Aussterbende Rassen?

Habe selbst seit Jahren keinen Spitz gesehen. Weder Kleinspitz, noch Wolfsspitz oder Großspitz. Auf allen Seiten, auf denen ich so rumgestöbert hatte, stand, dass die Zuchtzahlen ganz stark in den Keller gingen, aufgrund fehlender Nachfrage. Das bezieht sich jetzt ja auf die Geburtenrate quasi. Die "alten" Spitze, gibt es ja dennoch, aber eben kaum Neugeborene. Wobei das sicher auch wieder Gebietsabhängig ist. Hier gibt es sie jedenfalls kaum und das weiß ich, weil der Spitz auf meiner Wunschliste steht und ich mich daher mit ihm beschäftige :jawoll:
 
Habe selbst seit Jahren keinen Spitz gesehen. Weder Kleinspitz, noch Wolfsspitz oder Großspitz. Auf allen Seiten, auf denen ich so rumgestöbert hatte, stand, dass die Zuchtzahlen ganz stark in den Keller gingen, aufgrund fehlender Nachfrage.

Es gibt nicht viele wirklich aussagekräftige Daten. Abgesehen von der Welpenstatistik des VDH. Aber auch die zeigt nicht die tatsächliche Verteilung der Rassen in Deutschland, sondern eben nur die im Verband gezüchteten.

Nach der VDH Statistik wurden z.B. etwas mehr Langhaarcollies (1082) als Bordercollies (996) gezüchtet und nur 913 Chihuahuas und 378 Australian Shepherds. Wirfst du eine Blick in Ebay Kleinanzeigen oder Deine Tierwelt, dann sieht das Verhältnis doch anders aus. Auch auf der Straße triffst Du vermutlich nicht genauso viele Langhaarcollies wie Borders, Aussies oder Chihuahuas.

Natürlich ist die Nachfrage nach Spitz oder Collie seit den 70ern deutlich gesunken. Es gibt sie aber noch, im VDH aber auch außerhalb des VDH.
Pomeranians erleben derzeit fast die Entwicklung zum Modehund. Im VDH fielen aber nur 280 Zwergspitze.

LG,
Stadtmensch
 
Ich hab nach Jahren endlich mal wieder einen Akita gesehen. Sam hieß der hübsche und ich durfte ihn sogar Streicheln. Ein ganz toller Hund, sag ich euch.
 
Einen Akita Inu? Bei uns sind das eher "Modehunde". Zwar nicht so extrem wie Chis, kleine weiße Wuschel und Co., aber man sieht sie doch immer wieder.
 
Ähnliches Gespräch gab es letztens zwischen einer Freundin und mir. Bei ihr gäbe es ja keine Boxer mehr und Skadi ist die Einzige, die sie kennt. Hier in unserem kleinen Dorf gibt es allerdings alleine schon sechs plus einen Mix daraus. In der nächsten Stadt gibt eins bereits einen Züchter, wenn auch einen schlechten. Da kommen zumindest zwei von her.
 
Vorgestern glaub 3 Akitas gesehen. Da ich sie nicht kannte, Luke momentan Leinenzwang hat und wir mit Akitas nicht so tolle Erfahrungen gemacht haben, bin ich aber bisschen anders gelaufen. 2 von den 3 hatten einen sehr großen Radius (der dritte könnte auch ein Golden gewesen sein es war schon recht dämmerig und auf der Entfernung war ich mir bei ihm/ihr unsicher).
 
Akitas mögen hier vielleicht recht selten sein, aber in weiten Teilen Asiens sind sie das definitiv nicht, sodass von einer Gefährdung nun absolut nicht die Rede sein kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben