Berner Sennen Hund Lebenserwartung?

Hallo!
Eine Freundin von mir hat einen Berner-Sennenhund-Schäferhund-Mischling. Leider geht es ihm nicht gut, er hat Abszesse entwickelt und wird immer schwächer. Er wird demnächst 12 Jahre alt. Nun hat sie mal gegoogelt nach der Lebenserwartung von Berner Sennenhunden und ist sehr erschrocken. Im Durchschnitt nur 8 Jahre...
Habt Ihr Erfahrungen? Bzw. was ist euer Eindruck? Die Rasse ist ja sehr beliebt, ich treffe immer wieder mal Berner. Werden diese Hunde schon mit dem Bewusstsein angeschafft, dass sie womöglich nicht so alt werden, wie ein Schäferhund? Oder ist es im echten Leben gar nicht so, wie die Statistik behauptet?
LG,
Stadtmensch
 
Wobei mir jetzt Schäferhunde auch nicht gerade als langlebige Rasse bekannt sind...
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Hälfte ihr 5. Lebensjahr nicht überlebt.
Aber ich hab auch schon oft gehört, gerade in letzer Zeit, dass die Lebenserwartung von Berner Sennenhunden stetig sinkt
 
Ich habe jetzt nicht sooo der Schäferhundekontakt, aber idr. werden sie schon älter wie 5 Jahre
 
Ich habe ja nun viele Jahre Schäferhunde gehalten und auch sportlich geführt. Dadurch habe ich auch viel Kontakt zu Schäferhundbesitzer in ganz Deutschland. Im Schnitt werden DSH 12-16 Jahre alt. Es sind aber auch noch ältere bekannt. Mein alter Herr hatte z.B. noch mit 14 Jahren seine letzte Fährtenhundprüfung und einen Pokalkampf in der Unterordnung. Mit 15 hatte er dann noch die Prüfung zur Flächensuche abgelegt. Also, DSH werden schon für ihre Größe ziemlich alt.Der Berner Sennenhund soll allerdings wirklich nur eine kurze Lebensspanne von 6-8 Jahren haben, habe ich auf einer HP eines Züchters gelesen. Je größer und schwerer die Rasse ist, desto kürzer ist die Lebenszeit. Bei den großen Molossern soll das Alter nur um die 5-6 Jahre liegen.
 
Bei den großen Molossern soll das Alter nur um die 5-6 Jahre liegen.

Stimmt - und ich kenne diverse Doggen in meinem Bekanntenkreis, die nicht mal sechs Jahre alt wurden.

Auch beim Boxer wurde die Lebenserwartung früher immer mit ca. 8 Jahren angegeben. Das scheint sich aber in letzter Zeit geändert zu haben. Es gibt doch recht viele Boxer, die etwas älter werden.


Werden diese Hunde schon mit dem Bewusstsein angeschafft, dass sie womöglich nicht so alt werden, wie ein Schäferhund?

Ich kenne eine Berner-Halterin, deren Hund 4 ist. Sie sagte, dass sie weiß, dass Berner nicht so alt werden. Aber sie mag die Rasse, und deshalb wird sie immer wieder Berner haben - auch wenn diese nicht so alt werden.
 
Ja, meines Wissens nach haben Berner nur eine geringe Lebenseewartung. Auf Wikipedia stand vor einigen Monaten glaub ich was von 7 oder 8 Jahren, müsstest du halt nochmal nachgucken und schauen welche Quelle dafür angegeben wird.
 
Ja meines Wissens ist der Altersdurchschnitt bei Bernen tatsächlich mit 8 angegeben. Wir kannten ja einen reinrassigen Rüden und der wurde auch tatsächlich nur 8 Jahre alt. Wir trafen aber auch schon auf eine ich meine 14jährige Hündin (müsste ich in meinem Thread schauen denke da hatte ich es hingeschrieben).

Soweit ich weiß wird da aber züchterisch, wie auch immer das funktioniert, daran gearbeitet den Schnitt nach oben zu bekommen.

Allerdings, 12 Jahre ist für einen Hund in der Größe, egal welcher Rasse, durchaus schon ein stolzes Alter. Das ist nicht rasseabhängig also sollte sie mit ihrem Hund so oder so jeden Tag genießen als wäre es der letzte. Umgerechnet ist ihr Hund schon zwischen 100 und 110 Jahre alt.
 
Also, der Berner von meinem Schwager wurde 13.
Allerdings kenne ich auch einen, der musste shcon mit 5 Monaten eingeschläfert werden.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist die Lebenserwartung aber wirklich nur bei 6-8 Jahren.
Schade, wie ich finde.
 
Solche Fälle sind es ja, mit 5 Monaten eingeschläfert, die solch einen Schnitt eben auch stark nach unten ziehen und wenn ich nicht täusche hatte ich mal gelesen das grad bei den 2-3 jährigen es häufig zum Tode bzw. zu ersten schwerwiegenden Problemen (Krebs, Epilepsie, Herz) kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben