Beratung bei Rassenwahl

Warum bist du denn den einheimischen Hunden abgeneigt?
Die können eher mit für Hunde giftige Pflanzen, Schlangen, Skorpione usw. umgehen und kennen sie bereits
Sehr guter Einwand. Die Einheimischen Rassen sind eher klein. Die Einheimischen haben null Respekt vor den Hunden. Da müsste ich zum Schutz schon ein Rudel anschaffen. Die Einheimischen haben Respekt vor großen Hunden. Am besten schwarz. Aber mir ist die Farbe und das Aussehen nicht so wichtig.
 
Hallo @Cherenpes ,

bzgl. deinen Vorstellungen würde mir noch der Cane Corso einfallen.
Unter Vorbehalt: auf Grund seiner Herkunft dürfte die Hitzeempfindlichkeit nicht ganz so extrem ausgeprägt sein, wie bei vielen anderen Rassen.
 
Also vom Rottweiler bin ich irgendwie noch nicht abgekommen. Folgende Hunde die genannt wurden finde ich auch gut: Fila brasiliero, Rhodesien ridgeback, Cane Corso. Die Sache ist folgende das gilt für alle Hunde die gerade zur Auswahl stehen. Es gibt keinen Zaun zwischen den Grundstücken. Bei den Nachbarn arbeiten Leute. Ich habe ein bisschen Bedenken bezüglich der Leute die beim Nachbarn arbeiten. Geht das ohne Zaun? Oder muss ich einen Teil des Grundstücks einzäunen? Das wäre natürlich eine große finanzielle Belastung, da man ja keinen einfachen Maschendrahtzaun hinstellen kann. Die genannten Rassen laufen durch einen normalen Zaun einfach durch 😂.
 
@Cherenpes
Ich (an deiner Stelle) würde einen Hund wählen, der in eurem Klima geboren wurde und dessen Eltern dort leben/gelebt haben. Dadurch hättest zumindest die vage Sicherheit, dass ihm das Klima nicht schadet. Wenn es dann ein Rotti sein kann, wäre das für dich natürlich Klasse.

Der Rottweiler kann - was z.B. dein Grundstück anbelangt - trainiert/gelehrt werden.
Meiner war von klein an und ohne dass ich ihm das beigebracht hätte, kein Abhau-Hund. Wenn die beiden Schäfer mal wieder auf Tour waren, verließ er das Grundstück nicht. Er saß auf seinem Batmanlogo und schaute ihnen nur hinterher. 😉

Ich hatte bloß (hauptsächlich wegen seiner Erscheinung) den Nachteil, dass ich Pakete am Post-Dienstwagen abholen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cherenpes
Ich (an deiner Stelle) würde einen Hund wählen, der in eurem Klima geboren wurde und dessen Eltern dort leben/gelebt haben. Dadurch hättest zumindest die vage Sicherheit, dass ihm das Klima nicht schadet. Wenn es dann ein Rotti sein kann, wäre das für dich natürlich Klasse.

Der Rottweiler kann - was z.B. dein Grundstück anbelangt - trainiert/gelehrt werden.
Meiner war von klein an und ohne dass ich ihm das beigebracht hätte, kein Abhau-Hund. Wenn die beiden Schäfer mal wieder auf Tour waren, verließ er das Grundstück nicht. Er saß auf seinem Batmanlogo und schaute ihnen nur hinterher. 😉

Ich hatte bloß (hauptsächlich wegen seiner Erscheinung) den Nachteil, dass ich Pakete am Post-Dienstwagen abholen musste.
Mir haben es die Rotties schon angetan. Den Rhodesian Ridgeback finde ich auch gut aber ich habe gelesen und auf YouTube angesehen, dass der schwer zu erziehen ist. Ich habe hier eine wunderschöne Rottiedame gesehen ohne Leine mit Familie und die war freundlich zu anderen Hunden. Wobei die anderen Hunde auch sehr vorsichtig waren, was sie sonst nicht sind. Die hatten richtig Respekt. In der Nähe unserer Farm hab ich ne Rottweilerdame gesehen, die die Kinder von der Schule nach Hause begleitet hat. War wunderbar anzusehen. Hier bei mir in der Region hab ich jetzt fast keinen Hund an der Leine gesehen. Die streunen alle hier rum. Das ist ganz anders als in Deutschland. Hier haben die Hunde ja auch Platz.
Ich danke allen für die wertvollen Tipps. Ich werde noch gründlich zu den Hunderassen die genannt wurden nachforschen und versuchen auch welche kennenzulernen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben