Tiersitter beim Welpen

Hallo zusammen,

bevor meine Freundin und ich uns für einen bestimmten Hund entschieden haben, habe ich das Thema mal bei meinem Chef anklingeln lassen. Fazit war, dass man sich schon irgendwie einig wird wegen Hund zur Arbeit mitbringen. Das war allerdings gegen 2009. Nun hatte ich heute mal ein klärendes Gespräch gesucht um die Sache Dingfest zu machen. Ende vom Lied ist, dass es nun doch nicht erlaubt ist. Ich bin ziemlich geschockt und extrem wütend. Einzig mein gesunder Menschenverstand hat mich davor bewahrt ein zorniges "Ich kündige" zu brüllen -_-
Natürlich haben wir uns im Vorfeld schon Gedanken gemacht und einen Plan B zurechtgelegt und das wäre ein Hundesitter. Da ich aber Gestern noch ein Gespräch mit einer Bekannten dazu hatte, bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Einen Welpen bzw. Hund generell 8 Stunden zuhause zu lassen, kommt für mich nicht in Frage. Man kann vieles üben usw, aber mein Gewissen würde mich umbringen. Ein Hundesitter (solange wir halt auf Arbeit sind) ist ja im Prinzip eine gute Sache. Jetzt sagt aber besagte Bekannte, dass es eben total kontraproduktiv ist und selbst wenn ich den perfekten Hundesitter finde, dann würde der Hund nicht wissen wohin er gehört und generell wäre die Erziehung am Anfang das ziemlich schwierig. Meine Argumente, dass ich verantwortungsvolle Leute suchen möchte die sich auch in Erziehungssachen mit mir Abstimmen (gleiche Kommandos usw.) wurden gekonnt ignoriert. Sie meinte wenn überhaupt, dann sollten wir einen Gassiservice in Anspruch nehmen. So kann nicht ganz so viel kaputt gemacht werden.
Wie steht ihr zu dem Thema? Mal abgesehen davon, dass mir jetzt ein bisschen der Schreck in den Knochen von eben sitzt, bedeutet das also, dass berufstätige Leute niemals einen Hund halten können/dürfen? Sollten nur Rentner/Arbeitslose/Teilzeitkräfte einen Hund haben dürfen? Ich kenne viele Leute die Vollzeit arbeiten und wo die Hunde auf mich nicht den Eindruck machen, dass es die unglücklichsten Hunde der Welt sind.

Puh. Ich bin ziemlich fertig im Moment. Hab ne stinkwut.


PS: Die ersten 5 Wochen haben wir Urlaub und sind 24/7 da, bevor ich das vergesse.

MfG,
Solomon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Welpe braucht Zeit bis er sauber ist.
Manchmal klappt das nicht in 5 Wochen.
Wie willst Du eine Beziehung zum Hund herstellen wenn Du den ganzen Tag arbeiten gehst.
Logisch gehorcht der Hund jemanden der ihm auch alles beibringt.
Wie stellst Du Dir das vor mit der Hundeerziehung ?
Halbtags arbeiten ok aber auch dann muß ein Hund erst das alleine bleiben gelernt haben.
Manchmal sollte man im Interesse eines Tieres noch ein bischen warten bis sich die Situation gebessert hat.
Tiersitter,
es ist schwierig einen geeigneten Tiersitter zu bekommen der Ahnung von Hunden hat und dem man vertrauen kann.
Nur das löst das Problem der Erziehung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell finde ich einen Tiersitter besser,als einen Hund(bei Welpen geht das schonmal gar nicht)acht Stunden alleine zu lassen.Es mag Hunde geben die das problemlos schaffen,aber für mich persönlich käme das nicht in Frage.Vorallem bleibt es ja nicht bei den acht Stunden,man hat ja auch Anfahrtsweg zur Arbeit ,muß mal einkaufen,zum Arzt, sonstwas erledigen,außerdem muß der Hund auch regelmässig zum Tierarzt.Das alles gestaltet sich bei Vollzeit arbeiten echt schwierig.Klar kann das dann alles der Tiersitter erledigen,aber einen Menschen zu finden,der so vertrauenswürdig ist wirklich schwierig.Erzählen oder vorspielen können einem die Leute ja viel,aber was sie dann wirklich machen,wenn sie mit dem Hund alleine sind,kann man ja nicht kontrollieren.
Ich glaube die Aussage daß der Hund dann nicht weiß "wo er hingehört" ist gar nicht so verkehrt.Wenn ein Hund jetzt schon jahrelang mit seinem Herrchen/Frauchen lebt und erst dann von einem Tiersitter betreut wird,weiß der Hund,daß der Tiersitter eben nur der Babysitter ist und wer seine Familie ist.
Aber ich glaube wenn Dein Hund von Anfang an soviel beim Tiersitter ist,und der sich intensiv um den Hund kümmert,kann es schon sein,daß Dein Hund denkt,der Tiersitter ist seine Familie und Du lediglich der Babysitter.Ist nicht böse gemeint,aber kann sein,und das tut schon weh,ist für den Hund aber absolut logisch,weil der Tiersitter ja dann seine Bezugsperson ist.
Und davon abgesehen,was ist wenn der Tiersitter mal krank,in Urlaub oder sonst ausgefallen ist?
Dann muß der Hund wohl im Notfall alleine bleiben,aber dann mußt Du das auch irgendwie einrichten daß die Fellnase ausgelastet ist und die Geschäfte erledigen kann.
Einen gassie -geh-Service,sowas habe ich noch nie genutzt,bei mir ist das zum Glück familiär alles gut abgedeckt:zwinkern2:,daher kann ich nicht wirklich was sagen,aber ein gutes Gefühl hätte ich bei sowas nicht... .
Vielleicht solltest Du Dir das echt nochmal überlegen,ist ja auch die Frage ob Du das wirklich auf Dauer willst und kannst,den Hund in Deiner knappen Freizeit noch auszulasten,und ob Du das gefühlsmässig kannst,daß Dein Hund ständig bei einer anderen Person ist und Du keine Kontrolle darüber hast,was die Person mit Deinem Hund macht,und wie sie es macht.
Bei meiner Familie weiß ich,daß sie wirklich auf meine Fellnase aufpassen und ihn liebevoll betreuen,aber bei so einem Tiersitter hätte ich da wegen oben genannter Argumente schon so meine Schwierigkeiten ihn beruhigt dazulassen,und bin froh daß ich da meine Familie habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

also um vielleicht die ein oder andere Sache klar zu stellen. Vollzeit heisst bei uns 8 Stunden arbeiten mit Pause, effektiv demnach 7:30 Std. Mit Anfahrt bin ich ziemlich genau 8 Std und 40 Mins weg.
Darüber hinaus haben wir beide Gleitzeit, können also von 7-10 kommen und entsprechend früh/spät gehen. Wenn wir uns nun abwechseln und einer früh/einer spät geht, würde das meiner Milchmädchenrechnung nach effektive Zeit ohne uns ausmachen von ca. 6 Stunden ausmachen. Nachdem wir aber gestern wirklich viel gesprochen/diskutiert haben und pro/contra mal aufgezählt haben, sind wir zu dem entschluss gekommen, dass wir der züchterin wohl absagen werden. 6 Stunden sind kein Weltuntergang, zumal das Am Freitag nur 3,5 Stunden wären, aber für einen Welpen doch zu viel und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Kombination aus Welpe und Sitter.
Letztendlich sind wir zu dem entschluss gekommen, dass es mir einem älteren Hund einfacher wäre und dadurch auch ein Gassigänger kommen kann 2 x 1 Std. macht insgesamt also dann noch 2 x 2 Stunden alleine sein, was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann und wo ich glaube, dass ein erwachsener Hund gut mit klar kommt. Wir werden uns jetzt erstmal umschauen, welche Fellnasen in Not für uns in Frage kommen und direkt diese "Problematik" ansprechen, damit ein geeigneter Hund den Weg zu uns findet :) Ist ja auch schön so einer armen Socke nen schönen Platz anzubieten.

Danke für eure Kommentar und drückt und die Daumen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann natürlich was anderes :)
Wenn Ihr Euch sowieso für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet,vielleicht könnt´ihr ja mal als Pflegestelle anfangen und sehen ob das alles so klappt,bevor ihr das endgültige Zuhause der Fellnase werdet .
Daumen&Pfoten werden gedrückt :)
 
Müßt man aber auch erstmal einen Hund finden der schon allein bleiben kann...

Mit nem Gassigeher kann man übrigens das 'gleiche Problem' haben... also ich bin damals mit Hunden gegangen und war bei denen beliebter als Herrchen/Frauchen... auf mich haben sie mehr gehört, eben weil ich mich in der Stunde intensiv beschäftigt habe und der Hund bei denen nur nebenherlief...

Wenn ihr vor der Arbeit Gassi geht und euch mit dem Hund beschäftigt und das gleiche auch nach der Arbeit wird es auch reichen wenn 1x wer kommt um den Hund zwischendrin rauszuholen... sonst könnte man gleich wen anders aufpassen lassen. Mal davon ab das Hunde normalerweise eh ein großteil des Tages verpennen ;) Und wenn sie kennen ist es auch egal ob Herrchen/Frauchen beim schlafen zuschaut oder nicht.
Allein bleiben muß eben wirklich gut geübt sein... das es für den Hund stressfrei ist.

Meine können das selbst nicht 100%, ich arbeite auch nicht und sie sind unregelmäßig alleine... vielleicht desshalb... aber manchmal ist der Kauknochen eben noch da wenn wir wieder zurück kommen und dann wissen ma des die Zeit für die Hunde eben nicht so entspannend war ~.~' Obwohl sie nichts anstellen und nur bellen wenn wer an der Tür ist (des machen sie aber auch wenn wir da sind ^^')
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben