Bindung Hund/Mensch

Kann man eigentlich einfache "Tests" machen um zu sehen wie weit die Bindung schon gefestigt ist?
Also beispielsweise Richtung wechseln und gucken ob/wann der Hund es merkt und folg? Oder hinter einen Baum verstecken und sehen ob der Hund einen sucht? Was kann man noch machen?
 
in stresssituationen kannst du gucken ob der hund sich nach dir richtet...

wenn ich mit troll wo rumlaufe wo es laut oder voll ist... ist er viel aufmerksamer als wenn nix los ist.
er bleibt dann auch immer nah bei mir.

ich kann troll auch ohne sorgen einfach neben mir stehen lassen. der duddelt so n bischen in der gegend rum ist aber nie mehr als 3 meter von mir weg...

er interessiert sich überhaupt nicht für fremde menschen... wenn die ihn streicheln wollen dreht er immer ab... bei mir würde er am liebsten den ganzen tag auf dem bauch hängen.

er führt kommandos eher aus wenn ich sie sage.

etc...
 
Wenn wir hier schon bei dem Thema Bindung und Herrchen sind würde ich gerne mal was fragen, ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen. :) :)

Mein Freund und ich wollen uns ja einen Hund holen. Allerdings sind wir beide so hundeverrückt, dass wir sozusagen beide das Herrchen sein wollen, zu dem der Hund den meisten Bezug usw. hat. Naja und da wird mein Freund nicht nachgeben wollen und ich auch nicht. Habe Angst, dass wir uns da gegenseitig anzicken und es Streitereien gibt deswegen wäre ich eigentlich gleich dafür, dass wir uns zwei Hunde holen. Das zwar jedem die zwei Hunde gehören und natürlich auch jeder mit BEIDEN Hunden Gassi gehen kann, Futter geben kann und das die Hunde natürlich auch BEIDE auf jeden von uns hören aber jeder Hund seine eigene Bezugsperson hat. Und jeder mit seinem Hund das trainineren kann was er will und so.

Bitte steinigt mich nicht gleich, wenn das vielleicht total bescheuertes Denken in euren Augen ist! Mache mir nur einfach meine Gedanken und will nichts falsch machen.

Rein zeitlich gesehen und Geldtechnisch wären die zwei Hunde kein Problem.. Es wäre immer jemand daheim und wenn wir beide dieselbe Schicht haben, kann mein Vater oder die Mutter danach schauen, dass die keinen Mist in der Wohnung machen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

:zustimmung::zustimmung:
 
also der hund hat immer einen festen bezugsmenschen...

bei meiner familie war das auch mal der ärger...

witzigerweise bin ich der bezugsmensch sobald ich bei meinen eltern bin.
man merkt eindeutig, der hund hört am besten auf mich und läuft auch mir nach... nicht den anderen...

wenn ihr euch da nicht einig seid, könnte das ärger geben.

übrigens habe ich nciht bewusst auf den status bezugsperson hingearbeitet. der hund hat mich als diesen ausgesucht... liegt wohl an meinem umgang mit ihm.

wenn mein hund bei mir ist, bin ich auch eindeutig die bezugsperson, mein freund hätte sicher gerne mal mehr zu sagen, aber der hund richtet sich numal nach mir... da bedeutet mein freund gibt ein kommando und der hund guckt prüfend nochmal zu mir und sikutiert bei ihm auch viel länger rum...

der hund weiß aber das er unter meinem freund steht...

ich glaube aber wenn von 2 menschen der eine mensch klarer ist als der andere, sucht sich der hund automatisch diesen als bezugsperson aus... nach dem kann er sich einfach besser richten...
 
Ich kann nicht viel zu dieser Hunde-Mensch-Bindung sagen, deshalb halte ich mich raus! Bin noch zu neu in dem Thema!

Aaaaaaaaaaber ich kann soviel sagen: Holt euch keinen Hund wenn ihr euch nicht einig seit. Auch wenn ihr euch 2 Hunde holt und jeder "seinen" Hund hat kommt es evtl zu Beziehungsproblemen! Unser Leo z. B. ist total auf meinen Freund fixiert. Leo mag mich zwar, das merkt man, aber wenns Herrchen da ist hat er kaum noch Augen für mich. Ich wurde schon gefragt ob ich da nicht einversüchtig bin. :happy2: Ich hab gesagt, nö, solang es dem Hund gut geht und er nicht agressiv oder so, gegen mich wird, ist alles okay. :zwinkern2:

Was passiert jedoch bei euch wenn ihr einen solchen Hund (oder gar 2 solcher Hunde erwischt) die nur auf einen von euch "abfährt"?
 
ich hab mal jemanden seinen hund ausgespannt... das war geil. deswegen hat der typ mit mir schluß gemacht.

ich hab ne anziehungskraft auf hunde, wie scheiße auf fliegen... ich weiß nicht wieso...
 
Also ich sage es mal so. Wenn der Hund dann meinen Freund auswählt, bricht für mich die Welt auch nicht zusammen. Eben solange er mich nicht anknurrt, ich mit ihm Gassi gehen kann, Futter geben kann und so. Und wenn ich dann umbedingt noch einen Hund will, wenn er größer ist, dann kann man sich ja 1 Jahr später oder so noch einen dazu holen.

Wobei ich sowieso glaube, dass der Hund eher auf mich fixiert ist :p Will mit ihm Begleithundeprüfung, Unterordnung un so machen. Und auch so, meine Katze ist zum Beipiel auch mehr auf mich fixiert.

Aber kommt ja immer auf den Charakter des Hundes an.

Ich will ja das der Hund uns Spaß macht und nicht, dass wir uns deswegen nur anzicken. Einer müsste dann halt vorerst zurück stecken.

ich hab mal jemanden seinen hund ausgespannt... das war geil. deswegen hat der typ mit mir schluß gemacht.

ich hab ne anziehungskraft auf hunde, wie scheiße auf fliegen... ich weiß nicht wieso...

:D:D lool wie lustig ^^ das is echt mies aber du kannst ja nix dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe einfach mehr aktive zeit mit dem hund verbracht.

normalerweise wollte die dame immer zu ihm... dann kam er mit mir zusammen, nach ein paar wochen, war die kleine immer am drängeln... wenn er draußen auf dem hof stand und ich oben in der wohnung war, wollte sie immer rauf und hat total randale gemacht...

also es ist schon so das der hund eher den bezug zu den findet der sich ammeisten mit ihm beschäftigt und auch wirklich korekkt und konsequent ist.
für den hund ist klarheit sicherheit... deswegen wird er sich wenn sich beide kümmern, den aus suchen der am klarsten kommuniziert...
der hund wird sicher her dem schlaueren anschließen und das ist der, der sinnige und eindeutige entscheidungen trifft.

ich lasse meinen hund z.b. viel frei laufen und rufe ihn wirklich nur zurück wenn was ist und wenn er dann kommt wird er belohnt. meist akustisch und streicheln...

mein bruder wiederrum pfeift ihn alle par min. zurück und bestraft wenn er nicht schnell genug ist... mein hund hat bei mir weniger stress... dadurch beweise ich wohl besser führungsqualitäten und er schließt sich lieber mir an... ist energie sparender... und weniger chaotisch...
 
das heißt es wäre durchaus die Möglichkeit gegeben, wenn wir uns zwar beide um alle zwei Hunde kümmern (Gassi gehen, spielen, füttern etc.), jeder aber nur mit seinem auf den Hundeplatz geht und sich mit seinem intensiver beschäftigt/trainiert(den anderen natürlich nicht vernachlässigt das ist klar!!!) das dann jeder Hund seine eigene Bezugsperson hat?

Natürlich wollen wir das nicht so weit treiben, dass nur noch jeder mit einem Hund Gassi gehen kann, weil der andere absolut nicht auf einen hört. Das wollen wir um Gottes Willen nicht!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben