Beim Gassigehen bin ich total uninteressant

Erster Hund
Kisha / Terriermix
Hallo.
Wenn ich mit meiner Kleinen Gassi gehe, dann ist alles andere viiiel interessanter als ich. Sie bleibt dauernd stehen und untersucht jeden Grashalm ganz genau. Natürlich möchte ich, dass sie so viel wie möglich vom Spazieren gehen hat und sie soll ja Spaß daran haben. Aber ich möchte auch gerne, dass sie ein bisschen auf mich achtet und mich nicht ganz vergisst. Manchmal steht sie ewig an einer Stelle und ich muss sie hundert Mal rufen. Erst wenn ich laut pfeife, bemerkt sie mich wieder.

Ich hab schon Einiges versucht, sie ist nicht so scharf auf Futter, damit kann ich sie garnicht locken. Auch wenn ich sie ganz arg lobe, wenn sie kommt, lässt sie das eigentlich kalt und sie möchte dann gleich zum nächsten Grashalm. Mit ihrem Lieblingsspielzeug kann ich sie auch nicht locken.

Wie kann ich mich für meinen Hund interessant machen, wenn er nicht auf Leckerchen und Spielen scharf ist?

Liebe Grüße
 
Hallo Kisha,

gehst du mit oder ohne Leine spazieren? Wenn ohne Leine, dann renn quitschend einfach von ihr weg, sie wird sicher sofort wissen wollen, was du so toll findest und dir hinterherrennen. Wenn unsere im Garten wieder Alleingänge macht, quitsche ich und renne weg oder versteck mich. Dann steht sie schneller hinter mir als ich gucken kann ;)
 
Probier doch einfach mal bei einem Gassigang aus, wie sie reagiert, wenn du nicht auf sie achtest. Lass sie einfach ihr Ding machen, hier schnüffeln, da schnüffeln und du gehst ohne irgendwas zu sagen oder dich umzudrehen einfach weiter. Du kannst dich auch mal irgendwo verstecken. Du glaubst gar nicht, wie doof Hundi gucken wird, wenn du auf einmal weg bist.
Lässt sie sich denn zuverlässig abrufen?
 
Verstecken ist super! Wann immer Luna die Tendenz zum weniger aufmerksam sein zeigt, verstecke ich mich, vorzugsweise im Wald. Ich ruf sie nicht, ich sage nichts, ich gehe einfach voran und such mir ein Gebüsch oder einen Baum, Holzstoß etc., wo ich sie beobachten kann. Wenn sie genug geschnüffelt oder so hat, guckt sie erst mal, dreht sich in alle Richtungen und hat ein riesengroßes Fragezeichen im Gesicht: Sch..., wo ist Frauchen ??????????? Und dann galoppiert sie los! Ich erlöse sie dann immer mit einem Pfiff, damit sie weiß, in welche Richtung ich laufen muss. Du glaubst nicht, was für eine Wirkung das zeigt! Danach lässt sie mich nicht mehr aus den Augen :happy:
 
wir gehen immer mit Leine los, sobald es geht, lass ich Kisha von der Leine. Sie ist erst seit drei Wochen bei mir und erst ein halbes Jahr alt. Wenn ich sie rufe oder pfeife kommt sie meistens, aber nicht immer oder erst wenn sie in Ruhe fertig geschnüffelt habe. Wenn ich losrenne, dann galoppiert sie auch meistens hinterher. Sie hat allerdings eine ziemlich kurze Aufmerksamkeitsspanne, deshalb bin ich schnell wieder uninteressant, wenn z. B. ein Blättchen auf dem Boden liegt...

Ich möchte sie hat gerne gut erziehen, aber da sie nicht besonders verfressen ist, gestaltet sich das nicht so einfach wie ich dachte...

beim nächsten Gassigehen, versuch ich's mit Quietschen und Verstecken.
Danke für die Tipps, ich werd berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Sinah
 
hm wenn du sie kurz erst hast würde ich erstmal an der leine arbeiten. Und nicht die leine lösen. jedesmal wenn sie merkt das es nicht wirklich folgen hat wenn sie auf dein rufen nicht hört. Lernt sie das sie so weiter machen kann.

Solche dinge würde ich gerade an der leine und schleppleine erarbeiten. Wenn sie beim 2 rufen nicht reagiert, hätte ich schon längst sie an die leine genommen und der frei lauf wäre für das erste gewesen. Allerdings beim kommen dickes lob.
 
Hab mir jetzt eine Schleppleine besorgt und werd ab sofort fleißig trainieren. Muss meine Kleine aber auch loben, beim Gassigehen vorhin hat sie ganz lieb gehorcht. Hatte Leckerchen dabei und sie war ausnahmsweise total scharf drauf. Als sie dann geschnallt hat, dass es jedesmal ein Leckerli gibt, wenn sie folgt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben