Basenji

Flixilotte und Melodie
Muss euch beiden Recht geben... Ich hatte ja auch so meine Hundeerfahrungen und auch ein Jack Russel ist nicht unbedingt für seinen Will to Please bekannt, dafür umso mehr dafür, dass er ausgelastet werden muss! Trotzdem merkt man manches erst, z.B. was fordern und fördern wirklich heißt, erst wenn man mit z.B. einem Basenji zusammenlebt. Ja, er ist sehr anspruchsvoll und ein "Nur-Begleiter" wird er nicht sein...

ABER irgendwann kann man sich nicht mehr vorbereiten, sondern muss es leben und ich denke, dass Melodie an genau dem Punkt ist, zumal ich ja auch die Züchtergespräche kenne und mir vorstellen kann, dass sie mehr als umfassend informiert ist. Und wenn man bereit ist, sich auf das Leben mit Basenji einzulassen, in dem Wissen, dass man unter Umständen einiges mehr tun muss, als mit manch anderem Hund, wächst man auch ein Stück weit hinein in dieses Leben.

Wichtig finde ich das Bewusstsein dafür und die Bereitschaft entsprechendes zu tun!

Melodie: Geht ihr mit dem Würmchen zur Welpenstunde, wenn es sich eingelebt hat? Für Akiro und auch für unsere Beziehung und unser Verständnis füreinander war es extrem wichtig und hat natürlich auch einen Riesenspaß gemacht! Jetzt machen wir weiter in der Junghundgruppe und uns tut es sehr gut und ich habe festgestellt, dass man viele Dinge, die man ja eigentlich weiß, selbst einfach zu spät merkt und wenn jemand kompetentes von außen draufguckt, kann er viele tolle Tipps geben.
 
Hallo Maren,
ja vielleicht muss ich ja auch erwähnen das ein Begleithund für mich ein Hund ist mit dem ich lange Wanderungen mache, mit dem Fahrrad mitnehme oder mit der Kutsche. Wir sind sehr viel in der Natur unterwegs und sind auch heute Nachmittag wieder 2 Stunden mit Pferd und drei Pekis unterwegs gewesen. Ich wollte einfach sagen das ich keine grossen Ansprüche an den Hund stelle, also Sportmässig usw. Wenn er für was geeignet ist und mit Freude dabei ist bauen wir darauf auf und nehmen das was er anbietet.

Ja ich möchte die Welpenstunde besuchen und habe mich auch schon informiert. Wir haben 3 Hundeschulen und eine Privattrainerin in der Umgebung. Eine Agility Gruppe wäre auch noch in der Nähe.

Ich bin langsam total hiebelig und warte auf das erlösende Mail,...
 
Hallo Melodie,
das glaub ich gern, dass du hibbelig bist!! Rechnen die Züchter mit nem bestimmten Farbschlag, rot-weiß, schwarz-weiß, tri oder brindle? Tendierst du zu irgendwas? Solls ein Rüde oder eine Hündin werden?
Entschuldige, ich bin furchtbar neugierig...

Ich bin übrigens auch auf keinen Hundesport fixiert oder will zwingend in eine bestimmte Richtung. Der Grundgehorsam ist mir wichtig und es macht Akiro totalen Spaß in der Hundeschule, die Leute sind toll und ich möchte gern dabei bleiben, was das richtige ist für Akiro muss ich dann noch sehen. Ansonsten haben wir ihn und Jimmy auch immer mit dabei und ich bin niemand, der stundenplanmäßige Trainingseinheiten absolviert, sondern ich baue ein wenig in den Alltag mit ein und gebe mir Mühe meinen Kleinen weder zu noch zu überfordern und ihn auch mal Hund sein zu lassen.
 
@Maren
So es geht noch länger mit dem hiebeln. Wie es ausschaut gehts noch bis zu drei Tagen. Das wird hart für mich :). Zum Glück habe ich Urlaub.
Farbe wird brindel-weiss oder rot-weiss sein. Das ist mir egal welche es wird, mir gefällt beides. Was mir nicht so gefällt ist schiefe Zeichnung mit zu viel weiss im Gesicht. Wir tendieren eher zu einer Hündin aber würden auch einen Rüden nehmen, wenn uns einer super zusagt oder es einfach nur Rüden hat. Ihn würden wir auf jeden Fall gerne ausstellen lassen mit dem Ziel Deckrüde.
Dein Basenji ist übrigens wunderschön!!! Ja Grundgehorsam ist wichtig, vor allem möchten wir ihn ja auch frei laufen lassen.
 
Danke, mein kleiner Hübscher ist mein ganzer Stolz (oder vielleicht eher mein halber, er teilt sich das mit Jimmy:happy2:).

Wir hatten nie vor zu züchten, ziehen es aber mittlerweile auch in Erwägung...aber noch is er ja ein halbes Baby!

Freilauf ist so ne Sache... Bisher klappt es bei uns sehr gut und er lässt sich auch super abrufen, mir wird aber immer wieder gesagt, dass das nicht so einfach bleibt. Mittlerweile merke ich es in bestimmten Situationen auch. Eigentlich ist es so, dass ich zu langsam bin und er schon abzischt, bevor ich reagieren kann. Er kommt zwar zurück, aber jagen wird schon langsam interessant. Heute war mir z.B. Angst und Bange, weil Akiro einem Vogel hinterher ist, der ist direkt vor ihm aufgeflogen und dann über den gefrorenen See hinterher. Dieser See ist sehr groß und stellenweise sehr tief, wir waren natürlich nicht an der flachen Seite und ich traue doch der Eisdecke nicht. Es ist nichts passiert und er kam auch ziemlich schnell zurück. Aber mir war noch Stunde später schlecht und ich hätte mich für meine Unaufmerksamkeit ohrfeigen können...

Darf ich fragen, von welchem Züchter ihr euren Süßen bekommt? Kannst mir ja ne PN schicken, wenn du magst... Wenn das zu indiskret ist, ist natürlich auch okay!
 
So bei uns gibt es nun auch neues, es wird ein Rüde werden. Ein kleiner Lausebengel :girllove:.

@Maren, top Fotos, bitte mehr!!!!
 
Melodie:
Herzlichen Glückwunsch!!!
Hab schon auf der Website geguckt, die sind ja alle wirklich goldig! Hat der Knirps schon einen Namen?
 
...und Fotos stell ich natürlich gerne noch mehr ein, ich Angeber...

erstmal ein paar aktuelle:









P.s.:
:winken3: Ich hoffe, es stört niemanden, dass sich mein Basenji-Thread zu einem Ich-zeig-meinen-Basenji-Thread entwickelt :verlegen1:
 
hallo u schönen guten abend erstmal!
ich muss jetzt auch ganz ehrlich sein... die rasse sagt mir gar nichts!
hab mich jetzt mal ein wenig reingelesen u die fotos angeschaut u muss sagen zuckersüß!!! :zustimmung:
Bin total begeistert... gefällt mir sehr gut
meine frage: was ist da jetzt genau drin?
wie ist so das wesen/charakter usw. erzählt mal bitte..
ähm es wurde erwähnt das diese rasse anspruchslos u "faul" ist.. gibts das bei nem hung?
würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklärt
p.s. also ganz ehrlich meiner riecht auch nicht also dieser typische hundegeruch auch nicht wenn er nass ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben