Basenji

Woonii: Riecht nicht nach Hund: kann ich nur bestätigen, egal ob nass oder trocken. Haart auch nicht.
Woods muss bei der Mischung doch SUPERgelenkig sein, oder??
Ich habe auch lange überlegt, ob ein Basenji passen kann zu mir, zu uns, zu unserem Leben. Wir haben Jimmy mal mitgenommen zu ner Züchterin, um zu gucken, wie sich dieses Bild "anfühlt" (klingt blöd, kann ich aber nicht besser beschreiben) und dann haben wir Akiros Züchter kennen gelernt und nachdem wir beide Elterntiere und dann auch den kompletten Wurf kennen lernen konnten, stellte sich die Frage nicht mehr! Und auch wenns nicht immer einfach ist mit unserem Monster, haben wir die Entscheidung ganz und gar nicht bereut!


Besonders zu erwähnen ist wohl noch die unglaubliche Schnelligkeit. Meiner Meinung nach einer der Gründe dafür, dass sie als schwer- bis unerziehbar gelten: bevor das Hirn reagiert (ich muss jetzt "schimpfen"), ist der Hund schon weg...
 
Woonii: Riecht nicht nach Hund: kann ich nur bestätigen, egal ob nass oder trocken. Haart auch nicht.

Woods haart mittlerweile(leider!)
Anfangs war das nicht der Fall - aber sein gesamtes Haarkleid hat sich umhin sehr verändert (und ändert sich auch immernoch bei jedem "Fellwechsel"); nur, dass er nicht riecht, ist erhalten geblieben...


Woods muss bei der Mischung doch SUPERgelenkig sein, oder??

Japp... Lundetypisch kann er seine Vorderbeine jeweils im 90°-Winkel abspreizen, ebenso wie man seinen Kopf SEHR weit in den Nacken legen kann (wobei mir da anders wird...!)

Und er läuft wie eine Ballerina :verlegen1:


Ich habe auch lange überlegt, ob ein Basenji passen kann zu mir, zu uns, zu unserem Leben. Wir haben Jimmy mal mitgenommen zu ner Züchterin, um zu gucken, wie sich dieses Bild "anfühlt" (klingt blöd, kann ich aber nicht besser beschreiben)

Finde ich ganz und gar nicht - vorallem, da ihr so auch sehen konntet, ob Jimmy überhaupt mit Basenjis klar kommt...
Eben weil sie in vielen Punkten einfach anders sind, kommt nicht jeder Hund unbedingt damit zurecht!


und dann haben wir Akiros Züchter kennen gelernt und nachdem wir beide Elterntiere und dann auch den kompletten Wurf kennen lernen konnten, stellte sich die Frage nicht mehr! Und auch wenns nicht immer einfach ist mit unserem Monster, haben wir die Entscheidung ganz und gar nicht bereut!


Besonders zu erwähnen ist wohl noch die unglaubliche Schnelligkeit. Meiner Meinung nach einer der Gründe dafür, dass sie als schwer- bis unerziehbar gelten: bevor das Hirn reagiert (ich muss jetzt "schimpfen"), ist der Hund schon weg...

Joah, wobei man sich daran gewöhnt, das Problem ist nur ihre Lautlosigkeit dabei...

Woods spielt mir immer gerne einen Streich:

er läuft hinter mir, ich gehe weiter... drehe mich einige Sekunden später um, um zu sehen, wo er bleibt, wunder´ mich, dass er nicht mehr zusehen ist, dreh´ mich verwirrt suchend im Kreis, und wo steht er?
Ganz ordnungsgemäß neben mir und schaut mich fragend an :frech4:
 
Tolle Bilder, danke!
Was für ein schöner Kerl :jawoll:
Woods spielt mir immer gerne einen Streich:

er läuft hinter mir, ich gehe weiter... drehe mich einige Sekunden später um, um zu sehen, wo er bleibt, wunder´ mich, dass er nicht mehr zusehen ist, dreh´ mich verwirrt suchend im Kreis, und wo steht er?
Ganz ordnungsgemäß neben mir und schaut mich fragend an :frech4:

Das können meine 2 kleinen aber auch wunderbar, hihi :D

Wieso kannst du dir denn keinen Basenji für dich vorstellen?
 
Moin, moin,

warum ich mir keinen Basenji für mich vorstellen kann, liegt daran, dass ich einen sportlichen und arbeitsfreudigen Vierbeiner haben möchte...

Ich will nicht behaupten, dass der Basenji das nicht in einem gewissen Maß ist, aber für mich persönlich ist das zu wenig - und er ist mir jagdlich zu versiert :frech3:
 
Ah ok, versteh ich. :D War auch nur neugierig.
 
Wie ich auf den Basenji gekommen bin. Nun ich war auf der Suche nach einem kurzhaar Hund um die 40 cm gross, es sollte kein Kläffer sein und eine gesunde Rasse sein. Gefallen hätten mit da einige Hunde sehr gut. Ich habe alle Rassen aufgeschrieben die mir gefallen haben und sie miteinander verglichen und angefangen abzustreichen. Irgend wie fehlte mir aber gegen den Schluss einfach das WAU der und kein anderer. Mir hätten ja Podencos so sehr gefallen, aber die sind zu gross und der Shiba Inu hatte zu viel Fell. Er wäre aber trotzdem ein Thema gewesen und ganz oben auf der Liste. So durchwälzte ich wieder das Internet und bin plötzlich auf den Basenji gestossen. Da war es um mich geschehen. Ich wollte alles über die Rasse wissen und er war genau das was ich suchte. So habe ich Züchter angeschrieben und Fragen gestellt, denn man liest viel negatives und das wollte ich natürlich genau geklärt haben. Dann habe ich mich auch mit einer Züchterin getroffen und die Hunde kennen gelernt. Da war ich total hin und weg. Nun schwärme ich nur noch von diesen wunderschönen Hunden. Mir gefällt er nicht nur optisch irre gut, sondern auch seine Art und Natürlichkeit. Ich bin ein riesen Fan geworden, habe mich sehr gut vorbereitet und bald wird mein Traum wahr.
Liebe Grüsse
 
@Fee
Danke und gern geschehen. Muss gestehen, manchmal kann ich mich selbst gar nicht an ihm sattsehen :zustimmung: Aber das geht mir auch bei Jimmy so! Sind halt meine Jungs:zwinkern2:

@Woonii
Ich denke, du siehst das vollkommen richtig. Sportlich sind Basenjis durchaus, aber mehr für eigene Zwecke als für Herrchen oder Frauchen... Sie sind halt liebenswerte Sturköpfe, die unheimlich viel Humor haben und einfach Spaß machen, Tiere, denen so sehr die Lebensfreude aus dem Gesicht lacht, wie es selten gesehen habe. Aber es sind auch unabhängige kleine Kerle, die unglaublich nachtragend sein können und bei denen man sich eine Menge erarbeiten muss, auch was die ganz kleinen Dinge angeht, aber sie geben es einem Tausenfach zurück!

@Melodie
Wenn ich ein paar Monate zurückdenke... Da ging es mir ganz genauso!! Ich hab mich auch sehr viel informiert und mit Züchtern gesprochen und auch als wir eine kennenlernten, von wir (mein Freund und ich) beide nichts hielten, waren wir uns danach endgültig sicher!!
In Deutschland gibt es ja nicht allzu viele Züchter. Wie siehts bei euch so aus? Ich mein, dass ich gelesen hab, du kommst aus der Schweiz. Habt ihr lange gesucht? Müsst ihr weit fahren?
 
Hallo Maren,
in der Schweiz hat es auch eine Züchterin die gerade Welpen hat. Aber wir holen den Welpen bei einem deutschen Züchterpaar. Sie schreibt mir fast täglich und ich fühle mich dort super gut beraten. Mir ist das auch sehr wichtig das wir uns gut verstehen. Ich habe ende August angefangen nach Züchtern zu suchen und da wurde ich doch relativ schnell fündig. Die Züchter sind sehr interessiert wohin der Welpe kommt und das wiederum ist mir als Käufer wichtig, das der Züchter sich die Interessenten genau anschaut. Dann weis ich schon mal, das sie sich sehr bemühen um die Rasse und die Plätzchen.
Erst wurde geschrieben, dann telefoniert, danach getroffen und wir bekamen eine Zusage für einen Welpen. Darauf folgte das Warten auf die Läufigkeit, dann das Bangen ob die Deckung geklappt hatte, dann die Vorfreude auf den Wurf und nun bin ich am bibbern, da es ab heute so weit sein kann. Es ist genau so wie ich mir das wünsche, wenn ich einen Hund kaufe. Hunde sind für mich was enorm wichtiges in meinem Leben und da muss einfach das Herz von Anfang an voll dabei sein. Ich freue mich so sehr und meine ganzen Kollegen und Freunde fragen auch immer zu. Ich darf das Kleine auch mit zur Arbeit nehmen, denn meine Chefin freut sich genau so sehr darauf. Ich hatte genug Zeit um alles mögliche zu planen. Wanderrouten habe ich rausgesucht und getestet damit wir den Hund dann frei laufen lassen können. Die Schweiz hat ja zum Glück viele Autofreie Zonen wie Berge :), dann habe ich auch gleich ein neues Fahrrad gekauft mit zwei Körbchen und für Später hab ich schon den Springer dazu :D. Ich kann eben zur Arbeit auch mit dem Rad fahren und das am Fluss entlang. Es wurde schon einiges vorbereitet . So nun muss ich aufhören sonst träume ich schon wieder :girllove:.
Liebe Grüsse
 
Hallo Melodie!
Wunderbar, genau so soll es laufen! Das ist mir auch bei allen Züchtern, mit denen wir Kontakt hatten positiv aufgefallen. Selbst die, die wir nicht mochten, war nun nicht etwa "schlecht". Wir hatten bei ihr einfach nur kein gutes Gefühl, die Hunde waren toll, aber ihr leuchtete eben nicht diese Liebe aus den Augen, die wir uns wünschten. Es fehlte an der Herzlichkeit!
Alle anderen Züchter, also zumindest die von denen wir wissen, sind sehr interessiert daran, wohin ihre Welpen gehen und wollen die zukünftigen Familien kennen lernen.

Wir haben einfach die besten Züchter gefunden, die man sich als Welpenkäufer vorstellen kann. Wir durften beide Eltern kennen lernen, die mit in der Familie wohnen. Es war der erste Wurf, den die Züchter aufgezogen haben. Sie haben so unglaublich viel gutes für die Kleinen getan, ohne sie zu überfordern, ich habe zuvor noch nie einen so gut geprägten Welpen erlebt!

Wir haben auch nach wie vor Kontakt, telefonieren, mailen, wir haben sogar ein Weihnachtspaket bekommen (und verschickt). Sie haben immer ein offenes Ohr und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und sind wirklich tolle Menschen mit tollen Hunden. Nächsten Sommer ist ein Welpentreffen geplant und ich hoffe sehr dass das bei allen klappt!

Und ich wünsche dir, dass das bei euch auch so läuft!!!

Und ich hoffe, du wirst über die ersten Tage und Wochen berichten, wie es so läuft mit dem Floh! Ich finde es unglaublich spannend, mich auch mal mit einem weiteren Erst-Basenji-Besitzer austauschen zu können - kenne da ja mittlerweile so einige Leute, aber die leben auch schon länger mit Basenjis zusammen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben