Blickkontakt und bei Fuß gehen

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könnt.

Bei den letzten Spaziergängen sucht Fergie immer wieder Blickkontakt zu mir. Wir gehen an der Straße lang und sie dreht sich immer wieder nach mir um und läuft dann weiter. Was hat das zu bedeuten? Soll ich sie dafür loben?

Heute ist sie ganz oft bei Fuß gelaufen und hat mich dann immer wieder angeschaut. Da ich das gut fand das sie bei Fuß läuft habe ich sie ausgiebig gelobt und ein Leckerlie gegeben. Sobald sie das Leckerlie hat läuft sie wieder voran, aber nach 2-5 Minuten läuft sie wieder bei Fuß und schaut mich die ganze Zeit an. Ich habe sie dann länger so laufen lassen und erst dann gelobt und Leckerlie gegeben. Ist das richtig oder wie soll ich mich verhalten?

Ich merke ich muss noch eine Menge lernen.

LG Berit
 
huhu,

na das hört sich doch super an... um (zumindest jetzt in der Anfangszeit) die bindung zu festigen würde ich ruhig jeden blickkontakt loben (muß ja nicht immer mit leckerlie sein ;)).

auch das bei fuß gehen würde ich am anfang loben aber das leckerchen etwas später geben und die zeit auch ruhig mal verlängern, später kannst du dazu übergeben sie nur "verbal" zu loben und nur jedes zweite mal nen leckerchen geben und dann langsam verringern so dass sie lernt die kommandos von dir auch ohne leckerchen zu akzeptieren.

Aber so wie´s aussieht ist die maus ja echt fantastisch und ihr kommt super gut zurecht! alles prima bisher... ich hab nichts zu beanstanden :D

Edit: damit sie nicht auf die idee kommt das sie selbst entscheidet wann ein "kommando" beendet ist, solltest du das "kommando" (auch wenn sie es selbst eingegangen ist) aufheben und sie wieder "schicken" ;)
 
Danke, Kerstin für die schnelle Antwort. :danke:

Ich finde es auch toll wie sie sich schon an mich bindet. Möchte sie aber auch nicht zu stark verwöhnen. Das dann wieder raus zu bekommen ist dann ziemlich schwierig.

Ich werde deinem Rat folgen und sie nicht immer mit Leckerlie loben sondern auch nur verbal. Ich muss gestehen, da sie sehr häufig Blickkontakt sucht habe ich es auch schon mal ignoeriert da ich dachte Hunde mögen es nicht wenn man sie anstarrt.
 
na ich glaub auf die schlepp könnt ihr echt verzichten, so wie sich das anhört ;)
 
Das freut mich wenn das ein Experte wie du sagst. Trotzdem würde ich mich gerne mit dir mal treffen. Was sagst du zu meinem Angebot aus der PN?

Ich traue Fergie schon ziemlich stark, aber wenn wir in einem Gelände sind wo sie noch nicht war und viele Gerüche sind vertraue ich ihr noch nicht ganz. Ich habe überlegt, ob ich den Besitzer von Fergie frage das wir mal zusammen einen Spaziergang machen und sie ohne Leine läuft und ich die Kommandos gebe. Sollte sie dann nicht hören könnte im Notfall immer noch der Besitzer eingreifen. Was meinst du dazu?
 
Kann vielleicht jemand was zu meinen Fragen schreiben? Das wäre super nett. Will ja was lernen.

Wieso sucht Fergie beim Gassi gehen immer wieder Blickkontakt zu mir?

Mögen Hunde es wirklich nicht wenn man ihren Blick erwiedert?

Was haltet ihr von der Idee wenn ich mit dem Besitzer gemeinsam spazieren gehe und wir sie dann von der Leine lassen und ausprobieren, ob sie auf mich hört?
 
die idee mit dem besitzer finde ich garnicht schlecht, dann weißt du auch mal wie er mit ihr unterwegs umgeht und wie er komandos betont etc. pp...

wieso sie blickkontakt sucht? ich denke die motivation ist da am leckerchen :D nein spaß beiseite, sie baut die bindung zu dir auf und sinalisiert dir damit das sie "bei dir" ist. is doch super!

also digger findet es überhaupt nicht schlimm wenn ich seinen blick erwieder... fergie scheint es auch nicht schlimm zu finden. es gibt aber hunde die das verunsichert und auch mit aggression reagieren. kommt ganz auf den hund an.
 
Als ich vom Gefühl her würde ich auch sagen das Fergie das nicht stört das ich sie anschaue. Ich habe eher das Gefühl sie will das sogar. Manchmal merke ich das sie mich die ganze Zeit anschaut und ich ignoriere sie dann, aber sobald ich sie anlächle ist für sie alles bestens und sie schaut mich erst einmal nicht an. Na, ja meistens sind das dann 2 Minuten und dann wird wieder geschaut. Das hängt aber auch davon ab, wo wir spazieren gehen. In der Stadt selber sucht sie ständig Blickkontakt draußen im Gelände nur ab und zu.

Der Besitzer ruft mich heute oder morgen an wegen neuen Terminen zum Gassi gehen. Ich werde ihn dann gleich mal auf einen gemeinsamen Spaziergang ansprechen. Hoffentlich geht es mir dann besser. Ich bin so erkältet das jetzt meine Stimme komplett weg ist. Kann nicht mal telefonieren. :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben