dass er sobald er sich sehr sicher fühlt, übermütig wird und aufmuckt.
 
Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht seid ihr beide auch einfach nicht die richtigen Besitzer für den Zwerg :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben