traumatisierten Hund baden?

Erster Hund
Mira/ Border Collie (4)
Huhu,

habe mal eine Frage an die erfahrenen Hundehalter.

Wir sind seit gestern stolze Hundebesitzer. Allerdings ist unsere 4 Jahre alte Bordemischlingshündin schwer traumatisiert. Hatte ich in der Vorstellungsrunde schon beschrieben.
Jetzt zu meiner Frage: Sie hat ein ganz stumpfes Fell und ich habe das Gefühl dass auch noch Dreck drin ist. Das merkt man wenn man sie streichelt. Kann ich sie baden, oder würde das alles nur schlimmer machen? Kann man sicher schwer beantworten. Aber vielleicht habt ihr irgendwelche tipps. Könnt mir vielleicht auch spezielle Bürsten empfehlen?
Oder soll ich lieber noch ein paar Wochen warten bis ich sie wasche?

Lg Mia
 
Also ich würde sie erst mal nicht baden, sonderne mich einer relativ weichen Bürste die nicht ziepft, striegeln, wenn es ihr dann nach und nach besser geht wird auch das Fell wieder schön. Ich glaub baden wär dann zuviel für sie. Vielleicht geht sie ja freiwillig in einen Fluss oder See das wär schon ein Anfang, ich glaube aber nicht das sie Wasser je mehr als zum trinken benutzt hat. So wie du "Haltung" beschrieben hast.
 
Ok dann versuch ich es erst mal mit bürsten. ich hoffe das Fell wird wieder ein bisschen schöner.

Heute hat sie schon erste Vorstschritte gemacht und kam zu uns auf die Terasse. Haben dort mit Freunden gegrillt. Sie kam dann und hat ganz neugierg geguckt und sich "dazu" (andere Seite der Terasse) gelegt.
 
hallo,
Könnt mir vielleicht auch spezielle Bürsten empfehlen?
ich bin mit der da:

http://shop.perro-petfood.com/Nach-...rminator-deShedding-Tool-Langhaar-Hund-L.html

extrem zufrieden.
langsam und mit leckerlis bewaffnet rantasten, ob sie das gebürste überhaupt toleriert. du wirst evtl nicht den ganzen hund in einem durchgang erledigt kriegen. vielleicht probiert ihr es für den anfang auch erst mal mit einer weichen, "harmlosen" bürste, um sie überhaupt mal daran zu gewöhnen. :nachdenklich1:

@baden: hab den vorstellungs-thread nicht mehr in allen details im kopf - hast du einen garten?
wie reagiert sie generell auf wasser/pfützen/gartenschlauch?
ich würde es für den anfang vmtl mal auf der wiese mit einer eher niedrigen wanne (sandmuschel für kinder, unterteil von einem großen meerschweinchenkäfig oä) und wenig klarem wasser + superleckerlis (käsestückchen, leberpastete,...) versuchen.
wenn sie panik kriegt und flüchten will, ist es besser, wenn sie dabei nicht schon jede menge shampoo im fell hat. von der sauerei mal abgesehen, müsstest du ihr das ja notgedrungen irgendwie trotzdem rausschwemmen.

meiner macht allerdings, obwohl er die absolute wasserratte ist, ein drama ums baden, das glaubt man kaum. ein leidender, vorwurfsvoller blick, als ginge es auf direktem weg zum schlachtbank. im urlaub ein gezicke in der hundedusche, obwohl er daheim eine stunde lang durch den laufenden rasensprenger hüpft oder dem gartenschlauch nachjagt, der clown.

LG
andrea
 
Ja also Ich werde das mit dem Baden erst mal noch lassen, denn leckerlies nimmt sie sowieso nicht. Selbst ein Stück Wurst hat sie heute verschmäht. Wenn man es hinlegt, dann beobachtet sie es eine Zeit lang und frisst es irgendwann. Aber aus der hand... keine Chance... Ich habe sowas auch noch nicht erlebt. Sie brauch noch viel viel Zeit...
 
Wenn ihr sie erst seit gestern/ vorgestern habt, sie nicht mal Leckerchen nehmen kann und traumatisiert sein soll, würde ich definitiv "baden" auf einen der unteren Ränge auf der Prioritätenliste einordnen.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht dass trockenes, stumpfes Fell durchs baden nicht ansehnlicher wird.
Ein hochwertiges Öl im Futter könnte da vielleicht bessere Dienste leisten.
Und den Dreck würde ich auch nur aus dem Fell schütteln. Eine Bürste wird für sie bestimmt genauso doof sein wie baden. Ich nehme immer ein Handtuch und rubbel den trockenen Hund durch. Sand und Dreck fallen dann auch so super raus. Falls ihr schon das Handtuch Angst bereitet, würde ich aber auch das weglassen und wenn sie sich nicht mal anfassen lassen mag, ja dann gehts halt erstmal noch nicht. :denken24:

By the way: Freunde zum grillen einladen wäre für mich ein No-Go wenn ich grad erst vor einem Tag einen traumatisierten Hund bei mir aufgenommen hätte. Generell sind schon nicht-traumatisierte Hunde nicht super entspannt wenn sie irgendwo neu einziehen, für einen vorbelasteten Hund kann das, in Kombination mit nochmal neuen unbekannten Menschen, schnell zur Hölle werden.

Viele Grüße und alles Gute
Anne
 
Wenn ihr sie erst seit gestern/ vorgestern habt, sie nicht mal Leckerchen nehmen kann und traumatisiert sein soll, würde ich definitiv "baden" auf einen der unteren Ränge auf der Prioritätenliste einordnen.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht dass trockenes, stumpfes Fell durchs baden nicht ansehnlicher wird.
Ein hochwertiges Öl im Futter könnte da vielleicht bessere Dienste leisten.
Und den Dreck würde ich auch nur aus dem Fell schütteln. Eine Bürste wird für sie bestimmt genauso doof sein wie baden. Ich nehme immer ein Handtuch und rubbel den trockenen Hund durch. Sand und Dreck fallen dann auch so super raus. Falls ihr schon das Handtuch Angst bereitet, würde ich aber auch das weglassen und wenn sie sich nicht mal anfassen lassen mag, ja dann gehts halt erstmal noch nicht. :denken24:

By the way: Freunde zum grillen einladen wäre für mich ein No-Go wenn ich grad erst vor einem Tag einen traumatisierten Hund bei mir aufgenommen hätte. Generell sind schon nicht-traumatisierte Hunde nicht super entspannt wenn sie irgendwo neu einziehen, für einen vorbelasteten Hund kann das, in Kombination mit nochmal neuen unbekannten Menschen, schnell zur Hölle werden.

Viele Grüße und alles Gute
Anne



Ich habe nur gefragt wegen dem baden, weil das fell wirklich dreckig ist. Aber dann ist das halt erst mal so. Werde versuchen sie vorsichtig zu bürsten, denn streicheln lässt sie sich von mir.

Und wegen dem grillen: Wir haben ein sehr großes Haus wo sie sich überall hin zurück ziehen kann. Und ich denke es war nicht schlecht, dass wir das gemacht haben. Es hat sie ja jeder in Ruhe gelassen und gegen Abend ist sie ja freiwillig zu uns gekommen. Aber im Prinzip gebe ich dir da Recht.
 
Lass Deinen Hund erst ankommen. Er muss nun so viele neue Eindrücke verarbeiten, alles ersteinmal kennen lernen, sich an Euch gewöhnen und anpassen - so viele Dinge auf einmal. Für einen traumatisierten Hund nicht wirklich einfach. Und ja, ich würde erstmal versuchen, den Hund mit feuchten Tüchern (zerteiltes Handtuch) abzurubbeln, vielleicht mag er das ja auch gerne, wenn Du ihm ordentlich durchs Fell knuddelst. Roxy liebt das geradezu, ist auch ein traumatisierter Hund, den ich schon seit April habe, aber sie kommt immer noch nicht freiwillig aus ihrem Versteck, ausser sie sieht die Leine, oder eben feuchte Handtücher. Erst wird sie damit gerubbelt, dann darf sie sie zum Spielen behalten. Geh aber über den Körper mit dem Handtuch, nicht gleich vor die Augen halten oder so, das würde Dein Hunderl mehr verschrecken. Wirst sehen, die Geduld bringt es
 
Würde ich auch mit Baden warten. Erst muss der Hund Vertrauen in euch und die Umgebung aufbauen. Eine falsche Bewegung jetzt kann mehr kaputt machen wie einem lieb ist.
 
Taste dich da laaaaangsam ran. Ich würde es erst mal mit einer weichen Bürste versuchen. Vielleicht mag er es ja gerne. Ich habe selbst einen Angsthund. Die unglaublichsten Dinge machen ihm aber gar keine Angst, wie Staubsauger oder Rasenmäher. Vor Besen, Schaufeln, Wischmop flüchtete er Anfangs. Man muß sehen, nur nichts erzwingen. Du merkst ja was ihm gefällt und was nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben