Bräuchte bitte ein paar Tipp`s

Erster Hund
Weißer Schäferhund / Luna
Zweiter Hund
Lhasa-Apso / Gina
Hallo liebe Leute :winken5:

Wir haben seit ungefähr 3 Wochen eine weisse Schäferhündin, die jetzt 10 Wochen alt ist.
Das sie in dem alter noch nicht komplett Stubenrein sein kann, ist mir schon klar aber..... normal zeigt sie an, wenn sie raus muss und ich gehe dann auch mit ihr. Sie macht ihr Geschäft, wird ausgiebig gelobt und wir gehen wieder rein. Noch keine 5 Minuten später pieselt sie mir ins Wohnzimmer ohne Vorwarnung.....ich putze es ohne zu schimpfen weg, da ich schon öfter gelesen habe, das man das so machen soll.
Wie gewöhne ich ihr das ab, das sie trotz allem reinmacht? Ich kann ja nicht alle 5 Minuten mit ihr raus gehen :traurig2:

Und dann habe ich in den letzten Tagen bemerkt, dass die kleine anfängt Kot zu fressen, ich finde das extrem eklig. Ich hab gehört, das Harzer Käse dagegen helfen soll aber den mag sie nicht, sie spuckt ihn wieder aus :frech4:

Zu fressen bekommt sie Bewi-Dog Puppy, das auch der Züchter schon gefütter hat. Sie bekommt es 4 mal am Tag, wovon ich es 2 mal noch einweiche und Naturjoghurt drunter mische da sie auch Blähungen hat.
Allerdings nur abends wenn sie hier unterm Tisch liegt und schläft.

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar
 
So junge Hunde vergessen enfach draußen sich ausgiegig zu lösen,
die Welt da draußen ist einfach zu spannend, zu aufregend um an alles zu "denken". Wenn isie dann wieder reinkommt fällt es ihr ein und schon ist es passiert.
Wenn Du mit ihr rein kommst, warte noch 1 - 2 Min., dann geh nochmal raus, sodaß sie richtig verbindet, das man dazu nach draußen geht!

Zum Kotfressen, gib ein wenig Apfelessig über das Futter, oder gib ihr grünen Pansen, damit bekommst Du das gut in den Griff !

Liebe Grüße, Enno
 
Danke Enno

Ich werde das mit dem Apfelessig mal versuchen aber ich glaube nicht, dass Luna dann an ihr Essen geht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren....man lernt schließlich ja nie aus :zwinkern2:
 
Hmm.. Ihr habt sie mit 7 Wochen bekommen?
Könnte sein das es bei ihr etwas länger dauern wird, immerhin wurde sie zu früh von Zuhause getrennt, aber jetzt mal zu deinem Problem:
Mach die Pipi oder den Haufen nicht vor dem Hund weg. Warte bis sie in einem anderen Zimmer ist und mach es unauffällig weg.
Wenn du sie auf frischer Tat ertappst schadet es meiner Meinung nach nicht wenn du sie ermahnst ('Nein, Böseböse!').
Das sie direkt hinmacht kann auch an dem Reiniger liegen den du benutzt.
Das mit dem Kot fressen machen viele Hunde, meine hat es auch gemacht. Es hört sich böse an, aber ein klecks Senf auf dem Haufen bevor sie ihn frisst hat geholfen.
Es kann aber auch am Futter liegen. Zum Beispiel hat meine ihr Kacki gern gefressen wenn sie Frolic Leckerchen bekommen hat (Mittlerweile gibts eh kein Leckerchen mehr..).
 
Wenn sie es erst seit kurzem macht mit dem nachträglichen Pipi machen drinne, vielleicht hat sie sich auch unterkühlt und ne leichte Blasenentzündung....
aber ansonsten dauert es.... meine hat zwar nicht nach dem pinkeln draußen drinne gemacht, aber sie hat sich nicht gemeldet wenn sie nach 2 Stunden wieder musste.... wenn sie rumgelaufen ist musste man immer auf der Hut sein....

Bei uns hat es 6 Wochen gedauert dann war sie komplett stubenrein.
 
Das mit dem Pipi und dem Kot wurde ja schon geklärt. ich würde entweder länger als nur 5min draußen bleiben oder wirklich rein und gleich wieder raus.

Die Blähungen machen mir allerdings etwas Sorgen. Das sollte man nicht so leichthin nehmen. Ihr füttert kein besonders hochwertiges Futter.
Lies dir das hier mal durch...:

Trockenfutter

Zum einen gibt es extruder und kaltgepresste Sorten.
Extruder: die Inhaltsstoffe werden extrem hoch erhitz und dann wieder stark gepresst. Dieses Futter geht immer im Hundemagen auf. Kann man ganz leicht selbst testen: Extruder Futter in ein Glas Wasser und einige Zeit warten --> das Futter quillt auf.
Kaltgepresst: die Zutaten werden weniger hoch erhitzt, es gehen nicht so viele Vitamine,... verloren und es geht im Magen nicht auf.

Es soll jetzt nicht heißen, dass Extruder im Allgemeinen schlecht sind, sie quellen eben nur auf. Der Hund muss dadurch einen enormen Wasserverlust ausgleichen.


Nassfutter
Die Zutaten werden eingekocht und am geringsten erhitz. Die Ernährung durch Nafu ist neben der Rohfütterung am natürlichsten, was auch nicht gleich am gesündesten bedeutet!



Nun zu den Zutaten.

Die Zutaten sind immer so aufgelistet, dass das, von dem am Meisten drinnen ist, als erstes kommt. Oftmals wird Getreide in Hefe, Gerste, Kartoffeln, Reis und Mais aufgeteilt, was im endeffekt dazu fürht, dass von Getreide doch am Meisten drinnen ist. Ein Beispiel:

Hühnerfleischmehl 20%, Tierische Nebenerzeugnisse 18%, Kartoffeln 15%, Mais 14%, Rübentrockenschnitze 10%, Bierhefe 8%, Reis 7%, Gerste 5%, Apfel 5%

Das wäre also folgende Rechung:

Kartoffeln + Mais + Bierhefe + Reis + Gerste = 48% Getreide

...und 38% "Fleisch"

Hühnerfleischmehl: bedeutet, ALLE Teile des Huhns (auch Krallen, Schnabel,...) wurden geschroddert und zu Mehl verarbeitet.
Tierische Nebenerzeugnisse: hauptsächlich Schlachtabfälle also alles was nicht mehr gebraucht wird: Hufe, Haare, Kochen,...
Rübentrockenschnitze: ein typisches Füllmittel, mit dem der Hundemagen gar nichts anfangen kann.
Bierhefe: in ganz geringen Anteilen okay.

Ein Hund braucht aller, aller mindestens 35% Fleischanteil im Futter, am Besten mehr. Ist der Fleischanteil "im Pressling" oder "in der Trockenmasse" angegeben ist das mehr. Denn 10g getrocknete Pertersilie ist wie 100g frische. Wenn nun auf einem Fertiggericht steht "mit 35g frischer Petersilie" und auf einem anderen steht "mit 20g getrockneter Petersilie" ist letzteres natürlich besser.

Hefe, Gerste und vor allem Mais gehört nicht in den Napf.
Kartoffeln und Reis ist gut, sollte aber nicht der Hauptbestandteil des Futters sein.


Inhaltsstoffe/Nährwerte
Die Deklaration von versch. Inhaltsstoffen ist ebenfalls auf jeder Packung nachzulesen. (Die unten angegeben Prozentwerte sind nur Richtwerte! Rasse, Alter und Aktivität des Hundes kann dadurch im Einzelfall zu Abweichungen führen.)

Rohprotein: Eiweißgehalt. 20 - 25%. Tierische Eiweiße sind für Hunde besser verwertbar und hochertiger als pflanzliche. Ein hoher Proteingehalt sagt jedoch nichts über die Qualität des Futters aus! Folgen von einem stark überzogenen Wert:
Stoffwechsel- und Hautprobleme sowie eine erhöhte Nierenbelastung.

Rohfett: 8 - 13%. Hochwertiges Fett, kann nur durch Pflanzenfett gewonnen werden. Zum Beispiel durch versch. Öle (Lein-, Distel-,... Öl). Zu viel Fett kann - wie beim Menschen - Herz, Kreislauf und Leber belasten sowie zu Übergwicht führen. Minderwertiges Fett lässt sich durch vermehrten Durchfall und/oder breiigen Kot ferstellen und führt auf Dauer zu Zellstoffwechselstörungen oder Hauterkrankungen.

Rohfaser: Nicht verdauliche Inhaltsstoffe. 2 - 4%. Ein zu hoher Rohfaserwert ist ein direkter Hinweis auf minderwertige Bestandteile des Futters, also "Zutaten" die der Hund nicht "gebrauchen" und genauso wenig verwerten kann. Es handelt sich dann um billige Füllmittel, die den Hund satt machen sollen (Rübenfaser, Zuckerrohr,...). Eine erhöhte Kotabsetzung deutet auf minderwertige Produkte hin.

Rohasche: Rückstände der Herstellung. 4 - 7%. Im besten Fall handelt es sich hier um Mineralstoffe aber auch um Sand oder ähnliche Abfallprodukte. Um ausreichend Mineralstoffe zu sichern, die für den Hund wichtig sind, darf der Wert nicht drastisch unter 4% fallen. Über 7% deutet es auf eine Verunreinigung des Futters hin. Die Verdauung wird sehr strapaziert.


Vor allem im Welpenalter (und bei einer so vorbelasteten Rasse; HD,...) würde ich zu besserem Futter greifen, damit es euer kleinen dauerhaft und wirklich gut geht (nicht nur oberflächlich; schönes Fell, frisst gerne,...)!!
 
Hallo Miauu,
oh je, ich dachte, das Trockenfutter ist gut :traurig2:
Wir haben ihr das weiter gegeben, was sie beim Züchter auch bekommen hatte.....
Unsere Lhasa-Apso Hündin hat vorher immer das von Bosch - Senior bekommen aber da geht sie nun nicht mehr dran seit Luna hier ist.....

Was für ein Trockenfutter wäre denn "gut"?
Wir müssen ja auch etwas aufpassen wegen dem Fell, damit sie nicht rötlich oder gelb wird, ist ja eine weiße Schäferhündin und sie sollte schon weiß bleiben.

Ich habe schon auf so vielen Inetseiten nachgelesen, was für ein TF gut ist aber anstatt schlau daraus zu werden, wurde ich nur immer ratloser....
Einige loben manche TF in den Himmel und andere halten von selben gar nix, es ist zum verzweifeln :traurig7:

Wir wollen ja auch bei beiden nix falsch machen, Gina ist 8 Jahre und Luna 10 Wochen....gibt es eine Futtersorte, die beiden gerecht wird damit wir nicht verschiedene Sorten kaufen müssen?


@MisaMisa:
ja, es stimmt schon, wir haben Luna mit 7 Wochen bekommen. Wir durften sie sonntags mitnehmen und mittwochs wurde sie dann 8 Wochen.


Ausser dem abendlichen Pupsen ( stinkt zum Himmel ) und dem kleinen Geschäft, das sie mir öfter laufen lässt, ist Luna aber ein ganz prima Hund, sehr lernfreudig :winken3:
Ach ja, da war was wegen meinem Putzmittel.... ich nehme das von Sakrotan weil es auch desinfiziert.....
 
Ich denke das mit dem Putzmittel passte. Hatte mal gelesen (keine Ahnung, ob das stimmt), dass die Hunde, wenn sie riechen wo sie mal hingepiest haben, diese Stelle wieder nutzen. Wenn du es also nur normal wegwischst, ist der Geruch für den Hund noch zu erkennen und er denkt, dass wäre seine Pipistelle.

Wie gesagt, ohne Gewähr, aber das hatte ich damals mal gelesen :winken3:

Zum Futter: Du hast mein vollstes Mitgefühl! Mir ging es genau so. Es gibt tausend TroFu- Sorten, die alle damit werben die tollste, gesündesten, etc. zu sein. Wir haben auch erst mal ein sehr schlechtes Futter gefüttert (Beneful), dann nach Beratung auf das schweineteure Royal Canin umgestiegen. Hier im Forum wurde mir gesagt, das taugt gar ncihts. Irgendwann war ich dann auch einfach nur noch verwirrt.

Daraufhin habe ich mich für BARF entschieden :)
Ich fühle wirklich mit dir, das ist auch echt schrecklich mit der Futterwahl! :
 
Naja grob kann man doch sagen:

Je mehr Fleischanteil desto besser!

Ich würde schon dem Welpen Welpenfutter kaufen... und dem erwachsenen eben... was für erwachsene ;)

Ich fütter Platinum, das find ich ganz gut und kam auch sehr schnell an per Post!
 
Hallo Miauu,
oh je, ich dachte, das Trockenfutter ist gut :traurig2:
Wir haben ihr das weiter gegeben, was sie beim Züchter auch bekommen hatte.....
Unsere Lhasa-Apso Hündin hat vorher immer das von Bosch - Senior bekommen aber da geht sie nun nicht mehr dran seit Luna hier ist.....

Was für ein Trockenfutter wäre denn "gut"?
Wir müssen ja auch etwas aufpassen wegen dem Fell, damit sie nicht rötlich oder gelb wird, ist ja eine weiße Schäferhündin und sie sollte schon weiß bleiben.

Ich habe schon auf so vielen Inetseiten nachgelesen, was für ein TF gut ist aber anstatt schlau daraus zu werden, wurde ich nur immer ratloser....
Einige loben manche TF in den Himmel und andere halten von selben gar nix, es ist zum verzweifeln :traurig7:

Wir wollen ja auch bei beiden nix falsch machen, Gina ist 8 Jahre und Luna 10 Wochen....gibt es eine Futtersorte, die beiden gerecht wird damit wir nicht verschiedene Sorten kaufen müssen?

Ich könnte CanisAlpha, BestesFutter (Fenrier), Platinum und :lupovet empfehlen. Ich würde für einen Welpen schon noch Welpenfutter nehmen, mit Seniorenfutter, hat das ja noch etwas Zeit.
Wie wäre es denn mit Nassfutter?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben