ab wann baden?

möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, da unser 8 Wochen junger Welpe bei unseren heissen Temperaturen derzeit zu gerne baden würde. er liegt ständig dort, wo er entweder sein Wasser selbst umgekippt hat oder, wo ich gerade den Garten bewässert habe = er würde sich sicherlich über eine Abkühlung freuen. Außerdem haben wir einen Pool und wenn wir drin sind, flippt er regelrecht aus.
Wenn also jemand weiss, ab welchem Alter Welpen baden dürfen... oder gar ab welchem Alter sie schwimmen können..., wären wir dankbar.
LG
Bärbel
 
hier ging es ja ums baden mit schampoo und so :zwinkern2:

wenn er im wasser plantschen will und schwimmen gehen gibts glaub ich keine altersgrenze...
 
Hallo Girocco, danke für deine Meinung. Mir ist irgendwie klar gewesen, dass es sich hier um Baden = Waschen mit Shampoo und Co. gehandelt hat. Da allerdings eine Freundin meinte ich soll aufpassen dass Taco nicht in den Pool "fällt", wollte ich grundsätzlich wissen, ob hier jemand weiss ob Welpen das Wasser noch nicht aufsuchen sollten. Warum auch immer...
Da Taco noch durch die Gitter passt, die den Pool abgrenzen, werde ich ihn nicht einladen mit uns zusammen zu baden - auf die Gefahr hin, dass er ihn im Alleingang nachts aufsucht. Aber, sobald er in 2-3 Wochen aufgrund seiner Größe dort nicht mehr Zugang findet, wäre es schon gut zu wissen, ob nichts dagegen spricht. Habe Taco heute eine kleinere Wanne mit Wasser im Garten aufgestellt und binnen 10 Minuten und seiner anfänglicher Skepsis, saß er vollständig drinnen und war so etwas von begeistert :frech3: Einfach zu niedlich das Bild, was er darin abgegeben hat.
LG, Bärbel
 
Ich kenne keinen Hund, der nicht schwimmen kann. Auch Welpen können in der Regel instinktiv schwimmen, sind aber nicht besonders ausdauernd, oder paddeln eher auf der Stelle. Die Gefahr des Ertrinkens ist hoch, wenn es zu anstrengend wird und das geht bei Hundebabies schnell. Dass der Welpe niemals unbeaufsichtigt um den Pool herumscharwenzeln sollte, versteht sich ja von selbst. Vor allem, wenn er nicht alleine wieder raus kann.

Ansonsten glaube ich hat gerade ein Labbi, auch im Welpenalter, sicherlich viel Spaß an Wasser-Apport-Spielen.
 
Also, unser Iron war von der 8. Woche an eine Wasserratte. Er taucht sogar nach Gegenständen, die ins Wasser fallen und nicht an der Oberfläche schwimmen.

Baden würde ich bei dieser Kälte keinen Hund! Nicht nur, dass der Hund, bevor er wieder raus darf, absolut trocken sein muss, sondern es wird auch bei den meisten Shampoos der "natürliche" Schutz gegen Feuchtigkeit des Fells für mehrer Tage/Wochen zerstört! Durch die eigene Körperwärme taut z. B. Schnee der sich im Fell verirrt auf und die Feuchtigkeit sickert durch bis auf die Haut (Gerade das Welpenfell saugt dann wie ein Schwamm). Jeder kann sich vorstellen, dass der Hund dann sehr schnell friert! Bei manchen Hunden kann das trocknen, falls er sich nicht trocken fohnen lasst, sehr sehr lange dauern.

Gegen starken Geruch könntest du auch ein Trockenshampoo nehmen. Hat die selbe wirkung, nur der Hund bleibt trocken!:zustimmung2:
 
Da es hier nun ums Baden usw geht wollte ich mal was anderes Fragen!
Es ist ja zur zeit schweine Kalt! Allerdings mufft unsere Rhea ganz schön :/ Also die wälzt sich gerne mal drausen, naja und das ist bestimmt schon 1 Jahr oder so das wir sie gebadet haben.
Können wir das tun, wärend es so kalt ist? Also ich würde natürlich erst wieder mit ihr raus gehen wenn sie trocken ist. Keine Zugluft, richtig den Hund abtrocknen, noch ein paar Tüchter mit in den Korb.
Und sie halt trocknen lassen.
Das geht ja, oder?
 
Wenn das Baden derzeit sein müsste würde ich es nach der letzten Gassirunde tun.
Wir haben Lou nur einmal gebadet und das war kurz nachdem er zu uns kam. Jetzt reicht wie Wilma schon schrieb ein feuchtes Tuch.:zustimmung2:
 
Ich habe meine Hunde bisher nie gebadet.
Sheeva ein einziges Mal, aber ich weiß nicht, ob das zählt. Sie hatte sich in Aas oder irgendetwas anderem Übelriechenden gewälzt und stank wie eine Kanalratte. Ich habe sie mit in den Hof genommen (es war Sommer), in eine Wanne mit klarem Wasser gestellt und ordentlich abgeschwappt. Das wars.

Was ich zur Fellpflege beitrage: Immer hübsch bürsten und nach jeder Gassirunde mit einem Tuch abrubbeln, sofern es nass und schlammig draußen war.

Fertig.
 
Einen Welpen würde ich jetzt auch nicht zwingend baden.
Wie kommts das er so müfft? So Zwerge laufen doch eigentlich noch nicht so weit draussen rum und wälzen sich in Unrat.

Was übrigens SUPER hilft wenn ein Hund meint sich mit toter Ratte oÄ einzuduften ist .......

TOMATENSAFT!
Im Gegensatz zu diversen Shampoos hat man danach einen durchaus akzeptabel bis gut riechenden Hund und kein Moder-kräutergemisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben