beim Googeln gefunden - "Hundehaufen weg oder nicht" ,"anleinen ja oder nicht"

Ich lasse Luna ja auch nicht einfach rennen, ich hab sie schon im Blick und achte darauf, dass sie nicht ins Getreide kackt. Mich nervt einfach allgemein die Stimmung, zumal die Hundehalter nach meiner Erfahrung um einiges rücksichtsvoller sind als die Radfahrer oder auch Jogger. Unsereins geht beiseite, hält den Hund fest, bleibt stehen, aber wehe, ein Radfahrer muss mal kurz abbremsen, weil auch Hundebesitzer Menschen sind und in der Regel nur über zwei Augen verfügen, welche ausschließlich nach vorne gerichtet sind.
 
Lunasmama da gebe ich dir recht, radfahrer sind (zu9ß%) die rücksichtslosesten menschen die unterwegs sind und die klingel am lenker ist nur zu deko zwecken vorhanden... (tut des weh wenn man klingelt???)
ich mache die hundehaufen da weg wo auch andere leute laufen wenn mein hund allerdings irgendwo auf ner wiese sitzt laufe ich da nicht rein um den haufen zu suchen und vorher in 5 andere zu treten... die bauern bei uns sind auch sehr tollerant (hat fast jeder selber einen hund)
bei uns hängen in den parks tütchenspender wir müssen also nicht mal tütchen kaufen... es gibt trotzdem leute die den haufen der 1m neben dem tütchenspender ist nicht weg machen, dafür hab ich kein verständniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hinterm Haus direkt eine große Wiese, die nicht als Ackerfläche o.Ä genutzt wird. Im Grunde ist es eine Heide, auf der im Sommer Schafe weiden.
Dort kann man den Hund einfach laufen lassen, und niemand meckert. Die Heide ist allgemein als Hundewiese bekannt und die meisten Hunde aus der Gegend laufen dort.
An der Straße o.Ä bleibt Milow aber natürlich an der Leine und wenn mal ein Haufen auf einen Weg geht, wo Menschen laufen, dann räume ich den weg.
Wie bei Amy2011 gibt es bei uns auch in den meisten Parks Tütenspender und wenn ich weiß, dass ich nicht in einem solchen Park bin, dann packe ich gleich eine Tüte mit ein.
 
Lunasmama da gebe ich dir recht, radfahrer sind (zu9ß%) die rücksichtslosesten menschen die unterwegs sind und die klingel am lenker ist nur zu deko zwecken vorhanden... (tut des weh wenn man klingelt?)

Ich kenne beide Seiten der Medaille.

Ich bin sportlich recht gut mit meinem MTB unterwegs und trainiere damit auch 3 mal die Woche meine Ausdauer.
Ich hab nicht mal eine Klingel an meinem Bike und bin mir auch bewusst dass dies nicht gut ist. Es mag für Außenstehende seltsam erscheinen aber da einen Mittelweg zu finden ist nicht gerade leicht.


Stell dir vor du kaufst dir ein Bike, weil du sportlich sehr viel damit zu tun hast. Trainierst so oft du kannst und hast genau aus diesem Grund auch nicht irgendein Bike sondern eines so um die 6000€
Das hast du nicht weil es 6000€ kostet, sondern weil es dort um Gewicht geht, ja da geht es um jeden Gramm. Da gibt's kein Schutzblech oder eine Klingel. Solche "Radler" sieht man oft auf den Fahrradwegen und es beißt sich einfach wenn da Hundehalter mit unangeleinten Hunden entlang laufen.

In meinem Fall, trainiere ich immer am Kanal 30km Ausdauer. Da geht es darum einfach einen 27kmh schnitt zu halten und dies mit möglichst wenig Anstrengung bei zu behalten.
Gerade im Sommer, laufen da zu Hauf Hundehalter mit unangeleinten Hunden die genauso ihre Daseinsberechtigung haben, wie eben der Radsportfreund oder eben Hobbyradfahrer. Ich persönlich hatte auch noch kein Problem, ich rufe dann immer Achtung und die Leute gehen bei Seite.

Manchmal kommt es zu Situationen wo der Hund stur stehen bleibt. Der Hundehalter es nicht richtig schnallt oder was weiß ich. Dann muss ich natürlich bremsen. (Da denke ich aber, hätte mir eine Klingel auch nicht geholfen)
Ich bin (lacht jetzt nicht, gerade wegen unseren vielen Streitthemen hier) schon ein recht gelassener Mensch, verständige mich mit dem Hundehalter immer freundlich und es geht weiter. Ein wenig ärgern tu ich mich dann schon, weil es meine Berechnung stört... Aber hey, es ist nicht mein Privatweg.


Ich bin Hundehalter und Radsportfreund. Ich erzähle euch das nur, um auch die andere Seite so einer Medallie zu sehen und vielleicht ein wenig sensibilisierter mit dem Thema im Allgemeinen um zu gehen.
Auch bin ich mir bewusst und sehe es auch als selbstverständlich, dass ich Rücksicht zu nehmen habe, gerade bei Menschen denen ich in den Rücken fahren würde. Hinten Augen hat wohl noch keiner. Es gibt überall solche und solche, also verteufelt bitte nicht alle..
 
Hat sich dann daran was geändert? :nachdenklich1:
Verkehrsrecht

In Deutschland ist die Fahrradklingel durch die StVZO §64a vorgeschrieben: Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Verkehrsrecht
 
Hat sich dann daran was geändert? :nachdenklich1:

Natürlich hat sich daran nichts geändert! Jedoch bedenke bitte dass die StVZO nicht auf allen Wanderwegen, Waldwegen sowie bei mir beschriebenen Kanalwegen gilt. Die Leinenpflicht allerdings schon. Aber das spielt generell auch keine Rolle, denn Räder unter 11 KG Sind mit Sonderregelungen in der StVZO zugelassen.
Hier geht es aber nicht um gesetzliche Regelungen sondern um die gegenseitige Rücksichtnahme! Der Radsportfreund ohne Katzenaugen, Schutzblech und Fahrraddynamo und der Gassigeher mit seinem freilaufenden Hund.
Man kann das alles super in Einklang bringen, wenn man ein wenig Rücksicht auf andere nimmt, Verständnis für sein Hobby, Sport und ebenso für den Hund aufbringt. Der Radfahrer genauso wie der Gassigeher. Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, geht es denn nicht immer um gegeneitige Rücksichtnahme und nicht einfach nur darum, schreiend irgendwelche Forderungen zu stellen? :nachdenklich1:

Und bis zum Kanal schiebst du dein Rad? Fährst also nie auf Straßen oder Parkplätzen, denn selbst auf denen gilt die StVO?

Seis drum - aber schön, dass doch alle Menschen so ihre Fehler haben und nicht perfekt sind. :)
 
Ach, geht es denn nicht immer um gegeneitige Rücksichtnahme und nicht einfach nur darum, schreiend irgendwelche Forderungen zu stellen?

Natürlich geht es darum. Also warum diskutierst du schon wieder so anfeinden und trotzig. Was genau hat dir an meinem geschriebenen hier nicht gepasst.

Und bis zum Kanal schiebst du dein Rad? Fährst also nie auf Straßen oder Parkplätzen, denn selbst auf denen gilt die StVO?

Nicht das es dich was angehen würde.. Ich fahre in der Regel bis zum Kanal um dort zu Trainieren mit dem Auto. Aber Hin und wieder auch mit dem Sportbike direkt vor meiner Haustüre durch den Wald bis zum Kanal. Ich wüsste nicht was nun verwerflich daran wäre. Schließlich ist es keine Gefährdung der Öffentlichkeit keine Klingel oder Katzenaugen am Bike zu haben. Sehen die Polizisten hier in Bayern übrigens genauso, denn selbst wenn sie dürften, verwarnen Sie mich dafür nicht.

aber schön, dass doch alle Menschen so ihre Fehler haben und nicht perfekt sind. :)

Könnte ein Admin oder ein Moderator mal einschreiten. Diese ständigen übermäßigen Provokationen seitens Xafira müssen doch irgendwann mal eingestellt werden. Es kann doch nicht angehen das ich hier egal bei welchem Thema und egal was ich schreibe, solche schellen kassieren muss. Das hier geht weit über eine Meinung hinaus. Sowas vertreibt Menschen aus der Comunity..
 
Ich sag doch nicht, dass mir was nicht gepasst hat, du reagierst nur schon wieder absolut unangemessen provokant. :denken24:

Ich hab dich nur gefragt, wie du es handhabst - oder darf ich das auch nicht mehr?

Seltsamerweise heißt es immer, wir vertreiben dich - wer denn?
Wenn man dir aber sagt, dass deine Art unangemessen ist, dann ist das alles gar nicht so. Du teilst aus und schreist dann laut nach dem Admin. *kopfschüttel*

Mir ist es egal, ob man dich verwarnen darf oder nicht - damit musst du im Endeffekt selbst klar kommen - solange du keine Menschen, Kinder oder Hunde über den Haufen fährst ist mir alles recht. :denken24:
 
Hallo,

niemand möchte hier irgendwen vertreiben und es gehören immer zwei dazu...einer, der provoziert und einer, der sich provozieren läßt.

Diskussionen über die StV(Z)O könnt Ihr gerne im OffTopic-Bereich weiterführen. Desweiteren gilt selbstverständlich weiterhin die Netiquette.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Für persönliche Diskrepanzen gibt es dann noch die PN-Funktion.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben