Havannabraune Berner Sennenhunde

Hallihallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, aber habe auch schon die erste Frage die mir auf den Nägeln brennt! Hoffe, ihr könnt mir hier vielleicht weiter helfen:)
(hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, wenn nicht vllt. gebt ihr mir kurz Bescheid!)

Und zwar, ich habe vor mir in den kommenden Jahren meinen ersten Hund zu kaufen, beschäftige mich aber natürlich schon länger mit dem Thema und seit einiger Zeit nun auch etwas intensiver - es soll ja alles gut bedacht und geplant sein, bevor jemand neues einzieht:zwinkern2:

Die Rassefrage war natürlich auch immer so ein Thema, aber irgendwie blieb ich immer beim Berner Sennenhund hängen!
Nun bin ich bei meinen Recherchen eher zufällig auf ein Bild - und dann durch genauere Suche auf den Begriff- des Havannabraunen Berner Sennenhunds gestoßen und muss sagen dass dieser mich auch ungemein fasziniert.
Auf diversen Seiten habe ich dann zwar Einträge gefunden dass diese existieren und anscheinend auch eine seltene, aber anerkannte Färbung der Rasse sind (korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe), aber leider gab es wenig genauere Details..

Leider habe ich auch wenig bis keine Infos zu Wesen/Verhalten ebenso wie zu (seriösen) Züchtern havannabrauner Berner gefunden und wollte hier im Forum mal mein Glück versuchen!

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der entweder selbst diese Färbung züchtet oder einen braunen Berner daheim hat? ODer auch sonst wäre ich um alle Infos dankbar!!:jawoll:

Ist er vom Wesen wie der "normale" Berner? Sprich, ist lediglich die Färbung anders?
Kennt jmd. Züchter hier in Deutschland?
Oder auch sonst freue ich mich sehr über jedes Wissen und Sonstiges über ihn, das man mir mitteilen kann!!



(Hier mal noch die Seiten wo ich was gefunden hab, falls das jmd interessiert.. :zwinkern2:
http://sennenhunde.at/blog/2013/04/24/der-havanna-braune-berner-sennenhund/
http://vom-gut-maschwitz.de/berner-sennenhund-havanna-braun/ )



DANKE schon mal!! Und liebe Grüße:winken3:
Lagertha
 
Zuletzt bearbeitet:
den Berner Sennenhund gibt es nach FCI Rassestandard nur in Schwarz

http://www.vdh.de/welpen/zuechter/downloadPdf/id/44

findet man ihn in Havannabraun ist das eine Fehlfarbe und mit dieser darf unter der FCI nicht gezüchtet werden.

Nun gibt er aber Menschen die diesen Farbschlag auch durch Einkreuzung von Havannabraunen Appenzeller Sennenhunde nun so zu einem Modefarbe züchten.
Deckt man Braun mit Braun kommen immer nur braune Welpen auf die Welt.

So kann man sagen das diese Hunde mal wieder so ein Mode Einfall in der Hundezucht ist.

Und ist nach Rassestandard auch nicht anerkannt.
und solche Züchtuntungen findet man nur in der Dissidenz oder bei Leuten die unter gar keinen Verein züchten
 
Naja, "sowas wie ein Mischling" würde ich nicht sagen.
Ist trotzdem ein Rassehund.
Beim Deutschen Pinscher gibt es auch die Farbe Braun-Rot, ist nur nicht in D annerkannt, was ich ziemlich schade finde! In anderen Ländern schon. Macht die Rasse aber noch lange nicht zum "sowas wie ein Mix".... finde ich :zwinkern2:
 
Aufdie Fehlfarbe (mindestens grob fehlerhaft (Braunstich) oder zuchtauschliessender Fehler (andere Grundfarbe als Schwarz) wurde schon hingewiesen.

Wenn ich aber auf der Züchterseite "Swissydog" lese, gehen zunächst mal alle Lampen an.
Da werden letztendlich Mischlinge produziert und dies wird mit dem üblichen Rechtfertigungsgelaber erklärt.

Du wirst noch merken, dass das Unwichtigste am Hund die Farbe ist. Jedenfalls dann, wenn Du einen Gebrauchshund haben willst und keinen Fiffi, mit dem Du zur Eisdiele flanieren kannst.
 
Wenn ich aber auf der Züchterseite "Swissydog" lese, gehen zunächst mal alle Lampen an.
Da werden letztendlich Mischlinge produziert und dies wird mit dem üblichen Rechtfertigungsgelaber erklärt.

Ah stimmt, SwissyDogs waren ja die Mischlinge, wo alle Sennenhunderassen miteinander verpaart werden... habe gar nicht darauf geachtet, nicht die Züchterseite durchgestöbert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind vom Wesen her wie Berner, denn es sind Berner.
Lass trotzdem die Finger davon. In aller Regel bezahlst du bei so etwas schönes Geld für eine schlichte Fehlfarbe. Außerdem fehlt dir die Sicherheit eines großen Dachverbandes. Als Neuling würde ich von Käufen bei kleinen Dissidenzvereinen abraten.
 
erst mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!

Da habe ich wohl zu sehr auf Infos aus dem Internet vertraut, dass die braunen Berner auch "richtig" gezüchtet werden..
Keine Angst, das waren nicht Seiten von Züchtern bei denen ich vorhabe einen Hund zu kaufen, sondern viel mehr die einzigen Seiten wo ich Infos zu dieser Färbung gefunden hatte..
Aber wenn diese nicht regulär gezüchtet werden darf ist es wohl, gerade im Bezug auf Ahnenstammbaum etc., eher schwierig, gesunde Elterntiere garantieren zu können.
Schade eigentlich, die braune "Fehlfarbe" sieht schon auch ziemlich gut aus! Aber DieterI hat schon Recht, das wichtigste ist natürlich nicht die Farbe!!

Also werde ich mich wohl weiter auf den normalen Berner Sennenhund konzentrieren, wenn der braune doch nicht so das Wahre ist..


Eine weitere Frage noch so aus Interesse, kommt die braune Fehlfarbe dann nur durch Einkreuzen einer anderen Rasse zustande, oder "passiert das halt manchmal" bei der Zucht?
(ist jetzt flapsig formuliert, weiß aber nicht wie ichs sonst ausdrücken soll)


Liebe Grüße, Lagertha
 
Eine weitere Frage noch so aus Interesse, kommt die braune Fehlfarbe dann nur durch Einkreuzen einer anderen Rasse zustande, oder "passiert das halt manchmal" bei der Zucht?
(ist jetzt flapsig formuliert, weiß aber nicht wie ichs sonst ausdrücken soll)


Liebe Grüße, Lagertha

Die Fehlfarbe Braun kann auch bei einer Verpaarung Rassereiner Hunde vorkommen.
Deckt man nun dann solche braunen mit einander kommt dann nur Braun heraus.
 
Oft ist es ja so, dass eine Fehlfarbe nicht nur unerwünscht in der Zucht ist, sondern auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Braun beim Berner ist einfach eine starke Verdünnung vom schwarz. Da hat die Natur einfach daneben gegriffen. Würde man damit weiter züchten, dann ginge die schwarze Farbe beim Berner verlohren. Auch das braun würde immer dünner werden. Dass hatten wir beim DSH ja auch. Die Farbe wurde immer heller (dünner),weil man die grauen aus der Zucht nehmen wollte. Die grauen sorgen aber für ein tiefes schwarz bei den DSH. Mir persönlich gefallen die braunen Berner nicht, aber dass ist ja Geschmackssache. Was aber keine Geschmackssache ist, ist die kurze Lebensdauer der Rasse. Mit 5-6 Jahren steht ein Hund doch erst mitten im Leben. Für den Berner war es dass dann aber schon (laut Züchter). Mal als Vergleich. Mein DSH ist 15 geworden. Ich kenne aber viele DSH, die noch wesentlich älter sind.Der Cockermix meiner Schwester wurde über 20. Ihr Pinschermix 26. Mein jetziger Welshterrier ist jetzt 15. Nein, 5-6 Jahre Lebenserwartung wären mir zu wenig.

- - - Aktualisiert - - -

Die Fehlfarbe Braun kann auch bei einer Verpaarung Rassereiner Hunde vorkommen.
Deckt man nun dann solche braunen mit einander kommt dann nur Braun heraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass braun mit braun die Farbe noch mehr verdünnt und dann bald gelb in allen Schattierungen entsteht. Ich glaube, man würde braun mit schwarz decken. Dann müssten braun und schwarz kommen. Ist aber sicher nicht der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben