Enge Bindung - Vorahnung?

Das Titelthema ist nicht sehr treffend gewählt, weil ich einfach nicht weiß wie ich es beschreiben soll.

Das erste mal als ich so etwas hatte, war ich ein kleines Kind. Vielleicht so alt wie meine Große derzeit ist. 8 Jahre. Ich saß in der Schule, und plötzlich war mir total unwohl, ich wurde unruhig und ich hatte einfach ein total schlechtes Gefühl. Als ich nach Hause gekommen bin hab ich gewusst warum es mir so ging. Meine Eltern erzählten mir, dass unser Hund eingeschläfert werden musste. Er hatte eine Magendrehung, und man konnte ihm nicht mehr helfen.

Dann war lange Zeit nichts mehr, bis ich ca. 17 oder 18 war.
Da bekam ich meinen ersten eigenen Hund. Als Familie gingen wir in den Urlaub. Die Hunde konnten nicht mit. Die Hunde meiner Eltern kamen in eine Hundepension. Meiner kam zu einer Freundin. Damals sagte ich ihr, sie darf ihn nicht von der Leine lassen, da er nur auf mich hört.
Nach ca. 3 Tagen bekam ich -wie damals als Kind- ein ganz, ganz schlechtes Gefühl. Mir war wieder total unwohl, und ich war plötzlich sehr aufgeregt. Ich wusste dass irgend etwas mit meinem Hund nicht in Ordnung ist. Es war Abends, und meine Eltern wollten mir nicht glauben dass etwas nicht stimmt. Aber ich hab nicht locker gelassen, bis sie bei einem Freund angerufen haben, der dann bei meiner Freundin vorbei geschaut hat.
Und tatsächlich. Sie hat meinen Hund abgeleint, und er ist abgehauen.
Sie war in Tränen aufgelöst, und gemeinsam sind sie ihn suchen gegangen. Es hat an dem Abend zu Hause geregnet, gedonnert und geblitzt.
Ich war wie auf Kohlen gesessen, weil ich erst am nächsten morgen bescheid bekommen habe.
Interessant war jedoch dass zwischen 3 Uhr und 4 Uhr das ungute Gefühl in meinem Bauch nach gelassen hat.
Ich konnte plötzlich schlafen.
Am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf, dass mein Hund am Abend zuvor ca. um 19 Uhr abgehauen ist, und sie ihn dann um kurz vor 4 Uhr gefunden haben. Zusammengekauert unter der Bank einer Bushaltestelle. Also ca. um der Uhrzeit als mein Bauchgefühl weg war.

Ein drittes Mal hatte ich auch eine Vorahnung.
Das ist noch nicht so lange her. 4 Jahre. Ich lag während meiner Entbindung von der Kleinen im Krankenhaus. Mein Mann war mit unserer Großen im Krankenhaus bei mir. Die Kleine war schon da - per Kaiserschnitt, weshalb wir länger als normal im Kh sein mussten - da kam wieder dieses Gefühl. Dieses schreckliche Gefühl dass etwas nicht stimmt. Der Bruder meines Mannes hat sich diese Tage großteils um unsere Hunde gekümmert. Ich konnte ja nicht, und mein Mann musste sich um die Große kümmern, und war die meiste Zeit bei mir und der Kleinen.
Ich wusste einfach das etwas nicht in Ordnung ist. Also rief mein Mann seinen Bruder an. Der meinte es wäre alles klar, er war vor einer dreiviertel Stunde bei den Hunden gewesen und es war alles in Ordnung.
Aber ich wusste dass etwas nicht stimmt. Ich wusste es so genau... Mein Mann ging also nach Hause um selbst zu schauen, weil ich nicht locker ließ.
Als er zu Hause ankam, stand die Haustür offen, und das Gartentor. Drei der Hunde waren zu Hause bzw. im Garten, die anderen zwei nicht. Einer kam ihm auf der Straße entgegen, den letzten fand er verletzt an einer Querstraße.
Er brachte ihn sofort zum Tierarzt, und es waren zum Glück keine schlimmen Verletzungen. Scheinbar wurde er angefahren.
Wir wissen bis heute nicht was wirklich geschehen ist. Mein Schwager schwört, dass er die Türen geschlossen hat.

Hattet ihr auch schon solche Vorahnungen - eure Hunde betreffend?
Gibt es eine Erklärung dafür?
 
Wenn man eine Bindung zu seinen Tieren aufbaut denke ich sehr wohl das man da auch diese Vorahnungen hat! Ich hatte diese Vorahnung zwar nicht bei meinem Hund, da es im bisher immer gut geht aber bei meinen Kaninchen und Vögeln war bei mir die Vorahnung auch vorhanden. Wenn es ihnen nicht gut ging oder sie krank wurden habe ich das immer sofort gespürt (damals war ich im Internat und die Tiere bei Mutti)
Als ich zu meinem Freund in ein anderes Bundesland zog spürte meine Mutter auch immer ob es mkr gut ging oder nicht. Warum sollte es also bei den Hunden nicht auch so sein?
Diese Vorahnung haben nicht viele und du kannst froh sein wenn du sie hast.
Wenn ich im Urlaub bin denke ich viel zu oft wie es meinem Roger wohl geht. Aber solange du nicht diese Gefühle hast kannst du entspannt sein:zustimmung:
Lg
Rebecca
 
Diese Vorahnung kenne ich zu Menschen.
Als meine Oma 2001 starb, war ich bei meiner besten Freundin. Es fühlte sich komisch an, als ob etwas aus dem Herzen gerissen wurde. Ich wusste nicht mal, dass meine Oma in sterben lag.
2006 verstarb mein Vater. Da wusste ich auch, wann er verstorben war, bevor das Telefon klingelte.
 
Ja, Vorahnungen… Im Nachhinein hätte ich mehr auf meine Vorahnung bzw. ein komisches Gefühl vertrauen sollen:

Ich war mit meinem Balou im Oktober 2012 auf dem Weg nach Hause und hatte die Möglichkeit direkt in meine Straße einzubiegen oder 20 Meter weiter in einen parallel verlaufenden Feldweg. Als ich an meiner Straße vorbeigegangen bin hatte ich kurz das Gefühl, dass ich abbiegen sollte. Ich dachte aber das wäre nur so ein „gehe ich jetzt rechts oder links um ans gleiche Ziel zu kommen“-Gefühl. Also, dass die Entscheidung egal ist weil sie zum gleichen Ergebnis führt.

Na ja, auf jeden Fall wurde Balou auf dem Feldweg von einem Auto angefahren, hatte neun Wochen einen Gips und humpelt jetzt trotz wöchentlichem Besuch bei der Physiotherapie immer noch bei jedem Spaziergang ohne Leine.

Eine Zeitlang nach dem Unfall habe ich noch gedacht, was wäre wenn… Aber es hilft ja nichts, dass ich mir deswegen Vorwürfe mache. Damals war das Gefühl einfach zu vage oder ich hatte nicht gelernt darauf zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auf so große räumliche Entfernung hatte ich das noch nicht.

Aber ich spüre wohl wenn Luke einen Anfall hat, selbst wenn ich ihn gerade nicht sehe bzw. ich am schlafen bin. Ich bin schon so oft aufgewacht, hab das Licht angemacht, Luke lag noch friedlich schlafend da bzw. hat normal auf mich reagiert wenn er gerade nicht geschlafen hat. Also hab ich das Licht ausgemacht und wenige Sekunden später gings los.

Einige Male hatten wir das sogar, wenn ich nicht im selben Raum war. Eine Art Drang jetzt sofort nach ihm zu sehen. Aber beispielweise während ich im Büro bin hab ich noch nie dergleichen gefühlt.
 
Gerade diesen schon etwas älteren Thread entdeckt. Mir fallen zwei Dinge ein.

Erst vor eineinhalb Woche hatte ich auf einmal das Gefühl, dass es Rex nicht so gut geht. Ich fragte meine Mutter ganz aus einem Impuls heraus: "Glaubst du, dem Rex ist schlecht?"
Später hat er sich dann tatsächlich zweimal übergeben müssen. Aber danach ging es ihm zum Glück gleich wieder gut.


Meine Mutter wollte mal, das ist schon ein paar Jahre her, den Müll rausbringen. Auf einmal hatte sie das Gefühl, sie solle jetzt auf gar keinen Fall hinausgehen, sondern in der Wohnung bleiben. Später erfuhren wir dann, dass zu diesem Zeitpunkt bei unseren Nachbarn eingebrochen worden war. Zum Glück hat meine Mutter also damals auf ihr Bauchgefühl gehört.
 
Solche "Vorahnungen" habe ich nicht nur bei bekannten Menschen und Tieren, sondern oft auch bei Dingen und Ereignissen. Ich habe oft schon vorher gewusst, wenn etwas schlimmes mit der Familie, Freunden oder meinen Tieren war.Auch ihren bevorstehenden Tod habe ich schon vorher gespürt. Ich spüre meistens nicht was passiert, sondern, dass etwas passiert.Das "was" macht mir bis heute manchmal Angst. Z.B. der Tod eines engen Freundes und Arbeitskollegen, der Tod meiner Eltern, Das Nierenversagen meines Shelties, der Tod meiner beiden DSH, die nur wenige Tage auseinander gestorben sind oder auch der Krebs meiner Bullterrierhündin, den ich schon geahnt hatte bevor es der Tierarzt wusste. Jetzt habe ich gerade wieder so ein Gefühl bei meinem Terrier. Aber, es passiert auch bei Dingen und Ereignissen. Auf Arbeit wusste ich schon Sekunden vorher, wann die Maschinen an denen ich gearbeitet habe kaputt gegangen sind. Es war irgendwie unheimlich. Ich hatte vor 2 Jahren einen Verkehrsunfall mit Totalschaden. Mir ist eine Frau ins Auto gefahren. Sie hatte das Rot an der Kreuzung nicht beachtet. Beide Autos Totalschaden, kein Personenschaden. 15 Minuten vorher habe ich gespürt, das etwas passieren würde. Eigentlich wollte ich nicht fahren, habe mich aber überreden lassen. Jetzt, die Woche saß ich im Park und dachte so bei mir,das hier am Baum ein großer Ast abbrechen könnte. Gestern war ich wieder im Park. An diesem Baum ist beim Unwetter ein großer Ast abgebrochen. Der hätte einen Menschen erschlagen können.Ich habe Jahre lang gegen diese Vorahnungen angekämpft.Eine Weile war Ruhe, dann waren sie wieder da. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass nachts etwas schlimmes in unserer Straße passieren könnte. Dummes Gefühl, wenn man nachts mit den Hunden raus muss. Gestern Nacht hat mich ein Radfahrer auf dem Fußweg vorm Haus angefahren. aber, dass wars noch nicht. Das Gefühl ist noch da.
Eigentlich glaube ich an solche Sachen nicht, aber, sie passieren. :wuetend2:
 
Meine Älteste Tochter und ich, soviel ich weiß auch mein Vater,wissen km Voraus was passiert d.h. Vater wußte es, aber nicht WAS den Zeitpunkt den Ort, aber nicht WAS.
Wer kennt das Gefühl, da kommt ein Brief und du weißt da steht saß Schlechtes drin.
Oder Klassenarbeiten werden zurückgegeben du weißt, shit hab ich verbauen.
Ein Bauchgefühl, so ist das bei mir und Tochter,vlt. auch Enkel?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben