Beratung beim Ersthund

Hallo ihr Lieben 🥰

mein Partner und ich sind auf der Suche nach dem perfekten Hund, ich würde gerne uns und unsere Lebenslage in Stichpunkten kurz vorstellen und erläutern.


Zu uns:
• Mein Freund ist 25 und ich 22 Jahre alt
• 80qm große Wohnung / 1.OG / 300qm Gemeinschaftsgarten / Stadtrand, umgeben von Natur
• Er arbeitet Vollzeit, ich möchte mich beruflich umorientieren (Ausbildung/Studium)
• Wir sind aktive, gesellige Menschen und lieben es unsere Freizeit in der Natur zu verbringen
• Mein Freund ist mit einem Zwergschnauzer aufgewachsen, ich hatte keinen Hund im engeren Familienkreis, durfte jedoch trotzdem schon Erfahrungen sammeln


Unser „Traumhund“:
• aktiv / treu / intelligent / sportlich
• Mit viel „will-to-please“
• leicht zu erziehen
• Nicht zu grob/ruppig zu anderen Hunden und Menschen
• Kinderlieb
• Eine „ruhige“ Rasse - kein Wachhund
• Mittelgroßer Hund (max. 60cm)
• Mittellangesell (Struktur-egal)
• ideal für Obdience und/oder Discdogging


Vielleicht kann der ein oder andere uns anhand der Informationen weiterhelfen. 🙃
 
Was kannst du denn dem Hund bieten?
Du schreibst nur davon, was du vom Hund erwartest/möchtest...

Wie stellst du dir denn einen normalen Tagesablauf mit Hund vor?
Wie viel Freizeit habt ihr beide für den Hund?

Einige Dinge die du aufgezählt hast, sind reine Erziehungssachen
 
Sie möchten ja offensichtlich Hundesport machen

Obdience und/oder Discdogging

trotzdem ist die Frage nach dem Tagesablauf, der Zeit die man dem Hund widmen kann definitiv sinnvoll.


Eins noch.
Das hier
dem perfekten Hund,

findet man nicht. Das muss man sich erarbeiten. Aber den richtigen Hund (Rasse aber vor allem den richtigen Charakter) zu wählen, und sich entsprechend vorher Gedanken machen, ist schon einmal ein guter Grundstein dafür. Danach benötigt es Zeit, Geduld und Vertrauen.

Wäre nicht die Größe würde ich bei dem Profil eher an einen Begleithund denken. Bei der Größe bleibt dort aber nur noch der Großpudel übrig. Erfüllt, nach meinem Wissen über die Rasse, sämtliche Punkte quasi perfekt.
 
Ich hätte auch sofort an den Goldi gedacht, auch wenn der für's Discdogging wohl etwas schwer ist.
Eine kleine Linie vielleicht.
 
Sind Golden nicht auch häufig eher etwas gröber/ruppiger? Also nicht wie der Labrador vielleicht aber die ich kannte konnten schon alles ganz schöne Walzen sein.
 
Dankeschön für die Antworten! 🙂

@Schlawuffel ich dachte man könnte das anhand der Informationen ein bisschen raushören.. 😅 Also ich werde mich voll und ganz dem Hund widmen, der Hund müsste kaum bis garnicht alleine bleiben (werde es ihm aber für den Fall trotzdem beibringen), dementsprechend habe ich viel Zeit mit dem Hund, ausgiebige Spaziergänge, Obdience, In geistig mit verschiedenen Aufgaben fördern und später auch gerne Discdogging.

@Crime natürlich gibt es den perfekten Hund nicht, aber wie du selber schon sagtes, mit einem Goldie kann man schlecht Discdogging machen. Deswegen die Frage welche Rasse zu unserer Vorstellung am besten passt. 🙂

Ich muss sagen, Labradore sind mir, wenn ich es mal pauschal sagen darf, zu grob.
Und einen Goldie, gibt wahrscheinlich solche und solche, aber wir hatten mal einen in der Familie der die ganze Zeit nur kuscheln und Essen wollte und nur hin und her getrottet ist -und sie war nicht sonderlich alt 😂
(Natürlich kann das wieder an der Erziehung liegen)
 
Mein Freund, wäre nachdem er Feierabend hat und am Wochenende auch Feuer und Flamme für den Hund.
@ Crime Pudel kam mir auch schon in den Sinn aber mein Freund ist ehr abgeneigt von der Rasse. Welche Rassen kamen dir noch in den Sinn, wenn man mal die Größe nicht beachtet?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben