Baden

Vio

Erster Hund
Tristan, geb: 27.10.11
Wir haben unseren Tristan schon fast 10 Monate. Er wird ende Oktober ein Jahr alt.
Ich überlege ob ich ihn baden sollte.
Zwar hat er im Sommer in see gebadet, aber so richtige Körper Pflege bekamm er nicht.
Mir ist klar, dass die Hunde das nur in seltenen Fällen brauchen, ZB, wenn sie im dreck sich walzen uns.
Trotz dem möchte ich gerne wissen, ob ich ihn vor dem Winter einmal baden sollte, oder wenn es dazu keinen Grund gibt, einfach lassen
LG
 
Ich bade meinen Hund einmal im Monat.

Würde ich es nicht tun würde er total verfilzen und stinken.:uebel1:

Wenn du ihn baden möchtest dann tue das ich finde das ein Hund darf nur selten gebadet werden sinnlos mein Hund wird wie gesagt oft gebadet und er lebt noch ;)
 
Es gibt nur 2 Gründe:

Ungeziefer
Extreme Verschmutzung

@xangix3

Weiß ja nicht was du für einen Hund hast... aber wie wäre es mal mit Kämmen!? Und das er stinkt kann auch andere Gründe haben... z.B. 'falsches' Futter

Meine Hunde stinken nicht, Dreck fällt wenn sie Trocknen aus dem Fell raus, und Robin ist zu 85% weiß!
Nasses hohes Gras oder im Regen Gassi gehen ist für meine Hunde 'duschen' ;)
 
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du ihn baden willst, wenn er nicht ma dreckig ist!?

Zumal es kein Blödsinn ist, dass es dem Fell der Hunde schadet. Sicherlich "stirbt" kein Hund davon wenn man ihn ständig badet, aber die natürliche Fettschicht des Fells wird somit zerstört und somit auch der natürliche Schutz der Hunde ;)

Und @xangix

...Ich weiß nicht was du für einen Hund hast, aber ich denke mit kämmen schafft man es auch dass ein Hund nicht verfilzt. Und wenn dein Hund stinkt und sich nicht ständig in Kacke oder Gülle wälzt, dann hat das (wie schon geschrieben) wahrscheinlich andere Gründe!

Ach und was ich noch dazu sagen möchte...Klaus ist fast komplett weiß und wenn er wirklich mal dreckig ist, wische ich ihn einfach mit einem alten, trockenem Handtuch so gut wie möglich sauber. Der Rest des Drecks löst sich von allein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky ist ein Tibet terrier. Er wird jeden Tag gebürstet und 1 mal die woche richtig gekämmt.

Und trozdem wird es sooft gebadet.

1. Weil er angst vorm Bürsten,Kämmen hat und nach dem Baden es leichter geht.
2. Verfilzt er sonst trozt kämmen &
3. Möchte ich keinen Dreckigen, stinkigen Hund in der Wohung :tanzen2:

Im Sommer wird er geschoren heißt dann wird er 4-5 Monate mal nicht gebadet bzw. nicht sooft sobald er wieder langes fell hat wird er wieder öfter gebadet mal sind es 3 wochen mal 6 wochen kommt immer drauf an und ihm geht es damit nicht schlecht.


ps.
Lucky müsste sicher nicht sooft gebadet werden trotzdem tue ich es und lass mir da auch nicht rein reden^^ Wenn jemand seinen Hund nicht badet ok ich tue es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pudel beispielsweise "müssen" auch regelmäßig gebadet werden.
Hier jetzt mangelnde Hygiene oder schlechte Ernährung unterstellen, zeigt nur, dass manch einer gerne pauschalisiert ohne Rücksicht auf die Rasse zu nehmen.


Bei unserem Labbi halte ich es aber auch so, dass ich sie nur dann bade, wenn sie wirklich dreckig ist (wenn überhaupt) oder sich in was Stinkendem gewälzt hat.
 
Pudel beispielsweise "müssen" auch regelmäßig gebadet werden.
Hier jetzt mangelnde Hygiene oder schlechte Ernährung unterstellen, zeigt nur, dass manch einer gerne pauschalisiert ohne Rücksicht auf die Rasse zu nehmen.

Wusste ich gar nicht, warum 'muss' man sie denn baden?
 
Naja muss ist absichtlich in Anführungszeichen. Müssen sicherlich nicht. Gibt bestimmt auch den ein oder anderen Pudel ders nicht nötig hat. Aber alleine vor dem Scheren, was ja regelmäßig stattfindet sollte schon gewaschen werden.
Außerdem bekommen einige Pudel wohl auch wirklich "fettige" Haare.
Die Haarstruktur einiger langhaariger Rassen lassen sich einfach nicht mit der von anderen Rassen vergleichen.
Pudel zB haben ja eher richtige Haare statt Fell.
 
Okay, meine Tante und Cousine baden ihre Pudelmischlinge immer so 1-2 Tage vor dem Scheren. Hab nie gefragt, warum, aber jetzt weiß ich zumindest einen Gedanken dahinter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben