Pipi-Problem Welpe

Hallihallo,

wir haben eine 18 Wochen alt Magyar Viszla Hündin.
Sie ist sehr aufgeschlossen, spielt gern und ist jemandem und allem gegenüber freundlich.

Die Stubenreinheit hatten wir schon im Griff - bis vor 5 Tagen. Es hat angefangen, dass sie wieder in die Wohnung pullert, meist sogar im laufen. Erst dachten wir an eine Blasenentzündung, bis uns aufgefallen ist, dass sie es nur abends macht, wenn wir mit ihr spielen oder ihr Aufmerksamkeit schenken. Gestern habe ich mit ihr gespielt, ist dabei auf meinen Freund gelaufen (er saß auf der Couch) und hat im Spielen und laufen auf ihn gepullert. Sie ist nicht wesenverändert oder zeigt Schmerzen beim pullern und macht es wie gesagt nur abends, wenn alle beisammen sind. Morgen gehen wir zum Tierarzt, aber ich denke wie gesagt nicht, dass es die Blase ist.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Was könnte es sein? Triggert sie irgendwas?
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr die Stubenreinheit in dem Alter schon komplett im Griff habt. Unsere Kleine hatte bis zum 7 Monat immer mal wieder gute und schlechte Phasen. 4 Wochen ging alles gut, dann ging es wieder los. Erst jetzt behaupte ich mal, dass sie tatsächlich stubenrein ist.

Spielen und Ablenkung jeglicher Art kann der Auslöser dafür sein, dass sie garnicht merkt dass sie muss. Unsere hat dann auch im laufen gepinkelt. Das musste dann halt schnell raus.
 
Es ist genau wie @Sunny205 es schreibt.
Der Hundekörper wächst und manchmal passt alles noch nicht ganz zusammen. Äußerlich sieht man es. Die Pfoten sind zu groß, die Beine zu lang und die Ohren machen 50% der Hundegröße aus.
Das ganze passiert auch im inneren. Mal passt alles. Dann wieder verändert sich bisschen was und es passt eben grad nicht mehr. 6-7 Monate muss man allein dafür rechnen das der Körper überhaupt in der Lage ist. Wenn es vorher klappt schön wenn nicht auch kein Weltuntergang.

Wie ist momentan euer Intervall beim rausgehen?
Spielen ist natürlich eine Situation in welcher der Welpe gleichzeitig abgelenkt, aufgeregt aber auch super entspannt ist. Darauf deutet auch hin das sie dabei einfach mal so über deinen Freund drüber läuft.
Das in Kombi mit einer noch nicht zu kontrollierenden Blase...
 
@Crime Danke für diese Antwort und die Beruhigung.
Wir gehen drei- bis viermal am Tag, wenn sie zwischendurch muss, steht ein Garten zur Verfügung. Das zeigt sie in der Regel auch an.
Sie hat zum Beispiel gestern angezeigt, dass sie in den Garten muss, wir machten die Tür auf und sie machte vor der Tür in der Wohnung - ein ganz kleines bisschen, danach musste sie nicht mehr. Dann später wollten wir zur Abendrunde raus. Sie war angezogen, machen die Haustür auf und sie pullert in die Wohnung und in den Hausflur.😩 Es sind ab und an so komische Situationen in denen sie es macht.
Ausrutscher können ja immer passieren und wir sind natürlich auch nicht böse drum, aber es passiert ausnahmslos nur abends meist in ungewöhnlichen Situationen wie gestern. Wir machen nichts anders, es ist an keinem Abend in den letzten 7 Tagen irgendwas vorgefallen, weshalb sie vielleicht verstört/verwirrt sein könnte und wir sind mit unserer Lösungsfindung am Ende.
Uns macht es halt nur so stutzig, dass es nur abends ist und tagsüber alles in Ordnung ist.
 
Das ist normal, glaub mir. Ich bin hier manchmal verzweifelt, weil ich immer gedacht habe es liegt an mir.

Da müsst ihr jetzt durch und nicht für alles gibt es immer eine wirkliche Lösung. Das löst sich bald von alleine. Das sind alles Phasen der Entwicklung die man als stolzer Hunde- bzw. Welpenbesitzer mitmachn muss. Als wir dachten, wir hätten das gröbste durch hat die Kleine hier jede Wolldecke angepinkelt. Das ging ein Wochenende lang richtig schlimm. Danach war Schluss. Einfach so....
 
Nun Abends ist das Hundekind bzw. das Hundekindhirn eben auch schon müde, weniger konzentriert.

Auch die geschilderten Situationen, an der Türe, find ich ziemlich standard eigentlich für solche Unfälle.

Entweder war schlicht die Blase schon zu voll oder aber sobald das Hundekind die Toilette "sieht" entspannt es sich und lässt laufen.
Ist das nicht auch manchmal bei Kindern so? "Mama ich muss dringend auf Toilette" Mama schnappt sich Kind, rennt zur Toilette und direkt davor lässt das Kind in die Hose laufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben