Basenji

Aaaalso:
Drin ist eigentlich gar nichts. Besser gesagt, Basenjis sind Urhunde, d.h. sie wurden nicht im eigentlichen Sinne gezüchtet, sondern haben sich so entwickelt. Sie sind so wie sie sind schon seit Tausenden von Jahren.

Dass Basenjis anspruchslos oder faul sein sollen, wär mir neu... Sie sind das genaue Gegenteil . Die wohl treffendste Beschreibung über das Wesen eines Basenji ist diese:

"Eine intelligente, unabhängige aber liebevolle und wachsame Rasse. Kann Fremden gegenüber reserviert sein. Aber es gibt noch jede Menge mehr zu berichten: Kaum ein Hund ist frecher, dreister und unartiger als ein Basenji – a b e r kein Hund hat den Bogen mehr heraus, seine Entschuldigung bzw. seine Beschwichtigung auf so vornehme Art und Weise seinem Besitzer gegenüber zu zeigen. Wie kann man seinem Basenji noch böse sein, wenn er sich mit verschränkten Vorderläufen über seinen Augen mit einem kurzen verstohlenen Blick auf die Reaktion seines Besitzers schauend, auf den Rücken schmeißt. Sie wären keine zufriedenen Basenjis, wenn man ihr Verhalten nicht als selbstverständlich betrachten würde. Einen Basenji besitzt man nicht, man wird von ihm besessen."

"Dieser kleine afrikanische Hund ist Hund, Katze, Kind – ein wildes Wesen in Form von kleinen Kobolden!"

Das ist von der Homepage des Vereins Z.u.l.u. e.V. zitiert und somit nicht meins... Hoffe, dass ist urheberrechtsmäßig in Ordnung...

Oft liest man auch, Basenjis seien nicht zu erziehen oder dumm. Auch dies sehe ich ganz anders: Man wird einen Basenji niemals mit Zwang oder Härte zu etwas bekommen, er hört wenn er will und wenn man will dass er hört, muss man ihm was bieten. Lernen geht ausschließlich über positive Bestärkung - so sollte es meines Erachtens ohnehin sein in der Hundeerziehung. Ein Basenji wird auch niemals auf jeden hören. Er geht eine sehr enge Bindung zu seinem Menschen ein, andere sind ihm da herzlich egal - gut, wenns ein Leckerchen fürs Sitz gibt, okay... aber gehts um die Wurst hat nur Frauchen was zu sagen :frech3:

Dummheit ist totaler Blödsinn! Basenjis sind seeehr intelligent und gerade deshalb "schwierig"...

Dass sie nicht bellen, sondern eher jodeln, hast du wahrscheinlich schon gelesen. Wunderwelt Youtube hat da einiges zu bieten :zwinkern2:

Basenjis sind auch sehr liebevoll und fürsorglich. Und sehr reinlich, sie putzen sich wie Katzen!

Sie sind so gelenkig, dass ich manchmal glaube, Akiro hat Gummiknochen, sie ulkig, humorvoll, frech und man muss sie einfach lieben!!!

Sorry, jetzt hab ich dich wahrscheinlich "erschlagen", aber ich bin einfach im Basenji-Fieber. Wenn ich anfang, kann ich nicht mehr aufhören :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema frech... :
Hier noch mal mein Lieblingsfotos von unserem ersten Besuch bei unserem Süßen:



Gute Rasseinfos finden sich übrigens auf www.zulu-ev.de oder www.basenji-club.org zu finden. Ich hoffe, ich darf die Adressen hier überhaupt reinsetzen. Das sind die Websites der zwei deutschen Basenji-Clubs, höchst öffentlich und eigentlich keine Schleichwerbung :nachdenklich1:
 
:danke:für die schnelle antwort! in gewisser weise wie du das beschrieben hast trifft der charakter u das wesen so ähnlich wie bei den ridgebacks zu...
mann sollte sowieso keinen hund mit zwang oder druck erziehen egal welche rasse. ok super werd mich noch ein wenig schlau machen... aber werde auch ein ridgback-liebhaber bleiben, grins :frech3:
 
Passt doch Ridgebacks sind ja auch Afrikaner! Akiro hat mal einen in der Welpenstunde kennengelernt und was soll ich sagen, sie verstanden sich auf Anhieb!:jawoll:
 
und wieeeee! :girllove:
Aber Akiro ist auch eigen... Wenn man sich ihn "schnappt" und kuscheln will, ist er relativ schnell wieder weg, hat er aber Kuschellaune, kriecht er förmlich in einen hinein.
 
Apropos Schmusen: Ich pack mir jetzt meine zwei Schmusis und nehm sie mit ins Bett (die wechseln sich nachts immer ab, meist hab ich erst Jimmy (meinen kleinen Jacky) in der Kniekehle und Akiro am Bauch und dann werden die Positionen getauscht...):gutenacht:
 
Sind das wieder süsse Fotos! Und ich muss immer noch warten,.... Zwei Namensvorschläge haben wir mal gemacht, aber eben wir wissen noch nicht 100% welcher Rüde es sein wird, da wir ihn ja dann ausstellen möchten. Darum muss man die Entwicklung noch abwarten.

Hier noch zwei Rassevideos, die ich mir schon oft angesehen habe :

http://www.youtube.com/watch?v=tufBXaoUNM8

http://www.youtube.com/watch?v=uG3EHbVWfxk
 
Melodie:
Ich fieber richtig mit euch!!! Habt ihr die Möglichkeit euren Zwerg bis zur Abholung mal zu besuchen, oder ist der Weg dafür zu weit?
Wir überlegen auch, ob wir Akiro ausstellen. Der Zucht-Gedanke ist schon im Hinterkopf… Und dafür müsste er dann ja mal zur Ausstellung. Ich hab auf dem Gebiet halt nur überhaupt keine Erfahrung und muss mich da noch etwas schlau lesen, Zucht ist ziemliches Neuland für mich…
 
Hallo Maren,
ja wir gehen ihn dann ende Januar besuchen. Freue mich auch schon sehr darauf. Die sind ja so knuffig wenn sie klein sind :girllove: .
He, toll wenn du auch ausstellen möchtest. Frag doch mal deine Züchterin was es dazu alles braucht. Es kommt schon noch einiges Zusammen, aber es ist sicher ein interessantes Erlebnis. Basenjis gibts ja nicht so viele und von daher sind gute Rüden sicher viel Wert für die Rasse.
Liebe Grüsse
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben