Böse Hunde, arme Kinder

Viele Kinder aus tierfremden Haushalten werden an das Thema "Tiere" ja auch kein bisschen rangeführt. Wie Freiwild werden die dargestellt. Jeder darf und Tiere müssen sich zurücknehemen.

Ich war bis vor 2 Monaten ein tierfremder Haushalt, also von Hamstern & den Besuchen meiner Mama mit Katze alle paar Wochen, mal abgesehen.

Und trotzdem fand ich diese Erziehung richtig.
Es ist genauso, wie mit Babys, die werden auch nicht angetatscht und in Bus & Bahn steht man auf, wenn jemand älteres (o.ä.) einsteigt, damit der sich setzen kann.
Ich selber sehe aber, das dies TOTAL vernachlässigt wird :traurig2:

Bei Hunden dieses typische "geh mal ey machen",ich habe so oft die Mütter darauf angesprochen (da hatte ich noch keinen Hund),warum sie das tun, der Hund könnte ja beissen, oder der Besitzer mag das vielleicht nicht, man sollte doch vorher fragen. Meist kam nur Unverständnis :wuetend10:, so von wegen, das Kind wird ja wohl den süßen Hund streicheln dürfen, oder so kleine Hunde beissen doch nicht oder sonst was :wuetend2:
Nur von den HH kam meist ein dankbarer Blick.

Ich habe mich immer gefragt, was die Mütter sich dabei denken .....
wird mir wohl auch immer ein Rätsel bleiben.
 
Ich nehme meine jüngste (9 J.) oft mit auf unseren inoffiziellen Hundeplatz.
ABER sie bleibt bei mir und hat Spaß zuzugucken, wie die Hundis toben und wenn sie mit einem anderen Hund spielen will, geht sie zum Besitzer und fragt, ob sie darf - braves Mädchen :jawoll:

Klasse! Sie würde von mir zwar ein nein hören weil Donald einfach viel zu grob ist aber ich würd mich sehr darüber freuen!

:danke:
 
Klasse! Sie würde von mir zwar ein nein hören weil Donald einfach viel zu grob ist aber ich würd mich sehr darüber freuen!

Selbst ein nein akzeptiert sie ohne wenn und aber :zustimmung:,
manchmal hinterfragt sie auch, warum, aber das macht sie meist interessenhalber, weil sie halt interessiert, warum das so ist.

Einmal bekam sie als Antwort von einer HH auf der Strasse:
"Weil ich keine Kinder mag und mein Hund soll sie auch nicht mögen"
Sie sagte dann nur: "Sie sind aber böse", da wurd die Dame etwas ausfallend, sodaß ich ihr ein paar Takte erzählt habe und meine jüngste hat das dann abgetan mit "der arme Hund" :jawoll:
 
Selbst ein nein akzeptiert sie ohne wenn und aber :zustimmung:,
manchmal hinterfragt sie auch, warum, aber das macht sie meist interessenhalber, weil sie halt interessiert, warum das so ist.

Einmal bekam sie als Antwort von einer HH auf der Strasse:
"Weil ich keine Kinder mag und mein Hund soll sie auch nicht mögen"
Sie sagte dann nur: "Sie sind aber böse", da wurd die Dame etwas ausfallend, sodaß ich ihr ein paar Takte erzählt habe und meine jüngste hat das dann abgetan mit "der arme Hund" :jawoll:

Ich muss zugeben ich will keine Kinder. Aber wenn ich nett gefragt werde warum nicht dann gebe ich auch eine nette Antwort. Und gerade über gut erzogene Kinder freue ich mich besonders im Bezug auf Hunde.
 
Hallo,
Und wie macht ihr Mütter mit Hund das?
Mit Kind auf Kinderspielplatz und Hund bleibt zuhause und danach mit Hund auf Hundespielplatz und Kind bleibt zuhause????
Wenn man Kinder hat und einen Hund sollte man beiden gerecht werden. Ich habe Kinder und einen Hund.
Wir unternehmen oft was gemeinsam.
Finde sowieso Wald und Natur (wenn die Möglichkeit da ist) besser als Spielplätze.
Bäume klettern und Blätter suchen, Steine ins Wasser werfen ist immer interessanter als so eine Plastikschaukel. Bei uns zumindest.
Natürlich gibt es getrennte Ausflüge. Und wenn ich nur mit den Kindern was machen will bzw die Kinder nur mit mir, dann bleibt der Hund zu Hause.


Warum muß es für jeden eine eigene Einrichtung geben.
Sozialisation heißt ja wohl auch dass ein Hund an Kinder und Kinder an Hunde gewöhnt werden, oder nicht???
Ich möchte nicht, dass, wenn ich mit den Kinder wo hin gehe, Hunde frei rum laufen. Es gibt Kinder und Erwachsene die haben zb Angst und es sollte Ihre Entscheidung bleiben ob sie Kontakt mit Hunden wollen oder nicht. Läuft der Hund frei, haben sie das nicht mehr. Auslaufplätze sollten sowieso einen Zaun haben, wenn nebenan Spazierwege sind.

Auch finde ich, wenn mein Hund an der Leine ist und ein Kind rangestürmt kommt, dass ich meinen Hund unter Kontrolle haben muss. Sicherlich gibt es Momente "Darf ich streicheln" wo ich doch einfach Nein sagen kann. Die Verantwortung liegt, meiner Meinung, mehr bei den HF als bei der Mutter des Kindes. Kinder haben noch nicht das Verständnis und ie Sichtweise eines Erwachsenen und finden schnell was lieb und nett. Und wenn die Mutter, was vor kommt, nicht schnell genug reagiert falls das Kind hingreift oder ähnliches, sollte ich als HF die Situation vorher schon kommen sehen bzw abschätzen können und die Fehler des Kindes ausgleichen

lg okra
 
Okra002 deine Einstellung kann ich nicht verstehen. Wenn ich nicht will das Hunde in der Nähe meiner Kinder sind die ohne Leine laufen gehe ich nicht in Hundezonen!

Und die Verantwortung liegt sicher nicht mehr beim HH als bei der Mutter. Wenn ich für meinen Hund die Verantwortung habe dann dast du sie als Mutter auch für dein Kind.
 
Die Verantwortung liegt, meiner Meinung, mehr bei den HF als bei der Mutter des Kindes. Kinder haben noch nicht das Verständnis und ie Sichtweise eines Erwachsenen und finden schnell was lieb und nett.[/COLOR]

lg okra

Da möchte ich widersprechen, wenn ich meinen Kindern von klein auf beibringe, das sie keine Hunde ohne zu fragen anfassen dürfen, dann funktioniert das auch. Das ist doch wie mit Bitte & Danke. Bringe ich es den Kids nicht bei, dann lernen sie es auch nicht von alleine. Und ich als Mutter muß immer vorrausschauend gucken (genauso wie als HH), ich sehe Hunde in der Regel kommen, genauso wie Autos oder Fahradfahrer oder sonst was. Im Gegenzug müssen auch HH vorausschauend gucken. Wenn mein Kind vor ein Auto rennt, kann ich auch nicht den Fahrer dafür verantwortlich machen (wobei ich es im 1. Schock wahrscheinlich tun würde). Aber auch das ist Erziehungssache. Ebenso wie ein HH seinen Hund vorsichtshalber anleinen sollte, wenn kinder in der Nähe sind. Das ist einfach Erziehung und vorausschauendes denken gleichzeitig.

Meine Kinder finden auch Tiger lieb und nett und total süß.... trotzdem gehen sie im Zoo nicht nah an den Käfig, weil sie von klein auf die richtige (in meinen Augen) Erziehung genossen haben.

Natürlich kann ich nie sicher sein, das mein Kind mal schneller ist als ich, aber genauso kann ein HH nicht ausschliessen, das sein immer braver Hund mal beisst oder sonst was.
 
hallo,
Okra002 deine Einstellung kann ich nicht verstehen. Wenn ich nicht will das Hunde in der Nähe meiner Kinder sind die ohne Leine laufen gehe ich nicht in Hundezonen!
Darum sollte ja der Zaun vorhanden sein. Ich habe ja gesagt wenn ein Spazierweg nebeher geht.

Und die Verantwortung liegt sicher nicht mehr beim HH als bei der Mutter. Wenn ich für meinen Hund die Verantwortung habe dann dast du sie als Mutter auch für dein Kind.
Es gibt auch Mütter, die es vielleicht nicht so genau nehmen. Und da bin ich als HH gefragt, Situationen zu vermeiden die böse enden können. Jede Mutter ist nicht gleich.

lg okra
 
Hallo,
Da möchte ich widersprechen, wenn ich meinen Kindern von klein auf beibringe, das sie keine Hunde ohne zu fragen anfassen dürfen, dann funktioniert das auch. Das ist doch wie mit Bitte & Danke. Bringe ich es den Kids nicht bei, dann lernen sie es auch nicht von alleine.
Bei HH mit Kindern sieht das anders aus. Meine Kinder wachsen schon fast am Hundeabrichteplatz auf :) die haben ein ganz anderes Verständnis zu Hunden. Verständnis meinerseits wenn eine Familie bzw Kinder auf einen "süßen" Hund treffen und sich nicht wirklcih unter Kontrolle halten können.

Und ich als Mutter muß immer vorrausschauend gucken (genauso wie als HH), ich sehe Hunde in der Regel kommen, genauso wie Autos oder Fahradfahrer oder sonst was.Im Gegenzug müssen auch HH vorausschauend gucken.
Wenn ich in einem Gebiet (Stadt, Schule,..) unterwegs bin, muss der Hund sowieso angeleint sein. Bin ich im Wald, See oder Berg unterwegs bin ich sowieso Aufmerksam sobald der Hund frei läuft.

Wenn mein Kind vor ein Auto rennt, kann ich auch nicht den Fahrer dafür verantwortlich machen (wobei ich es im 1. Schock wahrscheinlich tun würde). Aber auch das ist Erziehungssache. Ebenso wie ein HH seinen Hund vorsichtshalber anleinen sollte, wenn kinder in der Nähe sind. Das ist einfach Erziehung und vorausschauendes denken gleichzeitig.
Das kann man doch nicht vergleichen. Der Hund ist neben mir führbar. Beim Auto können viele Gründe sein (zu schnell, Technische Probleme,...) bin ich zu schnell ist es auch unverantworlich. Läuft ein Kind hinter einem geparkten Auto vor kann ich es auch nicht kommen sehen und es ist trotzdem meine Schuld.

Meine Kinder finden auch Tiger lieb und nett und total süß.... trotzdem gehen sie im Zoo nicht nah an den Käfig, weil sie von klein auf die richtige (in meinen Augen) Erziehung genossen haben.
Das ist doch Blödsinn so ein Vergleich. Tiger / Hund. Ein Baby würde ihn auch berühren wollen. Kleinkinder haben ein natürliches Verständnis wenn es um Tiger, Krokodile und Schlangen geht. Naturinstinkt. Aber lassen wir das. Also der Vergleich ist doch 100 zu eins.

Natürlich kann ich nie sicher sein, das mein Kind mal schneller ist als ich, aber genauso kann ein HH nicht ausschliessen, das sein immer braver Hund mal beisst oder sonst was.
Richtig. Und wenn ich meinen Hund nicht halten kann, dann habe ich etwas falsch gemacht.COLOR]

lg okra
 
Bei HH mit Kindern sieht das anders aus. Meine Kinder wachsen schon fast am Hundeabrichteplatz auf die haben ein ganz anderes Verständnis zu Hunden. Verständnis meinerseits wenn eine Familie bzw Kinder auf einen "süßen" Hund treffen und sich nicht wirklcih unter Kontrolle halten können.

lg okra

Auch bei HH mit Kindern, sollten die Kinder lernen, das die eigenen Hunde und die fremden Hunde anders zu behandeln sind. Wo ist da also groß der Unterschied, ausser das Kinder von HH mehr Erfahrung im Umgang mit Hunden haben. Trotzdem sollten sie keine fremden Hunde einfach so anfassen.
Wobei ich mir das sogar schwieriger vorstellen, als bei Familien ohne Hunde.

Klar, ist es schwer Kids unter Kontrolle zu halten, egal ob sie auf einen süßen Hund treffen, oder im Laden ein süßes Stofftier sehen, sie wollen alles anfassen.... und das muß (sollte) man von klein auf unterbinden.

Und trotz allem haben Kids mit oder ohne Hund (ohne Elternteil) nichts auf einem Hundeplatz zu suchen ! Und wenn da was passiert ist es in meinen Augen nicht der HH Schuld !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben