Berner Sennenhund x Border Collie = neue Moderasse ?

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

mir ist seit einiger zeit aufgefallen, das es scheinbar immer mehr Berner sennen Border Collie mixe gibt. Wird das zur neuen Moderasse? Was verspricht man sich aus dieser Verpaarung? Denn nach der Häufigkeit dieser Anzeigen kann ich mir nicht vorstellen das es sich nur um "ups" Welpen handelt. Aber es scheinen nicht die selben Anbieter zu sein.

Was hat man bei so einer Mischung zu erwarten? Keine Sorge ich spiele nicht mit dem Gedanken mir so eine Mischung zuzulegen.
 
Ich habe mal vor paar Jahre (ca. 3 Jahre ) ein Bericht gesehen von Amerika.
Das die Hunde/Mischlinge gute Behindertenbegleithunde sein sollen.
Angeblich sollen da immer ruhige, lernwillige/schlaue Hunde ( die schnell lernen )
ohne Hütetrieb, ausgeglichene, freundliche Hunde raus kommen...


Ich kann über solche Mischlinge nur den Kopfschütteln.
Ich frage mich, was das soll?
Mir tun die Mischlinge/Hunde leid.
 
Ooooh interessant.
Ich habe letztens eine Frau auf dem Gassigang getroffen mit einem solchen Mix - mittlerweile 5 Monate alt.
Sie wollte eigentlich einen reinrassigen Bernersennen, die sind ihr aber zu krank und deshalb hat sie nach einem Mix gesucht und stieß auf Border x Berner. 4 Stunden ist sie gefahren um das Tierchen abzuholen - von einem Bauernhof. Der kennt weder Autos noch sonst was... yehaw!
 
Diese Menschen können sicherlich nicht behaupten das dies alles zutrifft:

Das die Hunde/Mischlinge gute Behindertenbegleithunde sein sollen.
Angeblich sollen da immer ruhige, lernwillige/schlaue Hunde ( die schnell lernen )
ohne Hütetrieb, ausgeglichene, freundliche Hunde raus kommen...

Es ist doch eher so, dass die Mischlinge ALLES von ihren Eltern erben könnten. So auch den Hütetrieb, ein geringeres NErvenkostüm usw usf...
Find ich ja schon eine Verarsche zu behaupten die Welpen hätten keinen Hütetrieb, als gäbs dafür ne Garantie.
 
Eben...

Es können kranke Welpen raus kommen.
Können aktive mit Hütetrieb raus kommen im
Körper vom Berner...

Mal abgesehen, dass von Mischlinge nix halte...

Aber wenn man mit so was extremes "spielt",
kann es nur ein Glückspiel sein.

Finde immer schade, dass so tolle Rassen für so was
her halten müssen und die Hunde drunter leiden müssen.
 
Wieso jetzt die armen Hunde? Versteh ich nicht was die daran stören soll Mixe aus BS und BC zu sein?

Ich kenn übrigens einen solchen Mix. Barry ist allerdings schon paar Jahre alt also falls es so eine Welle geben sollte war er ein Frühschuss (Der müsste so 8-10 Jahre inzwischen sein). Barry kam aus dem Tierschutz und ist ein total feiner, lieber Kerl. Hat bisschen BS, bisschen BC. An manchen Tagen ein nervenstarker BC und an anderen ein bisschen ein hyperaktiver BS.

Die Dame hatte oder hat noch einen Australian-Dackel-Mix (wird zumindest vermutet) aus dem selben Tierschutz. Lustiges Gespann die 3. Leider schon jahre nicht mehr getroffen vermute sind weg gezogen. Obskure Mischungen aber ein absolut Megaklassetolles Gespann.
 
Es geht auch um die Veranlagung.

Ein Border der Hüten will, aktiv ist... im Pelz von einem
Berner?
Das passt nicht, nach meinem empfinden.

Da werden stelle weiße versucht den perfekten Hund zu
"züchten".
Es gibt so viele, tolle Rassen...
Am besten das Haarkleid vom Goldi, den wtp von Border,
die Größe vom Schäferhund, die ruhe vom Berner, de
Bart vom Schnauzer...

Klar, können/gibt es gute "Mischungen"... Aber Glückspiel.
Ich würde keinen aktiven Berner wollen, mit Hütetrieb mit
sensibles Wesen der wachsam ist...
 
Othello ist ein Berner. Nicht der größte aber die Größe macht er durch sein enormes Ego wett. Der könnt mal bisschen sensibilität vertragen.

Auf der einen Seite hast du Recht gibt es genügend Rassen. Auf der anderen Seite seh ich so viele Rassen in falschen Händen. Ob es dann noch auf die 2 handvoll Mixe ankommt wo wenigstens versucht wird in eine händelbare Richtung zu züchten.

Und ganz ehrlich die ganzen Showlinien da krieg ich das selbe blöde Gefühl wie bei mutwilligen Mischlingen.
 
Othello ist ein Berner. Nicht der größte aber die Größe macht er durch sein enormes Ego wett. Der könnt mal bisschen sensibilität vertragen.

Das hat nix mit Ego zu tun. Wenn ein sensibles Wesen aus angst dann nach vorne geht mit 45kg ( oder so, weiß nicht genau
was ein Berner wiegt )


Auf der einen Seite hast du Recht gibt es genügend Rassen. Auf der anderen Seite seh ich so viele Rassen in falschen Händen. Ob es dann noch auf die 2 handvoll Mixe ankommt wo wenigstens versucht wird in eine händelbare Richtung zu züchten.
Warum will man was neues züchten? Gibt genug... Und dann noch so was. Und was will man gerade aus so einen Mix?
Was bleibt noch von der Ursprüngliche Rasse, was den Hund aus macht? Warum muss der Border für jeden händelbar sein? Und nur weil Rassenhunde ( wo von es bei Mixe mind. genauso viele gibt ) in falsche Hände sind, einfach eine andere Rasse zu basteln?


Und ganz ehrlich die ganzen Showlinien da krieg ich das selbe blöde Gefühl wie bei mutwilligen Mischlingen.

Wenn man beim seriöse Züchter ein Rassenhund holt, weiß man ungefähr ( mal mehr, mal weniger ) was auf einen zu kommt.
Der kann den Welpe einschätzen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben