Basenji

Der Basenji ist ein absolut toller Hund. Aber er braucht sehr viel Zeit. Diese Hunde haben sehr viel Temperament und Intelligenz. Ich mache mit meinem Hundesport Richtung BH, Fährten, viel Auslauf, Kunststückchen, usw. Meiner ist ein richtiger Arbeitshund. Er muss konsequent erzogen werden und dann ist er ein absoluter Traumhund. Ich vergleiche ihn gerne mit einem Jack Russel einfach ohne bellen.
Meinen kann ich mit dem Pferd mitnehme, wenn ich möchte.

Nicht Jack Russell, Foxterrier.
 
Ich kenne keinen Foxi :). Aber auf jeden Fall ist der Basenji ein Powerhund.
Dieses Video haben wir bei einem Treffen letzten Sonntag gemacht. Meiner ist der dunkle. Das Treffen ging 3 Stunden und die Energie nahm kein Ende :D :
http://www.youtube.com/watch?v=5E5aOczVwdA
 
Der Foxterrier ist der Urvater des JRT und somit noch ein Tacken heftiger.

Einen Foxterrier würde niemand - zumindest keiner, der sie intensiv kennt - ohne weiteres als Reitbegleithund empfehlen. Ein Basenji ist da sicher auch nicht die richtige Wahl.
 
Das kommt immer auf den Besitzer und die Reitgegend an, ob man so einen Hund mitnehmen kann mit dem Pferd. Meinen habe ich schon mitgenommen. Er hat auch ansonsten täglich Freilauf, was dieser bewegungsfreudige Hund auch braucht. Nur einen Basenji schafft man sich nicht einfach so an, wenn man schon viele Hunde hat die beschäftigt werden wollen. Diese Hunde fordern ihren Besitzer. Meiner auf jeden Fall. Er ist total lieb und brav, aber dafür muss man auch was tun mit ihm. Er ist auch nicht stur, sondern sehr lernwillig und absolut erziehbar. Dadurch das er so intelligent und aktiv ist, muss man konsequent sein und ihn fordern und beschäftigen. Sonst wird er sich selber unterhalten. Ich persönlich finde es ein hammer Hund für sportliche Menschen die auch gerne mit einem Hund arbeiten möchten. Sei das UO, Fährten, Dummytraining, Tricks, Agility usw. Ich bin da total happy mit meinem Basenji.
 
also noch mall zu meinen Hunden.
Mein Border und mein ausi haben iher scharfe mit den sie sich am Tag oft beschaftin.
Meine Möpse und meine Franzi schlafen nur bei den Wetter.
Caviler sind nur bei den Kinderen die iher rum rennen.
mein Pug ist nur bei mier also meine Hunde haben beschäftigung.
 
Also ich wüsste nicht woher du die Zeit nehmen willst um einem Basenji zu erziehen und zu arbeiten bei so vielen Hunden, Kindern usw.. Vor allem in den erstem Monaten ist der Hund ein full time job, wenn du ihn zu einem gehorsamen Begleithund am Pferd erziehen willst. Nimm einen Border mit.
Einen Basenji könntest du so, wie du deine anderen Hunde "beschäftigst" nicht zufrieden stellen. Der würde schnell selbstständige Wege gehen. Der Jagdtrieb lässt dann besonders grüssen, welcher so wie so nicht zu unterschätzen ist.
 
Ich kümmere mich nicht um die Kinder.
die haben ihere Pferde iher.
Ich glaube das ist kein Hund für mich.
-----------------------------------------------------------------------------------
Konnt iher mier ein Tierschutzseite geben ?
 
Ein Jack Russel ist kein bellfreudiger Hund.
:wut:
Das hab ich auch nicht gesagt. Damit war nur gemeint, der JRT kann bellen der Basenji nicht.

Ich kümmere mich nicht um die Kinder.
die haben ihere Pferde iher.
Ich glaube das ist kein Hund für mich.
-----------------------------------------------------------------------------------
Konnt iher mier ein Tierschutzseite geben ?

Ich denke auch nicht, dass du wirklich glücklich wärst mit einem Basenji.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben