Basenji

Erster Hund
Änny (*13.04.2014)
Hi Ihr,

einfach aus Interesse, weil ich finde das es sehr hübsche Hunde sind, möchte ich mich mal ein bißchen informieren und dachte ich frage euch mal ob Ihr diese Rasse näher kennt? Ich habe bisher einmal auf der Messe welche getroffen. Habt ihr vielleicht im Bekanntenkreis jemanden der einen Basenji hat? Oder sind hier vielleicht welche vertreten (würde mich allerdings wundern wenn das an mir vorübergegangen wäre.)? Erzählt doch mal ein bißchen von eurer Erfahrung mit dieser Rasse.

LG Jeannyfoxy
 
Ich kann deine "Faszination" für diese Rasse vollkommen nachvollziehen. Habe selbst leider keine nähere Erfahrung mit Basenjis, für mich sind es aber ziemlich "besondere" Hunde, die ihren ganz eigenen Reiz und Charme haben. Allzu weit verbreitet scheinen sie aber nicht zu sein (vielleicht auch besser so).
Soweit ich weiß haben Basenjis ja noch viele typische Merkmale und Verhaltensweisen aus ihrer Heimat (Afrika) mitgebracht (wenig Eigengeruch, Angst vor Dunkelheit,...). Ihr Reinlichkeitsverhalten soll ja auch ganz schön ausgeprägt sein. Allein das macht sie recht speziell.
 
Wenn ich mich nicht irre, sollen sie Verhaltensweisen zeigen, die an Katzen erinnern. Ihre Reinlichkeitsverhalten zum Beispiel, welches schon angesprochen wurde :)
 
Wir haben mal ne zeitlang einen getroffen wenn wir als Jack abgeholt haben. "Leider" immer auf verschiedenen Straßenseiten.

Ich hab durch die Leine gemerkt das Jack sich extrem provoziert von dem fühlte und selbst Luke spannte sich spürbar an. Das war aber ne Phase wo wir trainingstechnisch erstmalig mit beiden zusammen an einem guten Punkt waren was das Leinenpöbeln anging. Der Basenji wirkte aber genauso angespannt. 3 Machos eben. :cool:

Ich hatte dann in dem Zeitraum auch mal gelesen das es bestimmte Rassen gibt die mit ihrem Blick andere Hunde "auf die Palme bringen" können. Unter anderem wurde da der Basenji genannt, ebenso wie die Sennenhunde, Aussies und ich meine auch Borders. Das läge wohl daran das sie einen sehr starren Blick haben wenn sie einen anderen Hund im Blick behalten allerdings auch gerade diese Rassen es überhaupt nicht leiden können wenn sie derart fixiert werden.

Ein Basenji wäre für mich auch so eine potenzielle Traumrasse.
 
Wir haben nur beim Coursing ein paarmal welche gesehen und im Windhundauslauf.
Basenjis sollen sehr ursprünglich und sehr unabhängig sein. Sie gehören wohl zu den Rassen, denen du Verhaltensvorschläge machen darfst, anstatt Kommandos zu geben ;-)
 
Ich kannte einen, an unserem vorigen Wohnort.

Fremden Menschen gegenüber sehr zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Eben nur reserviert.

Mit anderen Hunden hatte der auch nichts wirklich am Hut. Vor allem nicht mit gleichgeschlechtigen. Wenn er provoziert wurde, konnte er ziemlich ruppig werden. Meistens ging er aber einfach mit etwas Abstand seiner Wege. Also kein Kläffer.

Jagdtrieb sollte er wohl ziemlich haben. Die Besitzer haben ihn zumindest deswegen nie von der Leine gelassen, der lief immer zumindest an der SL.

Regen mochte er wohl nicht und schwimmen war auch nicht seins.

Aber wie gesagt, ist kein umfassendes Bild, sondern nur der eine Hund.
 
Hier läuft öfter eine junge, nette Basenji-Hündin auf der Hundewiese rum. Viel kann ich nicht sagen, weil ich da immer nur vorbeigehe (Motte hat es nicht so mit Hundegewusel). Ich weiß nur dass die Besitzer ziemlich "hinterher" sind mit der Erziehung, weil es recht eigenständige Hunde sind, die gern mal ihre eigenen Ideen haben und auch ausführen. Aber auf der Wiese benimmt die Kleine sich wie ein normaler junger, neugieriger Hund.

Edit: Die "Vorschläge" ihrer Besitzer (danke Hermelin :D) akzeptiert sie besser als die meisten anderen Hunde auf der Wiese. Aber das liegt nicht am Basenji, das liegt an den Besitzern der anderen Hunde. :confused:
 
Ich hab gehört das die nicht richtig bellen können?
Ich möchte ja zu gern live mal welche erleben. Die gefallen mir wirklich ausgesprochen gut.
schön das schon so viele geantwortet haben. Erziehungstechnisch kann ich natürlich nix zu sagen allerdings hieß es beim whippet auch das dass schwierig wird und so schlimm fand ich die Erziehung nicht :D
 
Ich musst die Rasse erstmal googlen :D Durchaus hübsche Hunde aber eine Frage die sich mir immer wieder stellt (auch bei anderen Rassen) und hier eben auch sehr gut passt: Ich finde diese stark gekringelten Ruten nicht schön, aber das ist ja Geschmackssache. Aber ich finde es sieht irgendwie einfach "ungesund" aus. Hat so eine Rute irgendwie Einfluss auf die Wirbelsäule oder kann das zu Problemen führen etc.?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben