Brauche (mal wieder) Expertentipps

Hallo,

hast du mal versucht mit ihm zu clickern? Vielleicht ist eure Bestätigung vom Zeitpunkt her einfach nicht richtig und er verknüpft es nicht? Oder hast du mit der Trainerin in der HuSchu mal darüber gesprochen?

Die Frage, ob er hyperaktiv ist oder nicht, die können wir über das Internet schlecht bis gar nicht beantworten - ist er hyperaktiv oder ist er seiner Rasse entsprechend oder ist er für seine Rasse zu aktiv? Das ist etwas, was man beachten muss und sollte.

Ansonsten würde ich einfach einen geregelten Tagesablauf fahren, an dem er sich orientieren kann und egal wie hoch er dreht, ruhig bleiben - ich kann da echt mit einer unglaublichen Geduld immer und immer wieder das gleiche predigen.

Hast du einmal versucht, Übungen zur Konzentrationssteigerung zu machen? Und auch ich finde, dem kleinen Kerl wird für sein Alter schon recht viel zugemutet - vieles an Stress ist einfach auch hausgemacht und meistens erzieht man sich seinen Hund zu so einem Nervenbündel - ist der Alltag dann allgemein auch recht hektisch, dann ist man meist schon mittendrin im Stress-Kreislauf.
 
Ich habe zwar nen Clicker, aber noch nicht angefangen, weil ich das Gefühl hatte, das wäre wieder ne neue Aufregung............
Ja vielleicht verlange ich auch zuviel, ich habe ja vorher viel gelesen - Aussie muss viel beschäftigt werden, lernt gerne, will gefallen.........
und mich darauf eingestellt, er war eben auch von Anfang an sehr lebhaft.

Ja, ob er nun hyperaktiv ist oder nicht - wir müssen sein Temperament nen bißchen zügeln, ich achte jetzt mal genau auf den Tagesablauf, obwohl der bis 16.00 eigentlich immer gleich ist durch meine Arbeit.
richtig austicken tut er meist abends und dann bin ich wieder am Grübeln, ob er zuviel Ruhe hat, ob ich ihn mehr beschäftigen muss, womit??? nicht aufpuschen, einfach in Ruhe lassen??? aber er wird dann auch sehr aufdringlich, knabbert an Armen und Ärmeln, drängelt, springt auf die Couch (darf er nicht), läßt einfach nicht locker und jede Maßregelung führt zu noch mehr power.......bis er dann wieder im Gitter ist.

Die Einstufung, ob hyperaktiv oder nicht ist sehr schwierig, ist ja bei Menschenkindern nicht anders........... Jedes Kind, dass nicht in so einer Normschiene läuft, wird als hyperaktiv bezeichnet und mit psychopharmaka zugestopft, ich bin da absolut dagegen.

Ich werde am WE nochmal mit unserer Hundetrainerin darüber reden, vielleicht auch mal ein paar Einzelstunden hier zu Hause mit ihr vereinbaren, vielleicht ist es eben auch wirklich nur jungendlicher Überschwang, gepaart mit viel Eigenwillen und Selbständigkeit - und völlig rasseuntypisch - totale Resistenz gegen gängige Maßregelungen, wir müssen und werden unseren WEg schon finden. Einiges hat er ja schon gelernt, es ist eben nur schwierig, wenn er 20mal am Tag so seine 10 Minuten bekommt (3mal am Tag wäre zu ertragen :jawoll:), wir haben eigentlich immer Kinder im Haus - und ich muss den Hund ständig wegsperren - ich würde ihm das gerne ersparen, aber vielleicht ist das eben die Ruhe die er braucht..........

Andererseits haben wir nach einer aktiven Rasse gesucht, damit der Hund unsere Familie aushält :happy:, wenn er nur nicht immer knabbern würde.....

Also wie gesagt, wir arbeiten dran
 
Hast du einmal versucht, das Verhalten umzulenken und dieses Verhalten zu bestätigen, anstatt ihn zu maßregeln?

Es gibt Hunde, die drehen bei Maßregelungen immer höher, entweder weil sie eine geringe Frustrationstoleranz haben oder weil sie nicht wissen, warum sie jetzt gemaßregelt werden.
 
Das hab ich auch versucht, manchmal selten klappt das, also z.B. wenn ich auf der Straße sehe, dass uns nen hüpfendes Kind entgegenkommt - er würde sich in die Leine schmeißen und das Kind anspringen wollen - wenn ich ihn dann lange genug vorher zum Sitz bringe und belohne, bleibt er auch sitzen - aber oft schießen die Kids einfach um die Ecke, oder das gleiche, wenn uns nen Hund begegnet........

Und wenn abends hier in der Wohnung so aufdreht, gibt es keine Chance, er ist dann (leider) nicht ansprechbar, genauso, wenn mein Mann nach Hause kommt, oder wir im Garten arbeiten wollen - ich allein kann da unbehelligt rumstapfen - sobald mehrere da sind, hängt er nur in der Hose............ auch dann ist er nicht mehr ansprechbar.........

Aber an alten Leuten, auch an Leuten mit Einkaufstaschen können wir schon ruhig vorbei gehen, am Bordstein bleibt er (meistens) stehen, er ist stubenrein, er bleibt im Flur vor der Küche sitzen, bis ich seinen Napf freigebe, er spuckt das aus, was er im Mund hat, wenn ich "aus" sage (manchmal schluckt er auch schnell runter :frech4:), er läßt uns nachts schlafen, - muss ja auch mal das positive erwähnen, :zustimmung:
 
Hallo,

ist es vielleicht möglich, daß er aussietypisches Hüteverhalten zeigt...!?

Die können Trubel, Rumgerenne und Dynamik meist eher schlecht einschätzen und aushalten und wollen hüten. Das wäre auch typisch, wenn er dabei in die Fersen, Hosenbeine ect. beißt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Du meinst, er will uns alle zusammentreiben und auf einem Fleck sehen, damit er uns bewachen kann????? Könnte gut möglich sein, dann muss ich ihm nur noch beibringen, dass dieser Fleck unser Garten ist :tanzen2:
 
Also Bella war mit ca. 6 Monaten auch nicht anders. Wir sind einfach immer dran geblieben und vor allem konsequent. Und soviel brauch man mit einem 6 Monate alten Junghund noch gar nicht zu veranstalten. Und wie schon geschrieben. Klappt eine Übung 3 mal super, dann belasse es bei den 3 mal und mach Pause, lass ihn wieder runter kommen. Wenn unsere abgedreht ist, haben wir dann auch ruhige Spiele gemacht, wie z. B. Futter ins Gras werfen und suchen lassen. Das hilft. So ein Jungspund muss dann auch mal zur Ruhe gezwungen werden. Dann muss er eben weiter ins Welpengitter, wenn er da drin sofort schläft, ist doch super, er entspannt.

Unsere ist nun fast 14 Monate und es hat sich alles ausgezahlt. Wenn es heißt Decke, dann geht sie drauf und bleibt auch da. Es wird eben viel Ruhe geübt und Impulskontrolle. Wenn bei uns Kinder rennen und springen, will sie auch hin, aber sie musste lernen, dass sie sich zu beherrschen hat und nicht bei jedem Reiz lospreschen kann.

Nur Mut, die Zeit vergeht wieder. Und ich fand 5. - 6. Monat bisher definitiv am schlimmsten.

Edit: Mein Freund war auch mal auf der Schiene sie für ihren Überschwang, wenn sie dann abgedreht ist, maßregeln zu müssen. Das hat sie nur noch mehr dazu gebracht, auszuticken, wie wild rumzurennen, zu bellen usw. Ich bin dann immer einfach aus dem Zimmer gegangen, kommentarlos und hab sie ignoriert. Nach kurzer Zeit war dann wieder gut.
 
Danke, das macht mir Mut............
aus dem Zimmer gehen wird übrigens nicht, dann zerlegt er Möbel und sogar Wände...........
aber wir haben ja das Gitter, wenn durchdreht und nach dem 2. Mal "aus" nicht hört, muss er in den "Knast" :denken3:
 
Jep möchte dir auch noch ein paar Beispiele von meiner nichtmehr-hyperaktiven ;) Hündin erzählen zwischen dem 7-10 Monat - vielleicht kommt dir das ja ein wenig bekannt vor:
Fangen wir mit dem SChlimmsten an:
- wie irres in die Leine springen, besonders am Anfang vom Gassigang, irres ankläffen von vorbeifahrenden Rädern, Motorrädern, Joggern, laufenden Kindern...
- gerne nach dem Ruhen von ca. 1-2 Stunden, meist abends: in die Hände zwicken, manchmal stand sie einfach so eine Stunde am (!) Couchtisch und kläffte uns an...(natürlich wäre sie kurz runter und sofort wieder rauf, hätte ich sie "bemerkt" - aber ich hab sie mittlerweile durchschaut - für sie war negative Aufmerksamkeit, zehnmal besser als gar keine Aufmerksamkeit ;) )
- hab mal verschlafen, 20 cm fehlten dann aus meinem Teppich
- wieder verschlafen, Couchtisch angeknabbert
- Maßregelung im Sinne von lauterer,strengerer Stimme... haha, jep dann gabs eine Spielaufforderung und lautes Gebälle/Geknurre ihrerseits...hätte man auch als "bösartig" deuten können!
- in die Hände schnappen (und zwar ordentlich), beim wegführen am Halsband
- manchmal einfach so schnappen und zwar mitten im entspannten Kraulen
- ignorieren und verwechseln von Kommandos, frustriertes Gebälle, sobald ich den Druck erhöhte
- anknurren von allem was unbekannt war, dann wieder irres in die Leine hüpfen und reinsteigern

Kommt dir da was bekannt vor?
Lg

Vergessen:
- irre schnelles wechseln von Launen im Allgemeinen, also von entspannt auf unentspannt in einer hundertstel Sekunde
 
.........jetzt musste ich aber grinsen, das kommt mir alles sehr sehr bekannt vor, dann bin ich ja nicht die einzigste, der es so geht und habe Hoffnung, dass es besser wird. Der kann super gut und ruhig mit mir Gassi gehen und sich von einer Minute zur anderen ohne Vorwarnung so dermaßen in die Leine schmeißen..........
Möbel anknabbern hatten wir auch schon, und Kabel, Teppich, Schuhe, Socken, Leinen, Autofahr-Geschirr.......
wenn ich ihn am Halsband wegführe, versucht er auch zu schnappen, aber ich hab inzwischen den Griff raus, noch bin ich stärker:frech3:
Aber manchmal ist es echt zum Haare raufen - obwohl er mir wohl beim Schreiben über die Schulter gesehen hat, heute ist er relativ ruhig, mal sehen was noch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben