Basenji

Diese Tiere sind ausgesprochen reinlich, riechen nicht, verlieren kaum Haare und verlangen nur sehr wenig Pflege. Da Basenjis relativ kälteempfindlich sind, sollten sie im Haus oder in der Wohnung gehalten werden. Die Hündinnen der Rasse werden nur einmal im Jahr läufig. Basenjis benötigen sehr viel Auslauf und Beschäftigung, vor allem wenn man den Basenji in der Stadt hält. Diese Rasse verlangt dem Halter einiges an Kenntnissen über Hunde ab, für Anfänger ist ein Basenji daher nicht geeignet.

Das Wesen dieser Rasse lässt sich am besten folgendermaßen beschreiben: In ihrem gewohnten Umfeld (z. B. in der Wohnung) sind Basenjis grundsätzlich von gelassener Natur, verfolgen das Geschehen um sie herum aber stets aufmerksam, um sofort auf dem Sprung zu sein, wenn etwas Interessantes geschieht. Im Freien entfaltet sie ihr volles Temperament. Dort lieben sie es, zu rennen und lassen sich kaum durch etwas anderes von ihrem aktuellen Interesse abhalten.

Basenjis sind recht dickköpfig und versuchen meist, ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. In jedem Fall gelingt die Erziehung nur auf der Basis einer ausgesprochen starken Vertrauensbeziehung zur jeweiligen Bezugsperson sowie im Rahmen einer klaren und stabilen Rangordnung. Für die Erziehung muss, besonders in den ersten Jahren, viel Zeit eingeplant und sehr viel Geduld aufgebracht werden.

von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Basenji

oder schau hier: http://www.basenji.de/
 
Hort sich ja super an :denken24:
Vertagen sie sich mit Pferden

Naja ich denk, mit denen hat man teilweise sicher harte Arbeit vor sich,
wie da ja auch steht ist es nicht grade ein Anfängerhund.

Ob die sich mit Pferden "vertragen" kann man so nicht sagen denke ich. Das kommt auf den Hund an. Die einen haben respekt vor dem Tier, die anderen nicht.

Ich bin jetzt auch kein Basenji Experte, ich vertrau halt auf das, was in den Internetseiten steht.
Vllt gibts hier ja aber auch den ein oder anderen Halter der dazu mehr sagen kann wie ich.
 
Weil ich eigntlich ein Reitbegleithund suche weil meine Möpse und die Fransosiche Bulldogge nicht mit komm könn.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben